Direkte und indirekte Zahnrestauration
Direkte Restaurierung
Bei der direkten Zahnrestauration werden alle Arbeiten im Mund hergestellt und abgeschlossen. Das üblicherweise als Füllen bezeichnete Verfahren beinhaltet das Einbringen einer formbaren Substanz in einen vorbereiteten und gereinigten Hohlraum. Das Material wird dann gehärtet, um die Struktur (und manchmal das Aussehen) des beschädigten Zahns wiederherzustellen.Füllungen sind eine der konservativeren und häufig am wenigsten invasiven Methoden zur Zahnreparatur. Hierfür werden typischerweise drei Materialien verwendet:
- Silberamalgam ist eine Verbindung, die zu 50 Prozent aus Quecksilber und zu 50 Prozent aus Silber, Zinn, Zink und Kupfer besteht. Zu den Vorteilen von Silberamalgam zählen niedrige Kosten, einfache Installation sowie außergewöhnliche Festigkeit und Haltbarkeit. Auf der anderen Seite ist es nicht ästhetisch ansprechend und neigt zu Expansion und Kontraktion. Dies kann dazu führen, dass ein Zahn reißt oder dass Lebensmittel und Bakterien eingeschlossen werden und die Fäulnis fördern. Die Verwendung von Quecksilber bleibt ebenfalls umstritten.
- Kompositfüllungen, Diese Kunstharze sind sehr beliebt, da sie an die Zahnfarbe angepasst werden können. Sie sind jedoch weitaus teurer als Silberamalgamfüllungen und weniger haltbar und müssen etwa alle fünf Jahre ausgetauscht werden.
- Glasionomerfüllungen entstehen durch Mischen von Silikatglaspulver und Polyacrylsäure zu einem ausgehärteten, cremefarbenen Bindemittel. Die Füllungen sind relativ schwach und werden hauptsächlich für Milchzähne und nicht beißende Zahnoberflächen verwendet. Positiv ist, dass sie einen moderaten Preis haben, sich nicht verschieben oder zusammenziehen und Fluorid freisetzende Verbindungen enthalten, die Karies verhindern können.
Indirekte Wiederherstellung
Bei indirekter Zahnrestauration erfolgt die Herstellung außerhalb des Mundes. Beispiele hierfür sind Verblendungen, Kronen, Brücken, Implantate, Inlays und Onlays. Während einige Leute Zahnersatz als eine Form der indirekten Restauration bezeichnen, bezieht sich der Begriff normalerweise auf eine permanente oder semipermanente Zahnfixierung und nicht auf eine abnehmbare.Da die Eingriffe mehr Arbeit erfordern (wie z. B. einen Zahnabdruck, eine Zahnvorbereitung, eine Herstellung und eine temporäre Verblendung, Brücke oder Krone), sind sie in der Regel kostspielig. Auf der anderen Seite können sie das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne verbessern oder eine stabilere, länger anhaltende Lösung bieten, wenn der Schaden schwerwiegend oder umfangreich ist.
Zu den häufigsten indirekten Restaurierungsoptionen gehören:
- Furniere, auch bekannt als indirekte Zahnhaftung, sind dünne Schalen aus Porzellan, die den Zahnschmelz eines beschädigten, fleckigen oder unförmigen Zahns ersetzen oder bedecken können. Sie werden unter Verwendung eines Abdrucks Ihrer Zähne hergestellt und sind besonders wünschenswert, da ihre Farbe und Transluzenz Ihren natürlichen Zahnschmelz nachahmen.
- Zahnkronen, Auch als Zahnkappen bezeichnet, sind Geräte, die die Oberfläche eines Zahns vollständig bedecken. Sie werden typischerweise mit Zahnzement auf eine vorbereitete Oberfläche geklebt, wodurch sowohl die Festigkeit als auch das Aussehen eines Zahns verbessert werden. Kronen können aus Metall (wie Gold oder Titan), Keramik (wie Zirkoniumoxid, Siliciumdioxid oder Aluminiumoxid) oder einem Metall-Keramik-Verbundwerkstoff hergestellt sein.
- Brücken sind künstliche Zähne, die zwischen echten Zähnen angebracht werden, um eine Lücke zu füllen, in der Zähne entfernt wurden oder fehlen. Die natürlichen Zähne, die die Brücke stützen, werden Abutments genannt. Eine Brücke kann entweder fixiert (mit zwei Abutments verbunden), freitragend (mit einem Abutment verbunden) oder verklebt (mit benachbarten Abutments verklebt) werden. Die Brücke besteht normalerweise aus Porzellan, Metall oder mit Metall verschmolzenem Porzellan (PFM)..
- Implantate sind zahnärztliche Instrumente, die chirurgisch im Kieferknochen fixiert werden. Das Implantat kann zur Unterstützung von Krone und Brücke verwendet werden. Das Verfahren kann oft mehrere Schritte erfordern, um eine temporäre Prothese zu erstellen, den beschädigten Zahn zu extrahieren, die Implantationsstelle vorzubereiten, die permanente Prothese herzustellen und das Implantat zu befestigen. Nach der Fertigstellung kann es drei bis sechs Monate dauern, bis sich der neue Knochen um das Implantat herum gebildet (verknöchert) und an seinem Platz gesichert hat.
- Einlagen ähneln Füllungen, werden jedoch nicht aus formbaren Materialien, sondern aus einem Abdruck mit Porzellan, Gold oder einem Harzverbund hergestellt. Das geformte Inlay, das das Erscheinungsbild eines natürlichen Zahns nachahmt, wird dann zementiert. Inlays neigen weniger zum Schrumpfen als Füllungen und werden normalerweise angezeigt, wenn die Fäulnis oder ein Bruch groß ist.
- Onlays sind umfangreichere Versionen von Inlays. Anstatt einen Bereich mit Brüchen oder Karies zu restaurieren, würde ein Onlay abgebrochene Zahnstücke ersetzen. Ein Onlay unterscheidet sich von einer Krone dadurch, dass es nur einen Teil eines Zahns bedeckt, nicht die ganze Sache.