Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz
Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Bewegungsmangel spielen eine wichtige Rolle, da sie häufig einigen dieser Bedenken weichen. Eine genetische Erkrankung, eine hypertrophe Kardiomyopathie, ist ebenfalls eine recht häufige Ursache.
Die Belastung der Herzmuskulatur über einen langen Zeitraum behindert die effiziente Durchblutung bis hin zu Flüssigkeitsansammlungen im Herzen und in der Lunge und schließlich zu Flüssigkeitsüberschüssen in den Extremitäten.
Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Ödeme (Schwellungen an Händen und Füßen) sind die Folge der für Herzinsuffizienz charakteristischen geschwächten Herzfunktion.
Herz-Kreislauf
Unter den Ursachen für Herzinsuffizienz sind die bedeutendsten die vorausgehenden Herzerkrankungen. Einige treten häufig zusammen auf und können sich gegenseitig verursachen. Zum Beispiel trägt Bluthochdruck zur Erkrankung der Herzkranzgefäße bei, was zu Herzinfarkten führt.Die häufigsten kardiovaskulären Probleme, die zu Herzversagen führen, sind:
Hypertonie: Hypertonie ist die häufigste Ursache sowohl für Männer als auch für Frauen. Eine lang anhaltende Hypertonie trägt zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße bei, die eine der Hauptursachen für einen Herzinfarkt ist. Bluthochdruck allein trägt auch zur Herzinsuffizienz bei, da die Muskeln weniger effizient werden können, wenn das Herz jahrelang gegen hohen Druck pumpt.
CAD (koronare Herzkrankheit): Koronararterien sind die Blutgefäße, die das Herz mit Nährstoffen und sauerstoffhaltigem Blut versorgen. CAD beschreibt einen Prozess, bei dem das Innere der Koronararterien eng, steif und unregelmäßig wird. Diese ungesunden Blutgefäße neigen zur Ansammlung von Cholesterin, Ablagerungen und Blut. Schließlich können sie durch Blutgerinnsel verstopft werden und einen Herzinfarkt verursachen.
MI (Myokardinfarkt): Ein Myokardinfarkt tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine oder mehrere der Herzkranzgefäße vollständig blockiert und den Blutfluss zu einem Abschnitt des Herzens unterbricht. Sobald Bereiche des Herzmuskels entblutet sind, funktionieren sie möglicherweise nie mehr auf die gleiche Weise und werden in den vom Herzinfarkt betroffenen Bereichen schwächer. Dies macht die Herzpumpfunktion weniger effektiv, was zu einer Herzinsuffizienz führt.
Myokardinfarkt wird allgemein als "Herzinfarkt" bezeichnet.
Geschwächte Herzmuskeln neigen dazu, sich zu dehnen, und infolgedessen werden die Pumpkammern des Herzens, am typischsten der linke Ventrikel, erweitert (vergrößert). Ein erweiterter Ventrikel enthält eine größere Menge Blut, sodass mit der relativ schwachen Pumpwirkung des Herzens mehr Blut ausgestoßen werden kann.
Außerdem steigt der Druck im Herzen, wodurch sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und eine Lungenverstopfung verursacht wird. Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die lebensbedrohlich sein können, sind auch bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie häufig.
Aortenklappenstenose: Aortenstenose ist eine Verengung der Aortenklappe, die den Druck und die Belastung im linken Ventrikel des Herzens stark erhöht. Dies führt mit der Zeit zu Herzversagen.
Diastolische Herzinsuffizienz: Bei diastolischer Herzinsuffizienz verschlechtert sich die Herzfunktion, da der Herzmuskel steif, aber nicht dicker wird, wie bei anderen Arten von Herzinsuffizienz.
Diastolische Dysfunktion tritt in der Regel bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Frauen.
Die Steifheit hindert das Herz daran, sich so zu entspannen, wie es sollte, und erschwert es ihm, sich zwischen den Herzschlägen angemessen mit Blut zu füllen.
Folglich wird die mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge relativ verringert, was zu Müdigkeit und schlechter Belastungstoleranz führt. Blut, das nicht in der Lage ist, das Herz zu füllen, "pumpt" in die Lunge und erzeugt eine Lungenstauung.
Herzbeschwerden im Kindesalter: Angeborene Herzstörungen bei Kindern, wie z. B. anatomische Herz- oder Lungenfehler, Klappenanomalien und Abnormalitäten, die die Aortenstruktur beeinflussen, verursachen Herzversagen.
Ohne Behandlung können kleine Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen innerhalb weniger Jahre eine Herzinsuffizienz entwickeln.
Eine chirurgische Reparatur oder eine Herztransplantation wird häufig als therapeutische Option angesehen, um die übermäßige Belastung der Herzmuskulatur zusätzlich zu den Auswirkungen des Primärdefekts zu mildern.
Systemisch
Während klar ist, wie Krankheiten und Zustände, die sich speziell auf das Herz beziehen, zu Herzversagen führen, gibt es andere Ursachen, die möglicherweise weniger offensichtlich sind.Diabetes: Diabetes selbst führt nicht direkt zu Herzinsuffizienz, trägt jedoch zu Erkrankungen wie CAD und MI bei. Menschen mit Diabetes haben auch eine hohe Inzidenz von Bluthochdruck.
