Startseite » COPD » Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Dyspnoe

    Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Dyspnoe

    Dyspnoe ("Lufthunger") ist Kurzatmigkeit. Viele Menschen erleben es als Folge der anstrengenden körperlichen Belastung, aber es kann auch durch Übergewicht, eine Panikattacke, Krankheiten wie Asthma oder Lungenentzündung oder verschiedene andere Ursachen hervorgerufen werden. Das Atmen kann schnell, unangenehm oder schmerzhaft sein, und Sie spüren möglicherweise Engegefühl in der Brust, Atemnot oder fühlen sich sogar erstickt. Wenn Sie eine wiederkehrende, plötzliche oder schwere Atemnot haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie einen Arzt aufsuchen, und Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Atemnot ab. 

    Anzeichen und Symptome

    Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie sich durch Dyspnoe fühlen können, und die Schwere kann variieren. Es kann chronisch sein, sich normalerweise mit der Zeit verschlechtern, oder es kann akut und schwerwiegend sein. Plötzliche oder extreme Dyspnoe ist gefährlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung. 
    Das Atmen kann sein:
    • Kurz
    • Schnell
    • Flach
    • Mühsam, mühsam
    • Schleppend
    • Schmerzhaft oder unangenehm
    Sie können auch erleben:
    • Brustdruck, Enge oder Schweregefühl
    • Eine Unfähigkeit zu atmen
    Es kann vorkommen, dass Sie als Beobachter bereits vor dem Betroffenen eine Dyspnoe bemerken. Halten Sie Ausschau nach den folgenden Anzeichen eines Notfalls und rufen Sie einen Arzt auf, wenn Sie diese bemerken:
    • Deutlich hörbares, lautes und mühsames Atmen
    • Ein besorgter, verzweifelter Gesichtsausdruck
    • Flackernde Nasenlöcher
    • Überstand des Bauches und / oder der Brust
    • Keuchen
    • Zyanose (blasses oder blaues Gesicht, Mund, Lippen oder Extremitäten)

    Ursachen

    Die harmloseste Ursache für Atemnot ist körperliche Betätigung. Der erhöhte Sauerstoffbedarf führt dazu, dass Sie schneller atmen, insbesondere wenn die Aktivität intensiver ist als Sie es gewohnt sind. Diese Art von Kurzatmigkeit ist kein Grund zur Sorge und sollte sich nach einigen Minuten bessern.
    Dyspnoe kann aber auch eine Folge gesundheitlicher Bedenken sein. In der Tat ist es fast immer durch Krankheit verursacht.
    Im Allgemeinen führt jede Krankheit, die das Herz oder die Lunge betrifft, wahrscheinlich zu Atemnot. Und oftmals verursachen systemische Erkrankungen auch Atemnot, typischerweise aufgrund eines erhöhten Sauerstoffbedarfs oder einer geringen Sauerstoffversorgung. 
    Die Liste der möglichen Ursachen für Atemnot ist umfangreich. Ursachen für intermittierende oder akute Dyspnoe sind:
    • Niedriger Blutdruck
    • Asthma
    • Einatmen eines Fremdkörpers oder Kohlenmonoxids
    • Allergien
    • Umwelt (Exposition gegenüber Dämpfen, Rauch, Chemikalien zum Beispiel)
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
    • Trauma an der Brustwand
    • Panikattacken
    Die häufigsten Ursachen für chronische Dyspnoe sind:
    • Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen
    • Erkrankungen der Lunge, einschließlich COPD, pulmonaler Hypertonie und Lungenentzündung
    • Fettleibigkeit
    Kleinkinder, ältere Menschen oder Menschen mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen sind anfälliger für Atemnot, selbst wenn sie an einer leichten Infektion der Atemwege leiden.
    Bei schwangeren Frauen kann es hingegen zu Atemnot kommen, auch wenn keine Infektion der Atemwege vorliegt. Dies liegt daran, dass sie einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben und in der Regel infolge des wachsenden Uterus einen physischen Druck auf die Lunge ausüben.

