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    Manische Depression Bedeutung

    Manische Depression ist ein älterer Begriff für das, was heute als bipolare Störung bezeichnet wird. Bipolare Störung, die die offizielle Terminologie ist, die in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM) ist ein Verweis auf das Schwingen einer Person vom manischen Pol der Krankheit zum depressiven Pol.

    Der Wechsel von manischer Depression zu bipolarer Störung erfolgte 1980. Dabei wurden Symptome wie Hypomanie einbezogen und einige andere ausgeschlossen, während versucht wurde, das mit der Störung verbundene Stigma zu verringern.

    Was ist eine bipolare Störung??

    Die bipolare Störung ist eine Gruppe von Stimmungsstörungen, die durch zyklische Störungen der Stimmung, der Gedanken und des Verhaltens gekennzeichnet sind. Diese Störungen bestehen aus wechselnden Perioden erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmungen, sogenannten manischen Episoden. Dazu gehören auch Phasen der Wertlosigkeit, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit, die als depressive Episoden bezeichnet werden. Die Störungen unterscheiden sich in der Schwere dieser beiden Phasen.

    Bipolar I Störung bezieht sich auf Menschen, die mindestens eine Episode von Manie oder gemischten Episoden hatten (die Symptome von Depressionen und Manie im gleichen Zeitraum aufweisen).

    Aktualisierungen der DSM Geben Sie an, dass eine Person mit Manie neben erhöhter Energie oder Aktivität auch eine freudige oder gereizte Stimmung oder beides aufweisen muss. Auch die "exzessive Beteiligung an Aktivitäten", die für manische Episoden kennzeichnend sind, muss nicht mehr angenehm sein.

    Bipolar II Störung bezieht sich auf Menschen, die sowohl Hypomanie (eine mildere Form der Manie) als auch schwere depressive Episoden hatten. Die alte Beschreibung der "manischen Depression" enthielt keine Hypomanie oder die Konsequenzen, die bei weniger als einer vollständigen manischen Episode auftreten können.

    Cyclothymie bezieht sich auf Menschen, die seit mindestens zwei Jahren chronische Schwankungen zwischen Hypomanie und milder, subklinischer Depression aufweisen. zusätzlich DSM-5 Die Kriterien verdeutlichen, dass hypomanische oder depressive Symptome während des erforderlichen Zeitraums von zwei Jahren mindestens die Hälfte der Zeit vorhanden sein müssen.

    Bipolare Störung vs. Manische Depression

    Ein kritischer Punkt bei der Unterscheidung zwischen einer bipolaren Störung und einer schweren depressiven Störung ist, ob die Person eine manische Episode hatte. Damit bei jemandem eine bipolare Störung diagnostiziert werden kann, muss er eine manische Episode mit einer Dauer von mindestens einer Woche oder eine hypomanische Episode mit einer Dauer von mindestens vier Tagen gehabt haben.

    Warum wurde die manische Depression zur bipolaren Störung??

    In der Vergangenheit wurde "manische Depression" allgemein verwendet, um eine breite Palette von Geisteskrankheiten zu bezeichnen. Es war auch ein Begriff, der schnell stigmatisiert wurde. Mit der Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme sorgte der neue Begriff der bipolaren Störung für mehr Klarheit bei der Diagnose, was auch zu einem weniger emotional belasteten klinischen Begriff geführt hat.

    Symptome der Manie

    Die Erfahrung einer sogenannten Manie ist ein Teil der Symptome, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind. Es hat eine Reihe von Symptomen, darunter:

    • Grandiosität
    • Vermindertes Schlafbedürfnis
    • Druckrede
    • Rasende Gedanken
    • Ablenkbarkeit
    • Übermäßige Energie
    • Tendenz zu Verhaltensweisen, die schwerwiegende Konsequenzen haben können, z. B. rücksichtsloses Ausgeben oder unangemessene sexuelle Begegnungen.

    Symptome einer schweren Depression

    Eine schwere Depression hingegen ist eine Erfahrung, die am anderen Ende des bipolaren Spektrums stattfindet. Es kann auch von Menschen erlebt werden, bei denen keine bipolare Diagnose gestellt wird. Die Symptome einer schweren Depression sind:

    • Verminderte Energie
    • Starker Rückzug aus normalen Aktivitäten
    • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
    • Verzweiflung
    • Reizbarkeit
    • Unkontrollierbares Weinen
    • Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
    • Halluzinationen und / oder Wahnvorstellungen

    Bipolare Störung gegen Major Depression

    Möglicherweise haben Sie von Menschen gehört, bei denen zuerst eine Depression, später eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Dies kann verwirrend sein. Wie können Sie den Unterschied erkennen? Denken Sie daran, dass das Vorhandensein von Manie- oder Hypomanie-Episoden das Kennzeichen der bipolaren Störung ist. Diese sind bei Major Depression nicht vorhanden.

    Eine weitere häufig gestellte Frage lautet: "Kann aus Depressionen eine bipolare Störung werden?" Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein, Depression geht später nicht in eine bipolare Störung über.

    Es ist jedoch möglich, dass jemand diagnostiziert wird, während er sich in der depressiven Phase befindet. Zu diesem Zeitpunkt werden sie möglicherweise nicht an Symptome von Manie oder Hypomanie erinnert oder danach gefragt. Später, bei sorgfältigerer Befragung oder beim Auftreten einer manischen oder hypomanischen Episode kann die Diagnose eines bipolaren Zustands klar werden.

    Diagnose

    Um die bipolare Störung vollständig zu verstehen, ist es wichtig, so viel wie möglich zu lesen. Die Symptome einer bipolaren Störung können sehr komplex sein und variieren von Individuum zu Individuum. Es ist auch gut zu wissen, wie eine bipolare Störung diagnostiziert wird. 

    Während Fachleute auf dem Gebiet der Psychiatrie weiterhin bipolare Störungen untersuchen, werden die Diagnose- und Behandlungsoptionen verfeinert. Es ist ein fortlaufender Prozess, aber einer, von dem viele zuversichtlich sind, dass er die Richtlinien, die Psychiater anwenden, um denjenigen zu helfen, die mit der Krankheit umgehen, weiter verbessern wird.

    Ein Wort von Verywell

    Eine bipolare Störung ist eine komplexe psychische Erkrankung, die manchmal schwer zu verstehen ist. Dies kann sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Familie und Freunde eine Belastung darstellen. Die gute Nachricht ist, dass eine Behandlung verfügbar ist. Wenn Sie also Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie die Hilfe eines Psychiaters.

    Es ist auch gut daran zu denken, dass Sie nicht allein sind. Das Stigma, das die Störung umgibt, hat in den letzten Jahren abgenommen, und viele Menschen - darunter eine Reihe von Prominenten - sprechen offen über ihre Reise.