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    Grundlegendes zur BiPAP-Therapie bei COPD

    BiPAP (Bi-Level Positive Airway Pressure) ist eine Art nicht-invasiver Beatmung, mit der die oberen Atemwege der Lunge offen gehalten werden, indem ein Luftstrom durch eine Gesichtsmaske geleitet wird. Die Luft wird von einer Maschine unter Druck gesetzt, die sie durch lange Kunststoffschläuche zur Gesichtsmaske befördert.

    BiPAP verstehen

    BiPAP ist ein Gerät, das die Abgabe von Druckluft von einem Tischgerät über eine Gesichtsmaske zur Unterstützung der Atmung ermöglicht. In mancher Hinsicht ähnelt es CPAP, aber bei BiPAP schreibt der Arzt bestimmte Drücke vor, die sich abwechseln: Ein höherer Druck wird zum Einatmen verwendet (inspiratorischer positiver Atemwegsdruck oder IPAP) und ein niedrigerer Druck beim Ausatmen ( genannt expiratorischer positiver Atemwegsdruck oder EPAP).

    Wie BiPAP bei COPD hilft

    Menschen mit COPD haben Atembeschwerden, die nachts oft schlimmer sind. Nachts können die bereits geschwächten Halsmuskeln bei COPD-Patienten zusammenbrechen und die mit der Krankheit einhergehende Obstruktion der Atemwege verschlimmern. Wenn dies auftritt, kann es für Patienten schwierig sein, die Atemwege offen genug zu halten, um die Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten, und gleichzeitig den Kohlendioxidspiegel im Blut niedrig zu halten (Hyperkapnie vermeiden). BiPAP kann hier Abhilfe schaffen konstant unter Druck stehende Luft durch eine Maske, die die Arbeit verringert, die für einen angemessenen Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid in den Alveolen ausgeführt werden muss.
    Es wird angenommen, dass BiPAP auch hilft, indem es bereits geschwächten Atemmuskeln ermöglicht, sich nachts für eine gewisse Zeit zu entspannen.

    BiPAP vs CPAP

    Für COPD-Patienten ist BiPAP die bevorzugte Behandlungsmethode gegenüber CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck), da diese Patienten leichter gegen den niedrigeren Druck ausatmen können. Es kann für jedermann schwierig sein, gegen Druck auszuatmen (aus diesem Grund wird BiPAP manchmal anstelle von CPAP bei Schlafapnoe angewendet), dies kann jedoch bei COPD besonders schwierig sein, bei der das Ausatmen mehr ein Problem als das Einatmen darstellt. BiPAP ermöglicht auch zeitliche Anpassungen, was besonders bei COPD-Patienten hilfreich ist, bei denen die Ausatmung verlangsamt ist.

    Wenn es mit COPD verwendet wird

    Es gibt verschiedene Einstellungen, in denen BiPAP für Personen mit COPD verwendet werden kann. Diese schließen ein:
    • Bei hyperkapnischem Atemstillstand (Atemstillstand Typ II, bei dem das Hauptsymptom die Speicherung von Kohlendioxid ist) als Alternative zur mechanischen Beatmung.
    • Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Dyspnoe (Gefühl von Atemnot), Tachypnoe (schnelle, aber flache Atmung), erhöhtem Kohlendioxidspiegel im Blut (Hyperkapnie) und einem Blut-pH von 7,25 bis 7,35. 

    Vorteile von BiPAP

    Wenn die Anwendung von BiPAP angezeigt ist, kann dies die Anzahl der COPD-Exazerbationen verringern und die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung (Beatmungsunterstützung) verringern. BiPAP kann auch einen Unterschied in der Lebenserwartung bewirken und das Risiko für den Tod durch die Krankheit signifikant senken.

    Vorsichtsmaßnahmen und Komplikationen

    Die Anwendung der nicht-invasiven Beatmung bei COPD befindet sich noch im Anfangsstadium der vielfältigen Evaluierung, und die genaue Rolle für Patienten mit COPD wird noch ermittelt. Während es für einige Menschen mit der Krankheit sehr hilfreich sein kann, ist es nicht für alle hilfreich. Gegenwärtig sollte es nicht bei medizinisch instabilen Personen angewendet werden, z. B. bei Personen mit niedrigem Blutdruck oder schwerwiegenden Infektionen. Insbesondere Patienten mit schwerer Azidose (niedriger Blutdruck) und Patienten mit schneller Herzfrequenz (Tachykardie) scheinen mit dieser Behandlung nicht gut zurechtzukommen.