Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen
Das Verdauungssystem
Das Verständnis von Sodbrennen beginnt mit dem Wissen, wie ein gesundes Verdauungssystem funktioniert. Ihr Verdauungstrakt beginnt mit Ihrem Mund, in dem Lebensmittel gekaut und mit Speichel vermischt werden, um den Verdauungsprozess zu starten. Von hier gelangt die Nahrung in die Speiseröhre. Dieser Muskeltubus erzeugt winzige Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, um die Nahrung in den Magen zu befördern.Die Speiseröhre und der Magen sind durch ein Band von Muskelfasern verbunden, das als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Normalerweise funktioniert der LES wie ein Ventil, das sich öffnet, damit Nahrung in den Magen gelangt, und schließt, damit Nahrung und Verdauungssäfte nicht in die Speiseröhre zurückfließen. Wenn sich der Schließmuskel entspannt, wenn er nicht sollte oder schwach wird, kann Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen und das als Sodbrennen bekannte Brennen verursachen.
Häufige Ursachen
Die zugrunde liegenden Mechanismen, die Sodbrennen verursachen können, können auch zur Entwicklung von GERD führen, wenn Ihr Sodbrennen häufig auftritt.Reizung der Speiseröhre
Einige Arten von Essen, Trinken, Rauchen und Medikamenten können die Speiseröhrenschleimhaut direkt reizen und Sodbrennen verursachen. Bei Medikamenten kann es von Bedeutung sein, nach Einnahme des Medikaments mindestens 20 bis 30 Minuten aufrecht zu bleiben und die Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.
Funktionsstörung des unteren Ösophagussphinkters (LES)
Wenn der untere Ösophagussphinkter schwach ist oder den Tonus verliert, schließt sich das LES nicht vollständig, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt. Magensäure kann dann wieder in die Speiseröhre gelangen. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Alkohol, Drogen und Faktoren des Nervensystems können den LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.
Motilitätsstörungen (langsame Magenentleerung)
Bei normaler Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch den Verdauungstrakt transportiert. Wenn jemand eine Störung der Verdauungsmotilität hat, sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein - ein Problem im Muskel selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelkontraktionen steuern.
Über die Hälfte der Menschen mit gastrointestinaler Refluxkrankheit (GERD) haben eine abnormale Nerven- oder Muskelfunktion im Magen, die zu einer Motilitätsstörung führen kann.
Wenn sich die Muskeln im Magen nicht normal zusammenziehen, entleert sich der Magen nicht so schnell wie normalerweise in den Dünndarm. Die Kombination von mehr Nahrung im Magen und erhöhtem Druck im Magen aufgrund der verzögerten Entleerung erhöht das Risiko, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre zurückfließt.
Magen-Darm-Motilitätsstörung Hiatushernie
Ein Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in die Brust gedrückt wird. Dies kann auf eine Schwächung des Zwerchfells oder auf einen erhöhten Bauchdruck (z. B. bei Übergewicht) zurückzuführen sein. Diese Öffnung wird als Ösophagushiatus oder Zwerchfellhiatus bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Hiatushernie den LES schwächen und einen Reflux verursachen kann; Studien haben jedoch nicht bewiesen, dass es eine häufige Ursache von GERD ist.
Was ist ein Hiatushernie? Druck auf den Bauch
Übermäßiger Druck auf den Bauch kann Druck auf den LES ausüben, sodass Magensäure in die Speiseröhre oder sogar in den Mund gelangen kann. Schwangere und übergewichtige Menschen sind aus diesem Grund besonders anfällig für Sodbrennen.
Andere Erkrankungen
Andere Erkrankungen, die zur GERD beitragen können, sind Asthma und Diabetes.
Genetische Faktoren
Studien haben gezeigt, dass ein angeborenes Risiko für GERD besteht. Dies kann auf angeborene Muskel- oder Strukturprobleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen sein. Genetische Faktoren können auch ein wichtiger Aspekt bei der Anfälligkeit eines Patienten für Barrett-Ösophagus sein, eine durch schwere GERD verursachte Krebsvorstufe.Lebensstil-Risikofaktoren
Manche Menschen haben eine von Natur aus schwache LES, die dem normalen Druck des Mageninhalts nicht standhält. Aber auch andere Faktoren können zu dieser Schwächung beitragen und zu Sodbrennen führen.Alkohol
Alkohol entspannt die LES und ermöglicht den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Es erhöht auch die Produktion von Magensäure und macht Ihre Speiseröhre empfindlicher für Magensäure. Alkoholkonsum kann auch dazu führen, dass Sie weniger gesunde Lebensmittel wählen und Lebensmittel essen, von denen Sie wissen, dass sie Sodbrennen auslösen können.
Tabak rauchen
Die Chemikalien im Zigarettenrauch schwächen das LES, wenn sie von der Lunge ins Blut gelangen. Zigarettenrauchen verlangsamt die Produktion von Speichel, einer der Abwehrkräfte Ihres Körpers gegen Schäden an der Speiseröhre. Raucher produzieren im Speichel auch weniger säureneutralisierende Chemikalien, sogenannte Bicarbonate. Rauchen stimuliert auch die Produktion von Magensäure und verändert die Magensäure, indem es die Bewegung von Gallensalzen vom Darm in den Magen fördert. Während Sie rauchen, wird die Verdauung verlangsamt und der Magen braucht länger, um sich zu leeren.
Lebensmittel, die oft Sodbrennen auslösen
Menschen unterscheiden sich darin, welche Lebensmittel Sodbrennen auslösen. Dies sind die häufigsten:
- Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke: Koffein kann die (LES) entspannen, sodass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann. Koffeinhaltige Getränke können auch die Säureproduktion stimulieren.
