Kann die glutenfreie Diät bei der Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis helfen?
Ein Großteil der Forschungen darüber, wie diese Zustände zusammenhängen können, ist noch recht jung, und einige davon wurden in großen, gut durchdachten klinischen Studien nicht bestätigt.
Dennoch weisen einige Studien und Fallberichte darauf hin, dass Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (den beiden Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung) mit höherer Wahrscheinlichkeit positiv auf Antikörper gegen das Glutenprotein testen können, unabhängig davon, ob sie Zöliakie haben oder nicht Krankheit. In einigen Fällen hat die glutenfreie Ernährung dazu beigetragen, dass sich Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen besser fühlen, auch wenn diese Menschen keine Zöliakie hatten.
Hier ist, was wir über die möglichen Zusammenhänge zwischen Zöliakie, nicht-zöliakischer Glutenempfindlichkeit und entzündlicher Darmerkrankung wissen (und was wir nicht wissen).
Ähnliche Symptome bei Zöliakie, Glutenempfindlichkeit und IBD
Zöliakie tritt auf, wenn Ihr Körper das Glutenprotein in Weizen, Gerste und Roggen für einen fremden Eindringling hält und Ihr Immunsystem dazu veranlasst, Ihren Dünndarm anzugreifen. Die Symptome einer Zöliakie können sehr unterschiedlich sein (es gibt tatsächlich mehr als einhundert, darunter viele, die Ihr Verdauungssystem überhaupt nicht betreffen), aber viele Menschen mit Zöliakie leiden an Durchfall oder Verstopfung, Magenschmerzen, Müdigkeit und Anämie.Die Symptome einer Glutensensitivität, die nicht auf Zöliakie zurückzuführen ist, können die Symptome einer Zöliakie imitieren. Zu beiden Erkrankungen gehören ähnliche Verdauungsprobleme. Diejenigen mit Glutenempfindlichkeit scheinen jedoch an mehr Kopfschmerzen und anderen neurologischen Symptomen zu leiden, wie Nervenschäden, die ein Gefühl von "Stiften und Nadeln" in Armen und Beinen hervorrufen, als diejenigen mit Zöliakie.
Schließlich unterscheiden sich die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung in Abhängigkeit von der jeweiligen Erkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa können Bauchschmerzen, Krämpfe, schweren (manchmal blutigen) Durchfall und Blähungen verursachen.
Den Unterschied zwischen Bedingungen erkennen
Offensichtlich gibt es eine beträchtliche Überschneidung zwischen den Symptomen Zöliakie, Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie und entzündlicher Darmerkrankung, und dies kann es schwierig machen, eine genaue Diagnose zu erhalten.Ärzte verwenden Bluttests, um auf Zöliakie zu untersuchen (obwohl nicht jeder mit positivem Befund), und bestätigen die Diagnose mit einer Endoskopie und einer Biopsie, um direkt auf die Auskleidung Ihres Dünndarms zu schauen, um festzustellen, ob diese beschädigt ist.
Zur Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa führt Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie und / oder eine Endoskopie durch, um nach bestimmten Zeichen zu suchen, die sich von denen der Zöliakie unterscheiden. Es gibt keinen einzigen Bluttest für chronisch entzündliche Darmerkrankungen, obwohl allgemeinere Bluttests - wie zum Beispiel ein Screening auf Anämie - einige Informationen liefern können.
Schließlich gibt es keinen anerkannten medizinischen Test für die Empfindlichkeit gegenüber nicht-zöliakischem Gluten (nicht alle Ärzte stimmen darin überein). Der einzige Weg, um zu wissen, ob Sie es haben, ist, die glutenfreie Diät genau zu befolgen und festzustellen, ob Sie sich besser fühlen. Aber auch das ist nicht definitiv: Möglicherweise fühlen Sie sich besser, weil Sie zum Beispiel Junk-Food zusammen mit dem Gluten reduziert oder eliminiert haben, oder nur die Idee, dass Sie etwas Positives für Ihre Gesundheit tun, kann dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern. Untersuchungen zeigen jedoch, dass manche Menschen tatsächlich auf Glutenkörner mit Symptomen reagieren, die denen der Zöliakie ähneln, obwohl diese Menschen definitiv keine Zöliakie haben.
Was sind die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie und IBD?
Einige frühe Studien ergaben, dass Zöliakie-Betroffene ein viel höheres Risiko haben - möglicherweise bis zu einem 10-fachen Anstieg des Risikos -, auch an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu erkranken. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit CED ähnliche Zöliakie-Raten aufweisen wie Menschen in der Allgemeinbevölkerung.Dennoch scheint es eine gewisse Assoziation zwischen den beiden Zuständen zu geben, und die Genetik könnte einen Teil dieser Assoziation erklären. Jüngste genetische Untersuchungen haben ergeben, dass Zöliakie und Morbus Crohn vier Gene gemeinsam haben, die das Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen scheinen. Darüber hinaus haben Forscher Gene identifiziert, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Colitis ulcerosa zu erhöhen scheinen.
Sowohl CED als auch Zöliakie gelten als Autoimmunkrankheiten. Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem einen Teil Ihres Körpers fälschlicherweise angreift. Beide Zustände scheinen auch problematische Veränderungen in Ihrem Darmmikrobiom (den Bakterien, die in Ihrem Dickdarm leben) mit sich zu bringen, die Entzündungen verursachen oder unterstützen können.
