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    Wie kann man feststellen, ob jemand Antidepressiva überdosiert hat?

    Antidepressiva können ein wirksames Mittel zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsstörungen sein, wenn sie ordnungsgemäß angewendet und in den vorgeschriebenen Dosen eingenommen werden. Sie können jedoch Nebenwirkungen haben und gefährlich sein, wenn sie falsch eingenommen oder zusammen mit Alkohol oder Drogen angewendet werden. Einige Menschen können Antidepressiva missbrauchen oder überdosieren - absichtlich oder nicht -, um die Wirkung der Medikamente zu verstärken oder Selbstmord zu begehen.

    Überdosierungen treten häufiger bei älteren trizyklischen Antidepressiva (TCAs) auf, obwohl auch neuere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) missbraucht werden können. Informieren Sie sich über die Symptome einer Überdosierung, damit Sie Hilfe erhalten oder jemandem helfen können, der zu viel von diesen Medikamenten eingenommen hat.

    Illustration von JR Bee, Verywell

    So erkennen Sie, ob jemand zu viel dosiert hat

    Unabhängig davon, ob eine Person versehentlich oder absichtlich überdosiert hat oder nicht, sind die Symptome in den ersten ein oder zwei Stunden in der Regel mild und unspezifisch und verschlechtern sich mit der Zeit.

    Die ersten Anzeichen einer Überdosierung von Antidepressiva sind normalerweise Übelkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Unruhe, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall, die alle leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden können. Eine der frühesten roten Fahnen kann ein schneller und unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie) sein, ein Zustand, der bei jungen Menschen nicht häufig auftritt. Wenn ein Verdacht auf eine Überdosierung besteht, rechtfertigt die Kombination dieser Symptome einen Anruf bei 911 oder einen sofortigen Besuch in der Notaufnahme.

    Je mehr toxische Wirkungen auftreten, desto mehr Symptome können auftreten:

    • Verwechslung
    • Delirium
    • Halluzinationen
    • Zittern
    • Unwillkürliche Augenbewegung
    • Sich zunehmend verschlechterndes Herzrhythmus (Dysrhythmie)
    • Atemstörung
    • Anfälle
    • Bewusstlosigkeit
    • Koma

    Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Koma sind lebensbedrohliche Komplikationen.

    Notfallbehandlung bei Überdosierung

    Notfallmedizinische Eingriffe bei einer Überdosierung umfassen typischerweise Anstrengungen, den Magen der Person zu pumpen und Aktivkohle bereitzustellen, um die verbleibenden Medikamente zu absorbieren. Beides sollte innerhalb der ersten Stunde erfolgen. Intravenöses Natriumbicarbonat und andere Medikamente können verschrieben werden, um den Wirkungen des Arzneimittels entgegenzuwirken, und die Person wird auch mit intravenösen Flüssigkeiten hydratisiert gehalten. Bei Atembeschwerden muss die Person möglicherweise mechanisch beatmet werden. Das Herz wird überwacht und bei Herzproblemen behandelt. Wenn es Anfälle gibt, werden Medikamente verabreicht, um sie zu kontrollieren.

    Einmal stabilisiert, wird jemand, der überdosiert hat, mindestens 12 Stunden auf einer Intensivstation (ICU) behandelt und erst dann wieder entlassen, wenn ein Elektrokardiogramm (EKG) 24 Stunden lang normal ist. Vor seiner Freilassung wird ein Psychiater die Person untersuchen und feststellen, ob weitere Eingriffe wie eine Änderung der Medikamente, eine verstärkte psychiatrische Versorgung und / oder Eingriffe gegen Drogenmissbrauch erforderlich sind.

    Antidepressiva und Selbstmord

    Antidepressiva senken das Suizidrisiko auf lange Sicht eher, indem sie die Stimmung verbessern. In einigen Fällen können sie jedoch die Selbstmordgedanken oder das Suizidverhalten verstärken, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren, insbesondere in den ersten Wochen nach dem Beginn oder wenn die Dosis geändert wird. Die FDA verlangt, dass alle Antidepressiva Black-Box-Warnungen enthalten, die die strengsten Warnungen für Rezepte sind.

    Eine Studie, die 2010 vom Centre for Suicide Research in Oxford, England, durchgeführt wurde, zielte darauf ab, herauszufinden, welche Antidepressiva enger mit Suizid oder Suizidversuchen verbunden waren. Zu diesem Zweck haben die Forscher von 2000 bis 2006 in sechs Krankenhäusern im Vereinigten Königreich und in Wales Untersuchungsberichte und Aufzeichnungen über Krankenhauseinweisungen durchgesehen.

    Sie fanden heraus, dass TCAs im Vergleich zu SSRIs und allen anderen Klassen von Antidepressiva die höchste Toxizität und die höchste Todesrate aufwiesen. Dies gilt insbesondere für die TCA-Medikamente Prothiaden (Dosulepin) und Silenor (Doxepin). Celexa (Citalopram) wies unter den SSRIs die höchste Toxizität und Todesrate auf.

    Auf der anderen Seite kann die plötzliche Beendigung von Antidepressiva das Selbstmordrisiko um 500 Prozent und das Risiko eines Selbstmordversuchs um 700 Prozent erhöhen.

    Brechen Sie die Einnahme von Antidepressiva niemals plötzlich ab. Sie müssen mit Ihrem Arzt sprechen, der Sie beraten wird, wie Sie das Medikament schrittweise reduzieren können.

    Ein Wort von Verywell

    Antidepressiva können eine lebensrettende Therapie sein, aber Sie sollten sich der Risiken bewusst sein, damit Sie Überdosierungen vermeiden und sofort behandelt werden können, wenn Sie die Anzeichen erkennen. Wenn Sie oder eine geliebte Person ein Antidepressivum einnehmen, rufen Sie Ihren Arzt an oder lassen Sie sich in Notfällen helfen, wenn sich die Depression zu verschlimmern scheint oder Selbstmordgedanken aufkommen, die zu einer Überdosis führen können.