Gründe für Zahnspangen und kieferorthopädische Behandlung
Wer ist ein Kandidat für Zahnspangen?
Die American Association of Orthodontists (AAO) empfiehlt, dass Kinder spätestens im Alter von 7 Jahren zu ihrer ersten kieferorthopädischen Konsultation aufgesucht werden. Obwohl das Alter von 7 Jahren ungewöhnlich früh zu sein scheint, um Zahnspangen in Betracht zu ziehen, bietet dieses Vorscreening dem Kieferorthopäden die Möglichkeit, diese zu verwenden vorbeugende Maßnahmen, um möglicherweise Situationen zu korrigieren, die in Zukunft zu Zahnspangen führen können, und / oder den Elternteil über die zukünftige kieferorthopädische Behandlungsplanung zu beraten. Erwachsene, die eine kieferorthopädische Behandlung wünschen, können sich jederzeit an ihren Zahnarzt wenden, da es nie zu spät ist, über eine Zahnkorrektur nachzudenken.Die erste Konsultation mit dem Kieferorthopäden ist in der Regel eine visuelle Beurteilung der Zähne und der Gesichtsstruktur des Patienten mit anschließender Diskussion. Wenn der Kieferorthopäde ausführlichere Informationen benötigt oder der Patient sich bereit erklärt, mit der Behandlung zu beginnen, werden diagnostische Aufzeichnungen über den Patienten angefertigt. Diese Diagnosewerkzeuge, bestehend aus Röntgenstrahlen, Modellen der Zähne des Patienten und Fotografien des Gesichts und der Zähne des Patienten, werden vom Kieferorthopäden verwendet, um einen Behandlungsplan zu studieren und zu formulieren, der dem Patienten präsentiert werden soll. Obwohl die meisten Kieferorthopäden keine Überweisung von Ihrem Allgemeinzahnarzt benötigen, kann es hilfreich sein, wenn Sie eine Überweisung erhalten, wenn Sie einen für Sie geeigneten Zahnarzt auswählen.
Warum brauchen Sie vielleicht Zahnspangen?
Zahnspangen werden verwendet, um die Zähne in die ideale Position zu bringen und das Zusammenbeißen auszurichten, was als Okklusion bezeichnet wird. Malokklusion wird verwendet, um die Fehlausrichtung der Zähne zwischen dem oberen und unteren Zahnbogen zu beschreiben, wobei die ersten Molaren als Bezugspunkt verwendet werden. Es gibt drei verschiedene Arten von Fehlausrichtungen, die durch die Winkelklassifizierungsmethode definiert werden. Diese von Dr. Edward Angle entwickelte Methode wird von Zahnärzten auf der ganzen Welt häufig angewendet und von vielen als Begründer der Kieferorthopädie angesehen.- Klasse I - Berücksichtigt die ideale Beziehung zwischen Ober- und Unterkiefer. Beim Biss der Klasse I kann es zu Verdrängungen oder Abständen kommen.
- Klasse II - Allgemein bekannt als "Überbiss". Der untere erste Backenzahn des Patienten befindet sich posterior oder weiter hinten im Mund. Der Oberkiefer oder Oberkiefer scheint nach vorne hervorzustehen. Beißen der Klasse II hat zwei Unterklassen, die auch die Position der oberen Vorderzähne beschreiben, aber in beiden Fällen ist die molare Beziehung dieselbe.
- Klasse III - Der untere erste Backenzahn des Patienten befindet sich anterior oder näher an der Vorderseite des Mundes. Der Unterkiefer ragt nach vorne und wird am besten als „Unterbiss“ bezeichnet.
Alternativ können aufgrund kleinerer Zähne oder Kiefergrößen unterschiedliche Abstandsgrade vorliegen. Das offensichtlichste Beispiel für die Entfernung ist das Diastema, ein Raum zwischen den oberen beiden Vorderzähnen, bekannt als die Zentralen, bekannt geworden durch Madonna.
Mehr als nur gerade Zähne
Zahnfehlstellungen und ein falscher Biss können mehr als nur das Aussehen Ihres Lächelns beeinträchtigen. Die folgenden Zustände können möglicherweise durch die Kieferorthopädie korrigiert werden:- Sprachbehinderungen
- Kiefer- oder Kiefergelenkschmerzen
- Schwierigkeiten beim Kauen und Essen
- Schlafapnoe durch Mundatmung und Schnarchen
- Knirschen oder Zusammenbeißen der Zähne
- Zahnfleischerkrankungen und Karies