Ein Überblick über Cholestase
Galle ist eine grünlich-braune Flüssigkeit, die die Verdauung unterstützt, von der Leber ausgeschieden und in der Gallenblase gespeichert wird. Das Fehlen einer der Substanzen, die normalerweise in die Galle abgegeben werden, kann Cholestase verursachen. Diese Substanzen umfassen:
- Wasser
- Cholesterin
- Lecithin (ein Phospholipid)
- Gallenfarbstoffe (Bilirubin und Biliverdin)
- Gallensalze und Gallensäuren (Natriumglycocholat und Natriumtaurocholat)
- Kupfer und andere ausgeschiedene Metalle (in geringen Mengen)
Symptome
Galle wirkt im Dünndarm, um den Abbau und die Aufnahme von Fetten in den Körper zu unterstützen. Wenn eine Cholestase auftritt, ist der Gallenfluss zwischen den Leberzellen (wo die Galle produziert wird) und dem Dünndarm (dem Zwölffingerdarm), wo die Galle ausgeschieden wird, um den Fettabbau zu unterstützen, irgendwann gestört.Wenn der Fluss der Galle aus irgendeinem Grund blockiert oder verringert wird, beginnt Bilirubin in den Blutkreislauf zu entweichen und sich aufzubauen, was schließlich den gelblichen Farbton der Haut und des Weiß der Augen verursacht, wie er bei Gelbsucht zu finden ist.
Gelbsucht und juckende Haut sind die beiden charakteristischsten Symptome der Cholestase.
Andere Symptome können sein:
- dunkler Urin
- gelblicher Farbton zu den Weißen der Augen und der Haut
- übelriechender und / oder heller Stuhl (von einer Blockade des Bilirubins in den Darm)
- Steatorrhoe (zu viel Fett im Stuhl aufgrund der Unfähigkeit der Galle, Fette im Darm zu verdauen)
- Juckreiz (möglicherweise durch Gallenprodukte, die sich in der Haut ansammeln)
- Bauchschmerzen
- ermüden
- Übelkeit
- Gelbsucht (aus einem Überschuss an Bilirubin)
- Niedriger Kalzium- und Vitamin D-Spiegel und andere Nährstoffe (wenn die Cholestase langfristig ist)
- schlammfarbene Haut, fettgelbe Ablagerungen in der Haut (bilden langfristige Cholestase)
Terminologie
Um die Funktion der Leber und der Galle vollständig zu verstehen, ist es wichtig, einige der gebräuchlichen Begriffe der Leber und ihrer angrenzenden Organe zu kennen.Leber: ein großes Drüsenorgan im Bauchraum, das an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist (z. B. dem Abbau von Fetten zur Energieerzeugung). Die Zellen der Leber produzieren Galle.
Galle: Eine in den Leberzellen hergestellte Substanz, die von der Gallenblase gespeichert und ausgeschieden wird und für die normale Verdauung und Absorption von Fetten und fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin D und Vitamin K von entscheidender Bedeutung ist.
Gallengang: Dient zum Transport der Galle von der Leber und der Gallenblase zum Zwölffingerdarm (dem ersten Abschnitt des Dünndarms).
Pankreasgang: der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, der durch eine mit dem gemeinsamen Gallengang gemeinsame Öffnung in den Dünndarm mündet.
Extrahepatische Gallenwege: kleine Röhrchen, die Galle außerhalb der Leber tragen.
Pankreas: Eine große Drüse hinter dem Magen, die Enzyme (wie z. B. Lipase) ausscheidet, die mit Galle arbeiten und dabei helfen, Fette abzubauen.
Gallensäure: Galle enthält Gallensäuren, die für die Verdauung und Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm entscheidend sind.
Bilirubin: Ein orange / gelbliches Pigment, das in der Leber gebildet wird, wenn Hämoglobin abgebaut und dann in die Galle ausgeschieden wird. Wenn der normale Gallenfluss unterbrochen wird (aufgrund einer Behinderung oder einer anderen Ursache), gelangt Bilirubin in den Blutkreislauf und sammelt sich an, was zu Ikterussymptomen führt.
Hämoglobin: Hämoglobin, ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert, wird recycelt und der Körper speichert seinen Eisengehalt für die zukünftige Verwendung. Das Abfallprodukt aus dem Abbau von Hämoglobin (das in der Leber vorkommt) ist Bilirubin.
Gallenblase: das kleine sackförmige Organ unter der Leber, in dem die Galle nach der Sekretion durch die Leber und vor der Freisetzung in den Dünndarm gespeichert ist.
Gallenstein: eine abnorme, kleine, harte Masse aus Gallenfarbstoffen, Cholesterin und Calciumsalzen, die sich in der Gallenblase oder den Gallenwegen bildet. Gallensteine können eine Verstopfung des Gallengangs verursachen (was zu starken Schmerzen und Cholestase führt).
Leberzirrhose: Ein Zustand, bei dem eine langfristige Schädigung (der Leberzellen) dazu führt, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert. Dieser Schaden führt zu Narbengewebe, das das normale Lebergewebe ersetzt.
Gelbsucht: eine Krankheit (häufig bei Cholestase), bei der die Haut oder das Weiß der Augen gelb werden. Gelbsucht tritt aufgrund des Überschusses an Bilirubinpigment auf, der typischerweise durch eine Verstopfung des Gallengangs oder eine Lebererkrankung verursacht wird.
