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    Ein Überblick über chronische Nierenerkrankungen

    Chronische Nierenerkrankung (CNE) ist der allmähliche Verlust der Nierenfunktion, der von Diabetes über Bluthochdruck bis hin zu wiederkehrenden Infektionen und Harnwegsobstruktionen verursacht werden kann. CNE beeinträchtigt die Fähigkeit der Funktionseinheiten der Niere - der Nephrone -, Abfälle zu filtern und Wasser und Säure im Blut zu regulieren.
    Während es in den frühen Stadien möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit gibt, entwickeln sich die Symptome mit der Zeit. Bei CNI können Blut- und Urintests diagnostiziert werden, und die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Nierenfunktionsstörung sowie etwaiger Komplikationen.
    Im Gegensatz zu akutem Nierenversagen, das sich schnell entwickelt und möglicherweise reversibel ist, handelt es sich bei CNI um eine lang anhaltende Erkrankung, bei der die Nieren dauerhaft und progressiv geschädigt werden.
    Chronische Nierenerkrankungen können zu einem Nierenversagen im Endstadium (ESRF) führen, das ohne Dialyse oder Nierentransplantation tödlich verläuft.

    Symptome

    Die Symptome von CNI entwickeln sich zunehmend, wenn Flüssigkeiten, Abfall und andere Substanzen (wie Harnsäure, Kalzium und Albumin) nicht wie gewünscht aus dem Körper ausgeschieden werden. Dieses Ungleichgewicht ist möglicherweise nicht im Frühstadium der Erkrankung zu spüren. Mit zunehmendem Wasserstand über Monate und Jahre hinweg wirkt sich jedoch eine übermäßige Anreicherung von Wasser und Abfall auf mehrere Organsysteme aus, einschließlich Herz, Lunge, Gehirn und sogar die Nieren selbst.
    Häufige Anzeichen und Symptome von CNI sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie), Schwindel, schaumiger Urin, häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie), metallischer Geschmack (Dysgeusie), Schwellung der Füße, Knöchel, Füße, Hände oder des Gesichts (Ödeme) und Andere.
    Wenn die Nierenfunktion unter 25 Prozent ihrer normalen Kapazität sinkt, werden Symptome einer CNI weitaus offensichtlicher, die sich in Komplikationen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Gedächtnisstörungen, Lungenödem (Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge) und Nieren manifestieren unter anderem Bluthochdruck (durch Nierenerkrankungen verursachter Bluthochdruck).
    Nierenversagen, bekannt als Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), tritt auf, wenn die Nierenfunktion unter 10 bis 15 Prozent fällt. Wenn keine Dialyse oder Nierentransplantation durchgeführt wird, kann ESRD zu Anfällen, Koma und plötzlichem Tod führen. Herzstillstand ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit CNI.
    Anzeichen einer Nierenerkrankung

    Ursachen

    Chronische Nierenerkrankungen treten auf, wenn eine Krankheit oder ein Zustand die Nierenfunktion beeinträchtigt und die Architektur der Nieren progressiv und irreversibel schädigt.
    Nicht weniger als 75 Prozent aller CNI-Fälle werden durch drei Zustände verursacht:
    • Diabetes
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Glomerulonephritis (Entzündung der Filter der Niere, genannt Glomeruli und Nephrone)
    Andere weniger häufige Ursachen von CNI sind u. A. Autoimmunerkrankungen wie IgA-Nephropathie und Lupus; genetische Störungen wie polyzystische Nierenerkrankungen; verlängerte Harnwegsobstruktion (einschließlich Nierensteinen) und wiederkehrende Niereninfektionen.
    CNE tritt häufiger bei Afroamerikanern, älteren Menschen, Rauchern, übergewichtigen Menschen und Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Nierenerkrankungen auf.

    Diagnose

    Chronische Nierenerkrankungen werden in erster Linie mit einer Reihe von Blut- und Urintests diagnostiziert, die messen, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Diese als Nierenfunktionstests bezeichneten Tests dienen nicht nur zur Diagnose von CNI, sondern auch zur Verfolgung des Fortschreitens der Erkrankung und Ihrer Reaktion auf die Behandlung.
    Einige der Tests zur Beurteilung der Nierenfunktion:
    • Serumkreatinin (SCr), eine Blutuntersuchung, die eine Substanz namens Kreatinin misst
    • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Mit dem SCr-Wert wird abgeschätzt, wie viel Blut pro Minute durch die Glomeruli fließt
    • Albumin im Urin misst, wie viel eines Proteins, Albumin genannt, abnormal im Urin ausgeschieden wird (ein Zeichen einer Nierenerkrankung)
    • Blut harnstoff stickstoff (BUN), das ein Abfallnebenprodukt misst, das durch die Ansammlung von Harnsäure im Blut erzeugt wird

    Diskussionsleitfaden für Ärzte mit chronischer Nierenerkrankung

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    Download PDF Imaging-Tests wie Ultraschall, Röntgen und Computertomographie (CT) werden in erster Linie zur Erkennung von Schäden oder zur Überwachung von Nierenveränderungen eingesetzt.
    Eine Biopsie kann auch durchgeführt werden, um eine Nierengewebeprobe zur Auswertung im Labor zu erhalten. Dies ist am häufigsten angezeigt, wenn sich Blut im Urin befindet, die Ursache unbekannt ist oder ESRD diagnostiziert wird.
    Die Nierenerkrankung wird basierend auf den GFR-Ergebnissen inszeniert. Die Stadien reichen von 1 bis 5 und werden verwendet, um objektiv zu beschreiben, wie schwer Ihr Zustand ist, und um den Behandlungsverlauf zu steuern, wobei 1 einen minimalen Verlust der Nierenfunktion und 5 ein Nierenversagen / ESRD anzeigt.
    Wie eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wird

    Behandlung

    Das Ziel der CNI-Behandlung ist dreifach: die zugrunde liegende Ursache zu behandeln; das Fortschreiten von Nierenschäden zu verlangsamen; und um jeglichen Schaden zu minimieren, kann die Krankheit die anderen Organe verursachen, hauptsächlich das Herz und die Blutgefäße.
    Die Behandlungsoptionen hängen von der zugrunde liegenden Krankheitsursache ab. Selbst wenn die zugrunde liegende Ursache (z. B. Bluthochdruck oder Diabetes) unter Kontrolle gehalten wird, kann der Nierenschaden dennoch fortschreiten, wenngleich in der Regel langsamer.
    Zu den möglichen Behandlungsmöglichkeiten:
    • Eine proteinarme Diät Verhindert die Anreicherung von Nebenprodukten, die durch den Eiweißstoffwechsel verursacht werden.
    • Eine Einschränkung der Diät Natrium, Kalium und Phosphor kann erforderlich sein, um die Ansammlung dieser Elektrolyte im Körper zu kompensieren.
    • Antihypertensiva wie ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker können zur Kontrolle von Bluthochdruck verwendet werden.
    • Statin Drogen mögenLipitor (Atorvastatin) kann verschrieben werden, um das bei Menschen mit CNI übliche Cholesterin zu senken.
    • Erythropoetin Ergänzungen Hilfe bei der Produktion von roten Blutkörperchen, die dazu beitragen können, Symptome einer Anämie zu lindern.
    • Diuretika ("Wasserpillen") wie Lasix (Furosemid) kann verwendet werden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
    • Calcium- und Vitamin D-Präparate kann verschrieben werden, um Knochenschäden zu vermeiden und das Risiko von Frakturen zu verringern.
    Wenn eine ESRD diagnostiziert wird, was bedeutet, dass Ihre Nieren nicht mehr funktionsfähig sind, ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich, damit Sie überleben können.
    Dialyse ist ein mechanisches Verfahren, mit dem Ihr Blut gefiltert wird, wenn Ihre Nieren dies nicht mehr können. Es kann beides beinhalten Hämodialyse, bei dem eine Maschine Abfälle und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut entfernt, oder Peritonealdialyse, Dabei wird eine Lösung durch einen Bauchkatheter in Ihren Bauch eingeführt, um überschüssigen Abfall und Flüssigkeit zu absorbieren.
    EIN Nierentransplantation beinhaltet die chirurgische Platzierung einer gesunden Niere eines lebenden oder verstorbenen Spenders in Ihrem Körper.
    Von allen Organtransplantationstypen hat dies die längste Warteliste mit einer durchschnittlichen Wartezeit von fünf Jahren.
    Wenn dies genehmigt wird, werden Sie anhand der Wartezeit, Ihrer Blutgruppe, Ihrer aktuellen Gesundheit und anderer Faktoren priorisiert. Nach der Transplantation müssen Sie keine Dialyse mehr durchführen, sondern müssen für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung der Organe zu vermeiden.
    Behandlung chronischer Nierenerkrankungen

    Bewältigung

    Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen CNI diagnostiziert wurde, kann es schwierig sein, den Umgang mit CNI zu erlernen. Als von Unsicherheit geprägte Krankheit müssen Sie sich auf die Faktoren konzentrieren, die Sie kontrollieren können, und ein Unterstützungsnetzwerk aufbauen, das dazu beiträgt, die CNI in Ihrem Leben zu normalisieren.
    Hier sind nur einige der Dinge, die Sie tun können:
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine natriumarme DASH-Diät, Dies betont die Portionskontrolle mit einer begrenzten Aufnahme von Protein und Natrium.
    • Vermeiden Sie verstecktes Salz, indem Sie Lebensmitteletiketten lesen. Nur mit "kein Salz" gekennzeichnete Lebensmittel sind natriumfrei.
    • Regelmäßig Sport treiben. Auf diese Weise können Sie schlanke Muskeln aufbauen, Ihren Blutdruck senken und Ihre allgemeine Stimmung und Energie verbessern.
    • Aufhören zu rauchen. Zigarettenrauch drückt den Blutfluss in die Nieren weiter zusammen und beschleunigt das Fortschreiten Ihrer Krankheit.
    • Finden Sie Strategien, um mit Stress umzugehen. Holen Sie sich zusätzlich zu Ihrer körperlichen Betätigung jede Nacht reichlich Ruhe, indem Sie Ihre Schlafhygiene verbessern. Sie können sogar Mind-Body-Therapien wie Meditation und geführte Bilder ausprobieren, um am Ende eines Tages eine routinemäßige Dekomprimierung zu erreichen.
    • Bauen Sie ein Support-Netzwerk auf. Dies hilft nicht nur emotional, sondern stellt auch sicher, dass jeder an Bord ist und die "Regeln" des Lebens mit CNI versteht.
    Wie man mit chronischer Nierenerkrankung zurechtkommt und gut mit ihr lebt

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie oder eine geliebte Person an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, ist es nicht ungewöhnlich, sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Um diese Gefühle besser zu überwinden, versuchen Sie, belastbar zu bleiben und weiterhin eng mit Ihrem Arzt und dem medizinischen Team zusammenzuarbeiten. Routineüberwachung und die Früherkennung von Komplikationen sind von größter Bedeutung, um weiteren Nierenschäden vorzubeugen.
    Wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden oder kurz davor stehen, mit der Dialyse zu beginnen, sollten Sie ehrlich und offen mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, Optionen, Erwartungen und Ziele sprechen. Letztendlich sind Sie für alle Behandlungsentscheidungen verantwortlich, einschließlich der Frage, ob Sie behandelt werden möchten oder nicht.
    Wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden und sich dafür entscheiden, keine Dialyse durchzuführen oder die Dialyse fortzusetzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Palliativversorgung. Möglicherweise benötigen Sie eine Familienberatung, um sicherzustellen, dass andere Ihre Entscheidung unterstützen.
    Während Diskussionen über Palliativversorgung in bestimmte Diagnosen (wie Krebs) integriert sind, müssen Sie bei Nierenversagen das Gespräch häufig selbst einleiten. Dies kann dazu beitragen, die bestmögliche Pflege und Lebensqualität in der verbleibenden Zeit zu gewährleisten.
    Was sind die klassischen Anzeichen einer Nierenerkrankung?