    Diagnose

    Die Art und Weise, wie eine Person Dyspnoe beschreibt, kann ein Hinweis auf die zugrunde liegende Ursache sein. Unterschiedliche Krankheiten können zu unterschiedlichen Arten und Schweregraden von Dyspnoe führen, obwohl dies nicht immer der Fall ist.
    Dyspnoe ist eine häufige Ursache für Arztbesuche. Wenn Sie sich aus diesem Grund entscheiden, beginnt Ihr Arzt mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, nach der Ursache Ihrer Symptome zu suchen. Fragen wie, ob Sie Dyspnoe meistens während der Aktivität oder in Ruhe haben und ob sie plötzlich oder langsam auftritt, sind wichtig für die Beurteilung Ihres Zustands.
    Bestimmte Risikofaktoren wie das Rauchen in der Anamnese können Ihrem Arzt dabei helfen, bestimmte Erkrankungen auszuschließen und anderen mehr Gewicht zu verleihen. Möglicherweise sind weitere diagnostische Tests erforderlich. Tests, die bei der Diagnose der Ursache von Dyspnoe hilfreich sein können, umfassen:
    • Blutuntersuchungen: Zur Diagnose von Infektionen und entzündlichen Erkrankungen
    • Röntgenaufnahme der Brust: Wird normalerweise zur Identifizierung von Lungenerkrankungen verwendet
    • Elektrokardiogramm (EKG): Wird angewendet, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie möglicherweise an einer Herzerkrankung leiden
    • Screening-Spirometrie: Kann beurteilen, wie viel Luft Sie atmen können
    • Umfassende Lungenfunktionstests: Sie können Ihre Atmungsfähigkeit detaillierter beurteilen als durch Screening-Spirometrie, indem Sie messen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie schnell
    • Arterielle Blutgasmessung: Liefert eine Messung des Sauerstoffgehalts Ihres Blutes, die Ihre Ärzte benachrichtigt, wenn Ihnen der Sauerstoff fehlt
    • Echokardiographie: Kann bestellt werden, wenn Ihr EKG vermuten lässt, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden
    • Standard-Laufbandtest: Testet Ihre Atmung, wenn Sie einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben
    • Komplette kardiopulmonale Belastungstests: Evaluiert Ihre Herz- und Lungenfunktion im Detail

    Behandlung

    Behandlungen für Dyspnoe hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
    Wenn Sie beispielsweise während des Trainings kurzatmig sind und Ihre körperliche Ausdauer durch Training steigern, können Sie langfristig verhindern, dass bei anstrengenden Aktivitäten Atemnot auftritt. 
    Wenn Asthma das Atmen erschwert, kann die Einleitung oder Anpassung von Medikamenten wie Bronchodilatatoren und Steroiden die Atemnot lindern. Wenn eine Angst- oder Panikstörung die Schuld trägt, können kognitive Verhaltenstherapie und / oder Medikamente Anfälle verhindern. Wenn COPD schuld ist, sind in der Regel spezielle Atemtechniken und Sauerstoffzusätze erforderlich.
    In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise mehr als eine Strategie anwenden, um Dyspnoe auf sinnvolle Weise zu reduzieren, z. B. Abnehmen und Einnahme von Medikamenten.

    Verhütung

    Im Allgemeinen umfasst die Strategie zur Vorbeugung von Dyspnoe die Bekämpfung von Krankheiten, die diese verursachen, sowie die Vermeidung von Atemnot, wenn Sie wissen, dass Sie anfällig dafür sind.
    Wenn Sie zum Beispiel bereits wissen, dass Sie Asthma oder Allergien haben oder unter Panikattacken leiden, können Sie durch Einnahme von Medikamenten, die Ihre Erkrankung lindern und Auslöser nach Möglichkeit vermeiden, Dyspnoe-Episoden vermeiden.
    Wenn Sie eine Infektion wie eine Lungenentzündung entwickeln, arbeiten Ihre Ärzte daran, Dyspnoe zu vermeiden, indem sie Ihre Infektion behandeln und Ihre Lunge mit körperlichen Untersuchungen und Röntgenstrahlen genau überwachen.
    Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung oder Fettleibigkeit an chronischer Dyspnoe leiden, konzentriert sich die Strategie, um zu verhindern, dass Sie Dyspnoe entwickeln (oder Ihre Dyspnoe verschlimmern), auf das Krankheitsmanagement.
    Beachten Sie die folgenden Maßnahmen, um Krankheiten vorzubeugen, die zu Atemnot führen können:
    • Versuchen Sie, Ihr Idealgewicht zu bestimmen und arbeiten Sie daran, es zu erreichen.
    • Wenn du rauchst, hör auf. Die Gewohnheit kann COPD und Herzerkrankungen verursachen.
    • Verwalten Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin, um Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen vorzubeugen.
    • Vermeiden Sie das häufige Einatmen von Schadstoffen, indem Sie eine geeignete Maske tragen, wenn Sie mit Umweltchemikalien arbeiten.

    Ein Wort von Verywell

    Dyspnoe weist zwar nicht immer auf einen abnormalen Zustand hin, kann aber. Wenn Sie eine schwere und plötzliche Kurzatmigkeit bemerken, die von Schmerzen in der Brust, Übelkeit oder Benommenheit begleitet wird, sollten Sie 911 anrufen oder sich von jemandem zur nächsten Notaufnahme fahren lassen. Versuche nicht in Panik zu geraten, da deine Reaktion das Atmen noch schwieriger machen kann. Generell kann Dyspnoe behandelt werden.