- Schokolade: Schokolade enthält Konzentrationen von Theobromin, einer Verbindung, die in vielen Pflanzen wie Kakao, Tee und Kaffee auf natürliche Weise vorkommt. Dies entspannt den Schließmuskel der Speiseröhre und lässt Magensäure in die Speiseröhre spritzen.
- Gebratene, fettige oder fettige Lebensmittel: Diese Lebensmittel verlangsamen die Verdauung und halten Lebensmittel länger im Magen. Dies kann zu erhöhtem Druck im Magen führen, was wiederum einen geschwächten LES stärker belastet. All dies ermöglicht einen Rückfluss dessen, was sich in Ihrem Magen befindet.
- Pfefferminze ist oft ein Auslöser für Sodbrennen.
- Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis: Alle Lebensmittel, die Tomaten enthalten, stimulieren die Magensäureproduktion.
- Würzige Speisen und schwarzer Pfeffer stimulieren die Magensäureproduktion.
- Zitrusfrüchte und Säfte: Orangen, Zitronen, Limetten und andere Zitrusfrüchte regen die Magensäureproduktion an.
Wie Sie essen, kann auch Sodbrennen auslösen:
- Große Mahlzeiten: Ein voller Magen kann zusätzlichen Druck auf den LES ausüben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Teil dieser Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt.
- Essen Sie zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen: Wenn Sie sich mit vollem Magen hinlegen, kann der Mageninhalt stärker gegen den LES drücken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Reflux-Nahrungsmitteln.
Übergewicht oder Fettleibigkeit üben Druck auf den Bauch aus, der Sodbrennen auslösen kann, und Gewichtsverlust wird empfohlen. Auch eng anliegende Kleidung kann zu Druck im Bauch führen. Dies zwingt die Nahrung gegen die LES und bewirkt, dass sie in die Speiseröhre zurückfließt. Eng anliegende Gürtel und schlanke Unterwäsche sind zwei häufige Schuldige. Sie können auch verstärkte Symptome spüren, wenn Sie sich hinlegen oder einen vollen Magen haben.
Manche Menschen finden, dass bestimmte Arten von Sport Sodbrennen auslösen. Hochwirksame Übungen, die das Springen beinhalten, sowie Übungen wie Knirschen, die Druck auf den Bauch ausüben, sind die wahrscheinlichsten Auslöser.
Medikamente
Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, aber es gibt eindeutig einige Medikamente, die größere Schuldige als andere sind. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, wie Medikamente Sodbrennen verursachen können, und manchmal ist Sodbrennen auf eine Kombination verschiedener Ursachen zurückzuführen. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um entweder Möglichkeiten zu finden, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen können, um die Symptome von Sodbrennen zu lindern, oder um auf ein anderes Medikament umzusteigen, das mit geringerer Wahrscheinlichkeit Sodbrennen verursacht.Sodbrennen Arzt Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Download PDF Zu den bekanntermaßen Sodbrennen verursachenden Medikamenten gehören:
- Anti-Angst-Medikamente wie Valium (Diazepam) können nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch Ihre LES entspannen.
- Einige Antibiotika wie Tetracyclin können die Speiseröhre direkt reizen.
- Anticholinergika wie Compazine (Prochlorperazine) und Phenergan (Promethazine) können die LES entspannen.
- Aspirin. Für einige Menschen, die Aspirin aufgrund von Sodbrennen nicht vertragen können, kann enterisch beschichtetes Aspirin eine Option sein. Hören Sie niemals mit Aspirin auf, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
- Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat), Actonel (Resendronat) und Boniva (Ibandronat) können durch direkte Reizung der Speiseröhre Sodbrennen verursachen. Wenn Ihr Medikament Sodbrennen verursacht, gibt es Optionen für Präparate, die als Injektion verabreicht werden und die mit geringerer Wahrscheinlichkeit dieses Symptom verursachen.
- Calciumkanalblocker für Bluthochdruck wie Procardia (Nifedipin) und Cardizem (Diltiazem) können zu einer Schwächung des LES und auch zu einer langsamen Magenentleerung führen. Zum Glück gibt es viele verschiedene Klassen von Blutdruckmedikamenten, und der Wechsel zu einer anderen Klasse kann hilfreich sein, wenn Ihre Symptome anhalten.
- Asthma-Medikamente wie Proventil (Albuterol) und Theophyllin
- Chemotherapeutika
- Kortikosteroide (Steroide) wie Deltason (Prednison) und Medrol (Methylprednisolon) können Sodbrennen und andere schwerwiegende Verdauungsprobleme verursachen.
- Hormonersatztherapie (HRT), eine Kombination aus Östrogen und Progesteron
- Betäubungsmittel können Sodbrennen verursachen, indem sie die Magenentleerung verzögern.
- NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können den Säuregehalt im Magen erhöhen, indem sie Prostaglandine hemmen. Optionen zur Schmerzbekämpfung wie Tylenol (Acetominophen) oder sogar Betäubungsmittel können erforderlich sein, wenn NSAIDS erhebliches Sodbrennen oder Verdauungsstörungen verursachen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, darauf zu achten, dass NSAR mit vollem Magen eingenommen werden.
- Trizyklische Antidepressiva wie Tofranil (Imipramin), Sinequan (Doxepin), Norpramin (Desipramin) und Pamelor (Nortriptylin) verlangsamen die Magenentleerung. Viele der neueren Antidepressiva verursachen dieses Symptom mit geringerer Wahrscheinlichkeit.
- Kalium kann durch direkte Reizung der Speiseröhre Sodbrennen verursachen.
- Eisenpräparate können direkt den Magen reizen. Manche Menschen finden Erleichterung, wenn sie diese Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen oder sie früh am Tag einnehmen.
- Vitamin C