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    Ein Überblick über Hyperkapnie

    Kohlendioxid (CO2) entsteht als normales Nebenprodukt von Stoffwechselprozessen in Zellen und diffundiert normalerweise in den Blutkreislauf, um aus der Lunge ausgeatmet zu werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen sich eine überschüssige Menge bilden kann, die als Hyperkapnie bezeichnet wird und auch als Hyperkarbia- oder Kohlendioxidretention (CO2-Retention) bezeichnet wird. Es gibt viele mögliche Ursachen für Hyperkapnie, einschließlich Bedingungen, die zur Bildung von mehr Kohlendioxid führen (wie Infektionen oder Traumata), und solche, die zum verringerten Ausatmen des Gases aus der Lunge führen (wie einige Lungenerkrankungen)..

    Ursachen

    Normalerweise reguliert der Körper die Menge an Kohlendioxid im Blut sorgfältig. Wenn der Kohlendioxidspiegel ansteigt, gibt es spezielle Rezeptoren, die den Anstieg erkennen und dem Gehirn Nachrichten senden, um tiefer zu atmen oder sich zu bewegen, damit der Luftstrom nicht behindert wird Nase wird von einer Decke bedeckt).
    Aufgrund dieser Regulationswege ist eine medizinisch signifikante Hyperkapnie bei ansonsten gesunden Personen selten.

    Mechanismen

    Um die möglichen medizinischen Ursachen von Hyperkapnie zu verstehen, ist es hilfreich, zunächst die Mechanismen zu untersuchen, die die körpereigene Fähigkeit zur Regulierung von CO2 beeinträchtigen. Sie beinhalten:
    • Verminderte Ventilation (Hypoventilation)
    • Erhöhter Totraum in der Lunge (die Blutversorgung im Bereich der Lunge ist beeinträchtigt, so dass Gase nicht richtig ausgetauscht werden können), wie dies bei einer Ventilationsperfusionsfehlanpassung (VQ) der Lunge festgestellt wurde
    • Erhöhte Produktion von Kohlendioxid durch den Körper, beispielsweise bei Traumata
    • Unterbrechung des Signals, das den Körper auffordert, bei niedrigem Sauerstoffgehalt mehr zu atmen, wie dies beispielsweise bei der Sauerstoffversorgung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) der Fall sein kann
    • Ausgeatmetes Kohlendioxid wieder einatmen

    Krankheiten

    Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die für Hyperkapnie verantwortlich sein können, und einige von ihnen können dies über mehr als einen der Mechanismen tun, die beim Aufbau von CO2 im Blut eine Rolle spielen.
    COPD
    Im Allgemeinen atmen wir beim Atmen Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Diese beiden Atemgase werden tief in der Lunge in winzigen, traubenähnlichen Ansammlungen oder Luftsäcken, so genannten Alveolen, ausgetauscht.
    Bei Menschen mit COPD ist dieser Prozess beeinträchtigt, da die Alveolen zerstört werden und weniger Oberfläche verbleibt, damit Sauerstoff aus der Lunge in den Blutkreislauf und Kohlendioxid aus dem Blut in die Lunge gelangt, um ausgeatmet zu werden. Dies führt zu einer geringen Menge an Sauerstoff im Blut, einer als Hypoxämie bezeichneten Erkrankung sowie zu Hyperkapnie.
    Dieses Zurückhalten von Kohlendioxid bei Menschen mit COPD ist auf den unzureichenden Austausch von Gasen zurückzuführen, der aus einer V / Q-Fehlanpassung in der Lunge resultiert. COPD ist eine der Hauptursachen für Hyperkapnie, obwohl nicht jeder, der an COPD leidet - auch wenn es sich um eine schwere Krankheit oder eine Krankheit im Endstadium handelt - diese Sorge entwickeln wird.
    Neurologische Erkrankungen und Überdosierung
    Bei Atemdepressionen, die durch eine Überdosis von Betäubungsmitteln verursacht werden, oder bei degenerativen neurologischen Zuständen reagiert das Gehirn nicht wie gewöhnlich auf Befehle zur Steigerung der Atmung. Infolgedessen kann sich CO2 im Blut ansammeln.
    Beispiele für solche Bedenken sind:
    • Bestimmte Muskel- oder Nervensystemstörungen wie Enzephalitis, Muskeldystrophie, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Myasthenia gravis
    • Überdosierungen mit Opioiden oder Benzodiazepinen
    • Hirnstammschlag
    Andere
    Während COPD und neurologische Probleme bemerkenswert sind, gibt es auch andere mögliche Ursachen für Hyperkapnie:
    • Andere Lungenerkrankungen wie idiopathische Lungenfibrose
    • Schwere Krankheit oder Trauma
    • Unterkühlung
    • Falsche Einstellungen an einem Beatmungsgerät
    • Adipositas-Hypoventilationssyndrom
    • Gerätetauchen

