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    Diphenhydramin Nebenwirkungen bei älteren oder älteren Menschen

    Die bei Schlaflosigkeit auftretenden Schwierigkeiten beim Einschlafen können dazu führen, dass viele Menschen in den Apothekengängen eine Lösung finden. Die Verwendung von rezeptfreien Schlafmitteln, insbesondere solchen, die Diphenhydramin enthalten (wie Benadryl), ist relativ häufig. Es gibt jedoch einige Gründe, warum ältere Menschen und ältere Menschen keine Medikamente mit Diphenhydramin zur Unterstützung des Schlafs einnehmen sollten. Erfahren Sie, warum ältere Menschen auf die Verwendung von Schlaftabletten verzichten sollten, die die Substanz enthalten, da das Risiko von Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Demenz, Harnverhaltung und Schwindel besteht.

    Was ist Diphenhydramin in Benadryl und "PM" Schlaftabletten?

    Diphenhydramin ist die häufigste Zutat in rezeptfreien Schlaftabletten. Es ist der Hauptbestandteil von Benadryl und verursacht Schläfrigkeit als Nebenwirkung. Es wird daher häufig in PM-Präparate zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingearbeitet, darunter Tylenol PM, Advil PM und ZzzQuil.
    Wie Doxylamin, ein verwandter Inhaltsstoff von Nyquil und Unisom, ist Diphenhydramin ein Antihistaminikum. Es kann hilfreich sein, allergische Reaktionen zu lindern. Es hemmt auch histaminerge Pfade im Gehirn. Dies sind Pfade, die sich vom Hirnstamm bis zum Rest des Gehirns erstrecken. Sie steigern die Wachsamkeit. Daher können Medikamente, die die Wege blockieren, zu Schläfrigkeit führen.

    Funktioniert Diphenhydramin gut bei Schlaflosigkeit??

    Die Wirksamkeit von Diphenhydramin ist nicht gut untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin bei kurzfristiger Anwendung (weniger als 2 Wochen) die Schlafkontinuität verbessern kann. Mit anderen Worten, nachts scheint es weniger Erwachen zu geben. Dies wird manchmal mit einem Konzept gemessen, das als Schlafeffizienz bezeichnet wird. Die Schlafeffizienz ist die Gesamtschlafmenge geteilt durch die Gesamtzeit, die im Bett verbracht wurde. Wie von Leuten berichtet, die das Medikament verwenden, scheint es sich zu verbessern.
    Die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird (sogenannte Schlaflatenz), oder die Gesamtdauer des Schlafens scheinen sich nicht in ähnlicher Weise zu verbessern. Dies hängt möglicherweise davon ab, wie lange es dauert, bis das Medikament wirkt und wie lange es im Körper verbleibt. Im allgemeinen ist Diphenhydramin 4 bis 6 Stunden aktiv und etwa die Hälfte davon wird in 4 bis 8 Stunden entfernt. Trotzdem können morgendliche Nebenwirkungen wie Restschläfrigkeit oder Kater auftreten, die sich jedoch in der Regel nach etwa 4 Tagen nächtlichen Gebrauchs bessern.
    Bei Auswertung mit einer Schlafstudie zeigen die Schlaflatenz, die Schlafeffizienz und die Gesamtschlafzeit keine signifikanten Unterschiede zwischen Diphenhydramin und dem natürlichen Kraut namens Baldrian.
    In einer Studie an älteren Erwachsenen ergab ein Vergleich der Anwendung von Temazepam und Diphenhydramin eine Verringerung des Erwachens, nicht jedoch der Schlaflatenz, der Gesamtschlafzeit oder der Schlafqualität unter Verwendung von Diphenhydramin. Ein wichtiger Gesichtspunkt in dieser Population ist das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.

    Schwerwiegende Nebenwirkungen von Diphenhydramin sind Demenz

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Diphenhydramin bei älteren Erwachsenen oder älteren Menschen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Diese Effekte können dazu führen, dass Sie zweimal über die Verwendung nachdenken. 
    Erstens, wer gilt als älterer Erwachsener? Im Allgemeinen sind dies Personen, die älter als 65 Jahre sind. Je älter eine Person wird, desto größer ist jedoch das Risiko von Nebenwirkungen. Ältere Erwachsene haben nicht nur die gleichen Nebenwirkungen wie alle anderen, sondern können auch zusätzliche Probleme haben.
    Diphenhydramin verursacht eine Handvoll häufiger Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und verkürzte Reaktionszeiten. Es kann auch Schwindel verursachen. Bei älteren Menschen mit anderen medizinischen Problemen oder körperlichen Beeinträchtigungen kann dies zu Stürzen oder Unfällen führen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Person nachts zum Urinieren aufwacht und aufsteht.
    Antihistaminika wie Diphenhydramin können auch anticholinerge Wirkungen haben. Dies bedeutet, dass das Medikament auf die Signalchemikalie namens Acetylcholin einwirkt. Dies kann wichtige Konsequenzen haben. Eine der bedeutenderen ist die kognitive Beeinträchtigung, wie sie bei Demenz oder Delir auftreten kann. Dies kann als Verwirrung angesehen werden. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die chronische Einnahme dieser Medikamente mit der langfristigen Entwicklung einer Demenz in Verbindung gebracht werden kann.
    Dies kann auch zu „Trocknungseffekten“ führen. Dies kann sich in trockenem Mund, Verstopfung, verschwommenem Sehen und Harnverhaltung äußern. Harnverhaltung kann das Risiko erhöhen, Harnwegsinfekte (UTIs) zu entwickeln oder die Nierenfunktion zu beeinträchtigen.
    Ältere Menschen sollten Diphenhydramin nicht einnehmen, wenn in der Vorgeschichte ein Engwinkelglaukom, Verstopfung, Harnverhalt, Asthma oder eine schwere Lebererkrankung aufgetreten sind. Langzeiteffekte auf das Gedächtnis können das Risiko für Demenz erhöhen. Angesichts des Risikos anderer schwerwiegender Nebenwirkungen, die das Denken und das Gleichgewicht beeinträchtigen, kann es wichtig sein, den Einsatz von Diphenhydramin generell zu vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Glücklicherweise gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen und älteren Menschen. Zusätzliche Schlaftabletten können verwendet werden, aber eine kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) ist möglicherweise die beste Option, ohne das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten. Wenn vorhanden, sollte eine obstruktive Schlafapnoe identifiziert und behandelt werden. Dies kann dazu beitragen, das Erwachen und die daraus resultierende Schlaflosigkeit zu lindern.