Ursachen
Verschiedene Erkrankungen der Leber, des Gallengangs oder der Bauchspeicheldrüse können den Gallenfluss beeinträchtigen und zu Cholestase führen. Eine Behinderung des Flusses der Substanzen, aus denen die Galle besteht (einschließlich Gallensalze, Gallensäuren und mehr), kann zur Cholestase führen.Ursachen der Cholestase können ein Problem mit der Leber selbst oder ein außerhalb der Leber auftretender Zustand sein.
Ursachen in der Leber (intrahepatisch):
- Akute Hepatitis
- Alkoholbedingte Lebererkrankung
- Drogengebrauch
- Genetische Anomalien
- Leberzirrhose durch Virushepatitis B oder C
- Jeder Zustand, der zu einer Entzündung oder Vernarbung der Gallenwege führt (wie Hepatitis)
- Hormonelle Effekte auf den Gallenfluss wie während der Schwangerschaft (eine spezielle Erkrankung, die als Cholestase der Schwangerschaft bezeichnet wird)
- Krebs, der die Leber betrifft
- Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente
- Ein Stein im Gallengang verursacht eine Verengung und Behinderung des Gallenflusses (Gallensteine)
- Krebs des Gallengangs (Tumoren, die den Gallenfluss einschränken)
- Zysten, die den Gallenfluss einschränken
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Krebs der Bauchspeicheldrüse
Medikamente
Die Leber ist das Organ, das an der Entfernung toxischer Substanzen beteiligt ist, wie sie in vielen Arzneimitteln, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, enthalten sind. Einige Medikamente sind schwerer für die Leber zu zersetzen und können sogar giftig für die Leber werden. Laut einer vom British Medical Journal (BMJ) veröffentlichten Studie gehören zu den Medikamenten, die die Leber schädigen können:- Analgetika einschließlich Paracetamol, Aspirin undnichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Motrin)
- Herzmedikamente: Methyldopa, Amiodaron
- Psychopharmaka: MAOInhibitoren, Phenothiazine (wie Chlorpromazin)
- Andere Drogen: Natriumvalproat, Östrogene (orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie)
Diagnose
Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sind Teil einer diagnostischen Beurteilung der Cholestase. Das Hauptziel der Diagnose bei Ikterussymptomen ist die Entschlüsselung, ob die Ursache innerhalb oder außerhalb der Leber liegt.Es gibt viele Tests zur Diagnose der Cholestase, einschließlich Labortests wie:
- Bluttests wie Bilirubinspiegel (misst den Schweregrad der Cholestase, aber nicht die Ursache)
- Leberfunktionstests zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Leber und zur Messung von Alkalischer Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT) -enzymen, die bei Menschen mit Cholestase hoch sind
- Bildgebungstests wie die Ultraschalluntersuchung können bei abnormalen Blutwerten zusammen mit der Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die zugrunde liegende Ursache der Cholestase positiv zu bestimmen
- Leberbiopsie zur Überprüfung auf Leberkrebs in einigen Fällen
- Wenn die Ursache der Cholestase eine Verstopfung der Gallenwege ist, werden genauere Bilder der Gallenwege durch ein Verfahren mit einem flexiblen Schlauch und einem als Endoskop bezeichneten Sichtschlauch benötigt
Behandlung
Die Behandlung der Cholestase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Dazu gehören:- Medikamente wie Cholestyramin, um den Juckreiz der Haut zu lindern
- Chirurgie oder Endoskopie (ein flexibles Sichtrohr mit einem daran befestigten chirurgischen Instrument) zur Korrektur von Blockaden des Gallengangs
- Vitamin K-Gabe zur Verbesserung der Blutgerinnung (es sei denn, es liegt ein schwerer Leberschaden vor)
- die Einstellung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die für die Leber toxisch sein könnten
- Unterbindung jeglicher für die Leber giftiger illegaler Substanzen (wie Alkohol und Drogen)
- Vitamin D oder andere Ergänzungen
- Cholesterin Medikamente
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
- Gallenstenting (um einen ordnungsgemäßen Gallenfluss zu ermöglichen)
- Lithotripsie (um Gallenblasensteine aufzubrechen)
- Konsultation eines Hepatologen (Leberspezialisten) oder eines anderen Spezialisten
Prävention und natürliche Interventionen
Präventionsmaßnahmen zur Behebung der zugrunde liegenden Ursache, einschließlich:- Selbstversorgung
- Hepatitis-Impfstoff
- Vermeiden Sie starkes Trinken oder Drogenkonsum (insbesondere iv Drogen)
- Bei frühen Anzeichen einer Cholestase (wie Gelbsucht und juckender Haut) so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
- Vermeiden Sie Diäten mit hohem Fett- und Cholesteringehalt und niedrigem Ballaststoffgehalt sowie Diäten mit schnellem Gewichtsverlust (insbesondere bei Diäten, bei denen zuvor Gallensteine diagnostiziert wurden).
Ein Wort von Verywell
Die Heilung von Cholestase hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Erkrankung vor der Diagnose. Wenn die Ursache der Cholestase eine Blockade der Gallensteine ist, können diese chirurgisch entfernt und eine relativ schnelle und vollständige Genesung erwartet werden. Wenn die Ursache eine Schädigung der Leber durch chronischen Alkoholkonsum ist, kann dies zu einer Leberzirrhose führen, die zu schwerwiegend sein kann, um eine rasche Genesung zu erwarten. Besprechen Sie unbedingt Ihren individuellen Fall und Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.Wie wird Gelbsucht behandelt?