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    Akute Cholangitis Symptome und Behandlung

    Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege. Akute Cholangitis kann Symptome von Fieber, Gelbsucht und Bauchschmerzen verursachen. Die Erkrankung wird manchmal als aufsteigende Cholangitis bezeichnet.
    Akute Cholangitis ist eine schwere Erkrankung, die behandelt werden muss. Es ist wichtig, dass Menschen mit dieser Art von Infektion sofort diagnostiziert und behandelt werden, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Die Prognose für Cholangitis hat sich in den letzten Jahren verbessert und die meisten Menschen erholen sich mit der Behandlung.

    Gallenwegsverstopfungen

    Galle ist eine Substanz, die hilft, das Fett in der Nahrung abzubauen, damit es verdaut werden kann. Die Galle wird in der Leber erzeugt und gelangt über Kanäle, die als Gallenwege bezeichnet werden, zur Gallenblase, wo sie bis zu ihrem Bedarf aufbewahrt wird. Nach einer Mahlzeit, insbesondere einer Mahlzeit, die Fette enthält, wird Galle durch den Gang und in den ersten Teil des Dünndarms (den Zwölffingerdarm) freigesetzt.. 
    Manchmal können die Gallenwege verstopfen oder in seltenen Fällen zu eng werden. Dies kann passieren, wenn sich Gallensteine ​​bilden oder wenn ein anderer Grund für die Verengung der Ductus vorliegt, z. B. das Wachstum eines Tumors in der Nähe des Ductus oder eine Gallengangstriktur. Gallensteine ​​sind häufiger bei Frauen, Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD, insbesondere Morbus Crohn), sklerosierender Cholangitis und HIV / AIDS. Tumore oder Strikturen als Ursache für die Verengung der Gallenwege sind seltener.
    Wenn ein Gallengang durch einen Gallenstein oder aus einem anderen Grund blockiert ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich mit Bakterien infiziert. Eine Infektion kann auch nach einer Operation auftreten, bei der ein Stent in den Gallengang eingesetzt wird. Diese Art einer bakteriellen Infektion nennt man Cholangitis. 

    Risikofaktoren

    Das Risiko, an Cholangitis zu erkranken, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber es gibt einige Bedingungen, die diese Infektion wahrscheinlicher machen können. Zu den Personen, bei denen ein höheres Risiko für eine Infektion des Gallengangs besteht, gehören Personen mit:
    • Eine Geschichte von Gallensteinen
    • Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis
    • Vor kurzem in Gebiete gereist, in denen parasitäre oder bakterielle Infektionen auftreten können
    • Eine kürzlich durchgeführte endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Stentplatzierung (in einer Studie lag das Risiko bei 13,2 Prozent).

    Anzeichen und Symptome

    Die Anzeichen und Symptome einer akuten Cholangitis ähneln häufig denen von Gallensteinen und können Folgendes umfassen:
    • Rückenschmerzen
    • Schüttelfrost
    • Tonfarbene Stühle
    • Verdunkelter Urin
    • Fieber
    • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
    • Übelkeit
    • Schmerzen unter dem Schulterblatt
    • Oberer rechter Quadrant oder mittlerer Bauchschmerz, der scharf, krampfartig oder stumpf ist
    • Erbrechen