IBD und Glutenempfindlichkeit können häufiger verwandt sein
Eine nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit kann bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa wahrscheinlicher sein als eine Zöliakie, wie mehrere Studien zeigen.Beispielsweise untersuchten eine Gruppe von Ärzten in Italien und im Vereinigten Königreich ihre Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und stellten fest, dass 28% von ihnen an eine Glutenempfindlichkeit glaubten, was bedeutete, dass sich ihre Symptome zu verschlechtern schienen, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel aßen. Zum Zeitpunkt der Umfrage folgten jedoch nur 6% dieser Personen der glutenfreien Diät. Die Forscher stellten auch fest, dass die sogenannte "selbst berichtete nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit" mit einem schwereren Morbus Crohn verbunden war, und forderten zusätzliche Studien, um festzustellen, ob die glutenfreie Ernährung in diesen Fällen helfen würde.
In einem Bericht aus dem Jahr 2014 untersuchten Kliniker in Japan (wo Zöliakie recht selten ist) 172 Personen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung litten, anhand von Bluttests auf Antikörper gegen Gluten und verglichen diese Personen mit 190 Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass 13% der Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen auch positiv auf Anti-Gluten-Antikörper getestet wurden. Allerdings trugen nur drei dieser Menschen eines der beiden Hauptgene für Zöliakie, und keiner von ihnen hatte eine Schädigung des Dünndarms, so dass keiner von ihnen tatsächlich Zöliakie hatte.
Nichtsdestotrotz begannen acht Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die ebenfalls auf Antikörper gegen Gluten getestet wurden, eine glutenfreie Diät (weitere acht Personen aus derselben Gruppe nahmen eine glutenhaltige Diät ein und dienten als Kontrollpersonen). Nach sechs Monaten glutenfreier Ernährung hatten diese acht Personen weniger Symptome - insbesondere Durchfall - als die Kontrollpersonen, berichtete die Studie. Niemand in beiden Gruppen entwickelte eine Zöliakie.
So kann die glutenfreie Diät bei IBD helfen?
Vielleicht kann es, auch wenn Sie keine Zöliakie haben. In mehreren Fällen (einschließlich der oben genannten Studien) haben die Ärzte festgestellt, dass die glutenfreie Ernährung die entzündlichen Symptome der Darmerkrankung verbessert oder beseitigt hat, auch bei Menschen, die definitiv keine Zöliakie hatten. Vor allem Menschen mit Morbus Crohn würden davon profitieren.Zum Beispiel hat in einer 2013 veröffentlichten Fallstudie Dr. David Perlmutter (von Korn-Gehirn Ruhm) berichtete über einen Patienten, bei dem Morbus Crohn diagnostiziert worden war und der mit normalen Behandlungen für Morbus Crohn nicht besser geworden war. Basierend auf Blutuntersuchungen, die zeigten, dass sein Körper Antikörper gegen das Glutenprotein und andere Bestandteile von Weizen, Gerste und Roggen produzierte, wurde bei dem Mann eine nicht zöliakische Glutenempfindlichkeit diagnostiziert und er begann mit der glutenfreien Diät.
Dies "führte nach sechs Wochen zu einer vollständigen Beendigung des Durchfalls", schrieben die Kliniker. Bei Fortführung der glutenfreien Diät normalisierte sich nicht nur die Stuhlkonsistenz, sondern auch die Gewichtszunahme des Patienten. Ein Jahr später war der Patient nach der Nachsorge wieder in einem normalen Zustand und hatte mehr als 80% seiner Konsistenz wiedererlangt Gewicht verloren." Sein Morbus Crohn war aufgrund der glutenfreien Ernährung in Vergessenheit geraten.
Forscher der University of North Carolina fanden ähnliche (wenn auch etwas weniger dramatische) Vorteile, als sie 1.647 Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung befragten, ob sie die glutenfreie Diät ausprobiert hatten. Insgesamt 19% gaben an, dass sie es bereits probiert hatten, und 8% gaben an, dass sie die Diät immer noch anwenden. Insgesamt gaben fast zwei Drittel derjenigen, die versucht hatten, glutenfrei zu essen, an, dass die Ernährung ihre Verdauungssymptome verbessert habe, und 28% gaben an, weniger oder weniger schwere IBD-Fackeln zu haben. Darüber hinaus gaben diejenigen, die zum Zeitpunkt der Umfrage die Diät befolgten, an, dass dies ihrer Müdigkeit erheblich geholfen habe.
Die Forscher sagten, es sei möglich, dass in Glutenkörnern enthaltene Nicht-Gluten-Verbindungen (im Gegensatz zum Glutenprotein selbst) bei Menschen mit IBD eine Darmentzündung hervorrufen könnten, und dass eine glutenfreie Ernährung diese Entzündung (und die damit verbundenen Symptome) lindern könnte ). Sie sagten, ihre Studie "deutet stark auf eine mögliche Rolle dieser Diät hin" bei einigen IBD-Patienten, aber dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu bestimmen, wer am meisten davon profitieren kann.
Also ja, es ist möglich, dass die glutenfreie Ernährung dazu beiträgt, die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung zu lindern, selbst bei Menschen, die keine Zöliakie haben. Wenn Sie sich fragen, ob Sie davon profitieren könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Ernährungsumstellung.