Akute interstitielle Nephritis
Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Nephritis
Interstitielle Nephritis wird in Abhängigkeit von der Erkrankungsrate und der Geschwindigkeit der Abnahme der Nierenfunktion typischerweise in zwei Kategorien unterteilt. Diese beiden Kategorien sind:- Akute interstitielle Nephritis (AIN), Dies ist typischerweise eine plötzliche und normalerweise kürzere andauernde Abnahme der Nierenfunktion.
- Chronische interstitielle Nephritis (CIN) Das ist viel eher ein chronischer, langfristiger Krankheitsprozess.
- Fieber
- Hautausschlag
- Schmerzen in den Flanken
- Erhöhte Anzahl einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen (Eosinophile genannt)
- Erhöhter Kreatininspiegel im Blut, ein Marker, dessen Spiegel üblicherweise zur Beurteilung Ihrer Nierenfunktion getestet wird
- Vorhandensein von erhöhten Eosinophilen im Urin
- Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin (die Menge könnte so gering sein, dass Sie sie mit bloßem Auge nicht wahrnehmen können)
- Erhöhen Sie die Eiweißverschüttung in den Urin. Dies wird als "Proteinurie" bezeichnet und als unspezifischer Befund eines Nierenschadens angesehen.
Was verursacht interstitielle Nephritis?
Wie oben beschrieben, ist interstitielle Nephritis fast so, als hätte sie eine entzündliche oder allergische Reaktion in der Niere und wird normalerweise durch bestimmte anregende Faktoren ausgelöst. Der Agent Provocateur verhält sich wie ein "Allergen", das die allergische Reaktion auslöst. Drogen sind ein häufiger Grund, aber auch andere Entitäten sind möglich. Hier ist eine Übersicht über einige häufige Schuldige:- Medikamente - Dazu gehören Antibiotika wie Penicilline, Chinolone (z. B. Ciprofloxacin), übliche rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs, saure Rückflussmedikamente (sogenannte Protonenpumpenhemmer), Wasserpillen / Diuretika usw. Warum würde jemand auf ein bestimmtes Mittel reagieren? Medikamente sind zwar völlig in Ordnung, werden jedoch nicht vollständig verstanden, sondern hängen damit zusammen, wie unser Immunsystem auf einen bestimmten anregenden Faktor reagiert. So ist es zum Beispiel, dass nicht jeder unbedingt anfällig für Erdnussallergien ist.
- Infektionen - Es ist bekannt, dass Infektionen interstitielle Nephritis verursachen. Theoretisch könnte jeder infektiöse Erreger ein anregender Faktor sein, aber Beispiele hierfür sind Bakterien wie Streptokokken, Viren wie das Epstein-Barr-Virus, Leptospira und Parasiten.
- Autoimmunerkrankungen - Eine weitere häufige Entität, von der bekannt ist, dass sie mit akuter interstitieller Nephritis assoziiert ist. Dazu gehören bekannte Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren - Syndrom usw.
- TINU-Syndrom (tubulo-interstitielle Nephritis mit Uveitis) - Dies ist eine spezifische Entität, deren Pathogenese nicht bekannt ist. Medikamente, Infektionserreger wie Chlamydien und ein bestimmtes chinesisches Kraut mit dem Namen "Goreisan" wurden als potenzielle Verdächtige angesehen. Der betroffene Patient wird von Flankenschmerzen, Blut oder Eiweiß im Urin berichten und es wird festgestellt, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Uveitis, eine Entzündung bestimmter Gewebe im Auge, tritt als Augenschmerz oder Rötung auf.
Diagnose der interstitiellen Nephritis
Ein Arzt ist möglicherweise in der Lage, eine Diagnose einer möglichen interstitiellen Nephritis allein aufgrund der klinischen Symptome und Anzeichen zu stellen. Wie oben erwähnt, sind jedoch nicht notwendigerweise alle Symptome oder Anzeichen bei allen Patienten vorhanden. In Fällen von arzneimittelinduzierter interstitieller Nephritis hat der betroffene Patient in der Regel die Vorgeschichte, dass er kürzlich mit der Medikation des Täters begonnen hat, und ein Vergleich der Ergebnisse der Nierenblutuntersuchung vor und nach könnte ein potenzieller diagnostischer Hinweis sein.In Fällen, in denen eine Diagnose nicht leicht zu stellen ist oder die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein. Dies ist ein invasiver Test, bei dem ein winziges Stück Nierengewebe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden muss. Die Details des Verfahrens werden hier behandelt.
Behandlung für interstitielle Nephritis
Sobald eine endgültige Diagnose der interstitiellen Nephritis gestellt wurde, sollte jeder Versuch unternommen werden, den auslösenden Faktor zu identifizieren, damit die Ursache der Entzündung nach Möglichkeit beseitigt werden kann. Zum Beispiel wäre in Fällen von medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis das Stoppen des beleidigenden Medikaments wichtig und der vernünftigste erste Schritt. Wenn keine Medikamente beteiligt sind, sollte nach anderen Autoimmun- und Infektionserregern gesucht werden.Bei Patienten mit einer leichten Verschlechterung der Nierenfunktion ist in der Regel nichts weiter erforderlich, als das störende Mittel zu stoppen. Wenn jedoch eine signifikante, entzündungsbedingte Verschlechterung der Nierenfunktion festgestellt wird, kann eine Studie mit Steroiden hilfreich sein (in diesem Fall kann eine Therapie für 2-3 Monate erforderlich sein). Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen, kann alternativ ein anderes Medikament mit dem Namen Mycophenolat in Betracht gezogen werden.