    Diagnose

    Es ist wichtig, die Diagnose einer Cholangitis so schnell wie möglich zu stellen, um mit der Behandlung zu beginnen. Möglicherweise werden einer oder mehrere Tests zur Untersuchung der Gallenblase und der Gallenwege durchgeführt.
    Bluttests
    Bluttests werden zwar nicht allein zur Diagnose einer Infektion in den Gallenwegen verwendet, sie dienen jedoch dazu, ein Gesamtbild der Ursachen der Symptome zu erhalten. Zu den möglichen Blutuntersuchungen gehören:
    • Bilirubin-Spiegel
    • Leberenzymwerte
    • Leberfunktionstest
    • Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC)
    Bauch-Ultraschall
    Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Strukturen im Inneren des Körpers zu erkennen. Dies kann am Bauch geschehen, wenn der Verdacht auf einen Gallenstein- oder Gallengangshindernis besteht.
    ERCP
    Während dieses Tests wird ein Schlauch durch den Mund und durch den Verdauungstrakt nach unten geführt, um die Gallenwege zu erreichen. Dies kann nicht nur durchgeführt werden, um zu sehen, was in den Kanälen geschieht, sondern kann in einigen Fällen auch verwendet werden, um Gallensteine ​​zu entfernen. Während dieses Tests kann etwas Galle entfernt werden, um sie auf Bakterien zu testen. Die Galle wird in einem Labor kultiviert, um herauszufinden, welche Bakterien die Infektion verursachen.
    Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
     Dieser Test ist ein nicht invasiver Bildgebungstest, mit dem die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und die Gallenwege sichtbar gemacht werden. Eventuell vorhandene Verstopfungen in den Gallenwegen sind auf den aufgenommenen Bildern zu sehen.
    Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
     Bei der PTCA handelt es sich um eine Röntgenaufnahme, mit der die Gallenwege untersucht werden. Während der Sedierung des Patienten wird eine Nadel durch den Bauch und in die Leber eingeführt, um dem Bereich Kontrastmittel zu verabreichen. Dann wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen, um die Kanäle mit dem durch sie fließenden Kontrastmittel zu visualisieren.

    Behandlung

    Sobald die Diagnose gestellt wurde, sollte die Behandlung unverzüglich beginnen. Da die Cholangitis durch eine Infektion verursacht wird, werden Antibiotika zur Abtötung der Bakterien eingesetzt. Zweitens muss die Grundursache behandelt werden. Im Fall von Gallensteinen können die Steine ​​durch Entfernen mit einem ERCP, Auflösen oder Aufbrechen mit Stoßwellen behandelt werden. In anderen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden. 
    Bei Verengungen im Gallengang kann ein Verfahren durchgeführt werden, um einen Stent zu platzieren und den Gang offen zu halten. Im Falle einer Verengung der Gallenwege aufgrund eines Tumors (was nicht häufig vorkommt) kann eine Operation oder eine andere Behandlung erforderlich sein, wenn sich herausstellt, dass dieser bösartig ist.

    Komplikationen

    Sepsis ist eine potenzielle Komplikation der Cholangitis und eine lebensbedrohliche Erkrankung. Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion nicht behandelt wird und Organversagen, Gewebeschäden und möglicherweise den Tod verursacht. Sepsis wird mit Antibiotika behandelt und manchmal sind andere Maßnahmen erforderlich, um infiziertes Gewebe zu entfernen. Sepsis kann heimtückisch und lebensbedrohlich sein, weshalb es wichtig ist, Ärzte sofort zu alarmieren, wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Infektion in diesen Zustand verwandelt hat.

    Verhütung

    In einigen Fällen ist die Vorbeugung einer Cholangitis möglicherweise nicht möglich. Da die meisten Fälle jedoch durch Gallensteine ​​verursacht werden, die die Gallenwege blockieren, kann die Verhinderung von Gallensteinen hilfreich sein. Die Vorbeugung von Gallensteinen kann eine gesunde Ernährung mit angemessenen Mengen an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung einschließen. Die Beendigung des Rauchens kann auch dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegenderer Formen der Cholangitis zu verhindern. Bei Cholangitis im Zusammenhang mit ERCP und Stentinsertion können zum Zeitpunkt des Eingriffs oder danach Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern.
    Ein Wort von Verywell
    Akute Cholangitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, da es sich um eine Infektion handelt, die eine Person ziemlich krank machen und zu Komplikationen führen kann. Es ist wichtig, dass die Diagnose unverzüglich gestellt und eine Behandlung eingeleitet wird. Daher sind Symptome von Bauchschmerzen, Gelbsucht und Fieber Anlass, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Diagnose schnell gestellt und die Behandlung mit Antibiotika begonnen wird, ist die gute Nachricht, dass sich die meisten Menschen von einer Cholangitis erholen.