Chemotherapie: Bestimmte wirksame Medikamente zur Behandlung von Krebs, insbesondere Adriamycin (Doxorubicin), können eine kardiale Toxizität verursachen, die zu Herzversagen führt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Risikofaktoren kann eine Chemotherapie schnell zu Herzversagen führen.
Geburt: Postpartale Kardiomyopathie ist eine Art von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Geburt. Während dieser Zustand in der Regel mit einer aggressiven Behandlung behoben wird, besteht auf lange Sicht ein hohes Risiko, in Zukunft eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, insbesondere bei zukünftigen Schwangerschaften.
Starker Stress: Stress-Kardiomyopathie, auch als „Syndrom des gebrochenen Herzens“ bezeichnet, ist eine Form der plötzlichen, schweren Herzinsuffizienz, die durch ein extremes emotionales Trauma ausgelöst wird. Während dieser Zustand bei beiden Geschlechtern beobachtet werden kann, ist er bei Frauen weitaus häufiger und kann mit mikrovaskulärer Angina zusammenhängen, ein Zustand, der auch bei Frauen weitaus häufiger ist.
Schlafapnoe: Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die durch kurzzeitige Atmungsunterbrechungen während des Schlafs gekennzeichnet ist. Während Schlafapnoe in der Regel nicht tödlich ist, trägt unbehandelte Schlafapnoe über einen längeren Zeitraum zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinsuffizienz bei. Der genaue Mechanismus für diesen Link ist nicht ganz klar.
Genetische
Das Verständnis der genetischen Grundlagen von Herzinsuffizienz wächst. Der erbliche Einfluss auf Ihre Neigung zur Entwicklung von Herzinsuffizienz ist ein Problem, aber auch eine Erbkrankheit, die bekanntermaßen genetisch bedingt ist und als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet wird. Wie bereits erwähnt, können genetisch bedingte Herzerkrankungen in der Kindheit auch zu Herzversagen führen.Genetische Veranlagung: Untersuchungen haben gezeigt, dass Herzinsuffizienz häufig zu einem gewissen Grad eine Erbkrankheit ist. Der Zusammenhang zwischen der Verschiedenartigkeit der Symptome, der Krankheitsprognose und den spezifischen Genen ist jedoch nicht gut geklärt.
Rund 100 Gene wurden als mit Herzinsuffizienz assoziiert identifiziert.
Hypertrophe Kardiomyopathie: Dieser genetische Zustand ist durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet. In der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter kann es zu Symptomen kommen. Die Steifheit beeinträchtigt die Herzfüllung und kann zu Episoden extremer Atemnot führen, insbesondere während des Trainings.
Die Verdickung des Herzmuskels kann auch zu einer Verstopfung der linken Herzkammer führen, ähnlich wie dies bei einer Aortenstenose der Fall ist. Einige Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod.
Zu den Symptomen einer hypertrophen Kardiomyopathie zählen Atemnot, Herzfrequenzstörungen und Ohnmachtsanfälle. In einigen Fällen ist der erste Hinweis auf den Zustand plötzlicher, unerklärlicher Tod.
Chirurgische Behandlungen wie Herzschrittmacher und Verfahren zum Öffnen der Durchgänge von Herzklappen können den Druck und die Verstopfung des Herzens etwas verringern und die Überlebenschancen auf lange Sicht verbessern.
Lebensstil
Im Allgemeinen tragen Lebensstilfaktoren zu einigen der Herzerkrankungen bei, die der Herzinsuffizienz vorausgehen und diese verursachen, und nicht direkt zur Herzinsuffizienz.Fettleibigkeit: Erwachsene und junge Erwachsene, die übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko, an Herzversagen zu erkranken. Dies liegt zum Teil daran, dass das Herz bei Übergewicht härter arbeiten muss, um den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen.
Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Diabetes, Bluthochdruck und CAD, die alle zu Herzversagen führen.
Rauchen und Drogenkonsum: Allgemein ist bekannt, dass Rauchen einer der Risikofaktoren für MI ist, und dies ist zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewohnheit zu CAD beiträgt. Medikamente wie Methamphetamin wurden auch mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.
Bewegungsmangel: Es hat sich gezeigt, dass eine längere Inaktivität, die normalerweise als regelmäßiges Sitzen über einen längeren Zeitraum beschrieben wird, die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erhöht.
Mehr Bewegung im Laufe des Tages und regelmäßige Bewegung (definiert als vier bis fünf Sitzungen pro Woche) wurden mit einer geringeren Häufigkeit von Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.
Herz- und Atemtauglichkeit: Dies beschreibt die Fähigkeit von Herz und Lunge, effizient zu funktionieren. Sie können Ihre kardiale Fitness verbessern, indem Sie regelmäßig an Aktivitäten teilnehmen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, wodurch Ihre Herzmuskeln im Laufe der Zeit gestärkt werden und sie mit größerer Kraft pumpen können.
Sie können Ihre Atmungsfähigkeit verbessern, indem Sie regelmäßig an Aktivitäten teilnehmen, bei denen Sie schneller atmen. Auf diese Weise trainieren Sie Ihre Lunge, um Ihren Körper effizienter mit Sauerstoff zu versorgen.
Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird