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    Sind NSAIDs für Menschen mit IBD sicher?

    Schauen Sie in fast jedem Medizinschrank nach und Sie werden wahrscheinlich ein NSAID (nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament) finden. NSAIDs, die zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden, sind so häufig, dass sie in Drogerien häufig einen eigenen Gang haben. In der Tat muss darauf geachtet werden, dass nicht versehentlich zu viele NSAIDS eingenommen werden, insbesondere weil es einfach sein kann, mehr als eines dieser rezeptfreien Medikamente zur Behandlung von Grippeschmerzen und Fieber zu verwenden Krankheiten. Andere Anwendungen von NSAIDs umfassen die Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Menstruationsbeschwerden und die Linderung von alltäglichen Schmerzen.
    Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) leiden wie jeder andere unter Schmerzen. Viele leiden auch täglich unter Schmerzen, die auf extraintestinale Erkrankungen wie Arthritis oder Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen zurückzuführen sind. Einige Gastroenterologen empfehlen jedoch, dass ihre IBD-Patienten sich von NSAR fernhalten. Der Grund: NSAR können Morbus Crohn und Colitis ulcerosa negativ beeinflussen.

    Wie NSAIDs funktionieren

    NSAIDs blockieren zwei bestimmte Enzyme im Körper: Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2). COX-1 spielt eine Rolle im Verdauungssystem und COX-2 spielt eine Rolle im Entzündungsprozess. Die Funktion von COX-1 besteht darin, Substanzen, sogenannte Prostaglandine, zu regulieren, die die Magenschleimhaut vor den Säuren schützen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen. Die durch COX-2 synthetisierten Prostaglandine vermitteln den Entzündungsprozess und die Schmerzreaktion.
    Dies bedeutet, dass NSAR zwar den Entzündungs- und Schmerzzyklus dämpfen, das Verdauungssystem jedoch auch einige seiner normalen Schutzsubstanzen verliert. Dies könnte zu Problemen für Menschen führen, die bereits eine Entzündung oder das Potenzial für eine Entzündung in ihrem Verdauungstrakt haben.

    NSAR und Geschwüre

    Auch bei Menschen ohne IBD können NSAR zu Geschwüren sowohl im Magen als auch im ersten Teil des Dünndarms (Duodenum genannt) führen. NSAR können Entzündungen verursachen und Blutungen im Dünndarm verschlimmern. Einige Verdauungsspezialisten befürchten, dass NSAIDs dazu führen könnten, dass IBD aus der Remission kommt.

    NSAIDs und IBD

    Die Untersuchung, ob NSAIDs zu IBD-Symptomen beitragen, ist widersprüchlich und löst bei Gastroenterologen eine Kontroverse über deren Verwendung aus. Für die Wirkstoffklasse der COX-2-Hemmer gibt es derzeit nur wenige Hinweise auf ihre Auswirkungen auf Menschen mit IBD. Einige Untersuchungen zeigen, dass NSAIDs möglicherweise nur einen bestimmten Prozentsatz der Menschen mit IBD betreffen, aber es ist unmöglich zu wissen, wer betroffen sein wird und wer nicht. Es wurde spekuliert, dass die Verwendung eines COX-2-Inhibitors anstelle eines Arzneimittels, das sowohl ein COX-1- als auch ein COX-2-Inhibitor ist, mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden könnte, deren IBD in Remission ist. 
    Menschen mit IBD sollten ihren Gastroenterologen konsultieren, bevor sie NSAIDs einnehmen, auch wenn diese rezeptfrei erhältlich sind. Es ist auch äußerst wichtig, alle Mitglieder des Gesundheitsteams eines Patienten auf die Auswirkungen von NSAIDs auf ihre IBD aufmerksam zu machen.

    Was diejenigen, die mit IBD leben, tun können

    Menschen mit IBD, die nach einer rezeptfreien Schmerzlinderung suchen, möchten möglicherweise Paracetamol in Betracht ziehen. Acetaminophen, das unter vielen Markennamen verkauft wird, einschließlich Tylenol, ist kein NSAID und ist möglicherweise eine bessere Wahl für Menschen mit IBD, die ein Schmerzmittel benötigen. Wie Paracetamol gegen Schmerzen wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch vermutet, dass die Bildung von Prostaglandinen gestoppt werden muss.
    Menschen mit IBD sollten immer die Hinzufügung eines neuen Medikamentenrezepts in Frage stellen, insbesondere solche, die zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden. Nicht jeder Arzt ist sich der möglichen Verbindung zwischen Schmerzmitteln und IBD bewusst. Wenn sich Menschen mit IBD Operationen oder Eingriffen unterziehen, die nicht mit dem Verdauungstrakt zusammenhängen, ist es wichtig, einen Gastroenterologen zu einer Diskussion über Schmerzlinderung hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die neuesten Informationen zu NSAIDs und deren Anwendung auf IBD berücksichtigt werden.
    Unten finden Sie eine Tabelle mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien NSAIDs. Dies ist keine vollständige Liste. Bitte wenden Sie sich an einen Apotheker oder Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich bestimmter Medikamente haben.

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

    Markenname Gattungsbezeichnung
    Advil, Excedrin IB, Genpril, Haltran, Ibuprin, Ibuprohm, Ibu-Tab, Midrin 200, Medipren, Midol IB, Motrin, Nuprin, Pamprin-IB, Rufen, Trendar Ibuprofen
    Aleve, Anaprox, Naprosyn Naproxen-Natrium
    Amigesic, Anaflex 750, Marthritic, Mono-Gesic, Salflex, Salsitab, Disalcid Salsalat
    Anacin, Bayer, Bufferin, Ecotrin Cholinsalicylat
    Ansaid, Froben Flurbiprofen Oral
    Apo-Keto, Orudis, Oruvail, Rhodis Ketoprofen
    Apo-Sulin, Clinoril, Novo-Sundac Sulindac
    Aspergum, echter Bayer, Bayer Childrens, Bufferin, Easprin, Ecotrin, Empirin, Genprin, Halfprin, Magnaprin, ZORprin Aspirin
    Butazolidin Phenylbutazon
    Cataflam, Voltaren Diclofenac Systemic
    DayPro Oxaprozin
    Dolobid Diflunisal
    Feldene, Novo-Pirocam, Nu-Pirox Piroxicam
    Indocin SR, Indocid, Novo-Methacin Indomethacin
    Lodine Etodolac
    Meclomen Meclofenamat-Natrium
    Mobie Meloxicam
    Nalfon Fenoprofen Calcium
    Ponstan, Ponstel Meclofenaminsäure
    Relafen Nabumeton
    Tolectin Tolmetin-Natrium