    Anzeichen und Symptome

    Wenn die Hyperkapnie mild ist, bemerken viele Menschen nicht einmal, dass sie diese Krankheit haben, besonders wenn sie sich mit der Zeit langsam entwickelt. Wenn Symptome einer leichten Hyperkapnie auftreten, können sie Folgendes umfassen:
    • Ermüden 
    • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder klar zu denken
    • Kopfschmerzen
    • Spülen
    • Schwindel
    • Leichte Atemnot (Atemnot) oder erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe)
    • Erhöhter Blutdruck
    Da diese Symptome alle unspezifisch sind, ist es wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, damit der Zustand nicht übersehen wird.
    Auf der anderen Seite sind die Symptome einer schweren Hyperkapnie ausgeprägter. Solche Fälle können schließlich zu Atemstillstand und möglicherweise zum Tod führen. Symptome und Anzeichen können sein:
    • Paranoia, Depressionen und Verwirrung, die zum Koma führen können
    • Muskel zuckt
    • Anfälle
    • Herzklopfen
    • Panik oder ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
    • Erweiterung oder Erweiterung von oberflächlichen Venen in der Haut
    • Papillenödem, Schwellung der Umgebung der Sehnerven, die bei einer Augenuntersuchung sichtbar wird (ein Zeichen für erhöhten Druck im Gehirn)

    Diagnose

    Die Diagnose einer Hyperkapnie beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, verbunden mit einem hohen Verdacht, dass die Erkrankung vorliegen könnte.
    Die Diagnose wird normalerweise anhand der Ergebnisse eines arteriellen Blutgases gestellt, wobei ein CO2-Druck von 45 mm Hg oder mehr diagnostisch ist.
    Ein Anstieg des Kohlendioxids im Blut senkt auch den pH-Wert des Blutes (verursacht Azidose), ein Zustand, der als bezeichnet wird respiratorische Azidose. Andere Tests können verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache für Hyperkapnie zu suchen.

    Behandlung

    Die Behandlung von Hyperkapnie hängt vom Schweregrad ab. Unterstützende Pflegemaßnahmen werden häufig benötigt, während Ärzte die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ansprechen und (wenn möglich) behandeln.
    Bei der Behandlung von Hyperkapnie muss die Belüftung wiederhergestellt werden, damit Kohlendioxid aus dem Körper freigesetzt werden kann. Dies kann Folgendes umfassen:
    • Nichtinvasive Beatmung: Die nichtinvasive Beatmung unterstützt die Beatmung über die oberen Atemwege. Es verbessert den Atmungsprozess, indem es dem Patienten über eine eng anliegende Gesichts- oder Nasenmaske ein Gemisch aus Luft und Sauerstoff aus einem Strömungsgenerator zuführt.
    • Intubation und Beatmung: Bei der Intubation wird ein spezieller Schlauch (ein Endotrachealtubus) durch den Mund und dann in den Atemweg eingeführt. Der Schlauch wird dann an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen, das die aktive Atmung für den Patienten übernimmt.

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

    Hyperkapnie kann zu Atemstillstand und zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird. Wenn Sie an COPD leiden, einem Hauptrisikofaktor für die Erkrankung, ist die Kenntnis der Symptome einer Hyperkapnie der Schlüssel zur Früherkennung.
    Rufen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome oder Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ändern, insbesondere wenn Sie eine starke Erschöpfung, eine Abnahme der Konzentration oder Verwirrung, Muskelzuckungen oder Herzklopfen bemerken. Glücklicherweise ist es für einen Arzt ziemlich einfach, das Problem schnell zu erkennen, wenn es vorliegt.

    Ein Wort von Verywell

    Über Hyperkapnie zu sprechen kann verwirrend sein, aber die wichtigen Punkte zum Mitnehmen sind, dass Menschen mit Lungenerkrankungen einen hohen Verdachtsindex haben sollten; Suchen Sie ärztliche Hilfe, wenn sie überhaupt Symptome bemerken und wenn der Kohlendioxidspiegel bei Menschen mit anderen Erkrankungen erhöht ist, ist eine dringende ärztliche Behandlung erforderlich.