Ballon-Ausstoßtest für dyssynergische Defäkation
Der Ballonausstoßtest wird zusammen mit der anorektalen Manometrie als primärer diagnostischer Test zur Identifizierung eines Gesundheitszustands angesehen, der als dyssynergische Defäkation bekannt ist, eine Hauptursache für chronische Verstopfung. Der Ballonausstoßtest und die anorektale Manographie können gleichzeitig durchgeführt werden.
Was während des Verfahrens zu erwarten ist
Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung müssen Sie sich nicht auf eine vollständige Darmreinigung vorbereiten. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, sich vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Dies ist nicht aus Gründen der Testgenauigkeit, sondern um Sie während des Vorgangs komfortabler zu machen, da Sie sich nicht darum kümmern müssen, den Stuhl zusammen mit dem Ballon zu passieren.Je nachdem, wo Sie den Test machen, liegen Sie entweder auf einem Tisch oder sitzen im Sitzen. Ein geschmierter Katheter mit einem Ballon am Ende wird vorsichtig in Ihr Rektum eingeführt. Der Ballon wird entweder mit Wasser (oder in einigen Fällen mit Luft) gefüllt. Dieses Aufblasen löst einen Impuls aus, um Ihren Darm zu bewegen und den Ballon auszustoßen. Sie werden zu einem privaten Badezimmer geleitet, um den Ballon zu passieren. Die Zeit, die Sie benötigen, um den Ballon zu passieren, wird aufgezeichnet.
Diagnose der dyssynergischen Defäkation
Mit dem Ballonausstoßtest wird eine normale Ausstoßzeit von einer Minute angenommen. Längere Ausstoßzeiten deuten auf eine problematische Defäkation hin. Das American College of Gastroenterology verlangt, dass zusätzlich zum Patientenbericht über chronische Verstopfung mindestens zwei der folgenden Tests für eine endgültige Diagnose einer dyssynergischen Defäkation abnormale Befunde nachweisen- Anorektale Manometrie
- Analsphinkter EMG
- Ballon-Ausstoßtest
- Defäkographie