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    Ursachen und Risikofaktoren eines Herzinfarkts (Myokardinfarkt)

    Ein Herzinfarkt, der früher als Myokardinfarkt (MI) bezeichnet wurde, tritt auf, wenn ein Teil des Herzmuskels abgestorben ist, meistens, wenn die Blutversorgung des Herzmuskels unterbrochen wurde. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Herzinfarkt um ein akutes Ereignis, das aus dem plötzlichen Platzen eines arteriosklerotischen Plaques in der Wand einer Herzkranzgefäßarterie bei einer Person mit einer typischen Herzkranzgefäßerkrankung (CAD) resultiert. Es gibt auch andere Zustände, die zu einem Myokardinfarkt führen können. 

    Häufige Ursachen

    In den meisten Fällen wird ein Herzinfarkt durch das Platzen einer Koronararterie verursacht - eine Ansammlung von Lipiden und anderen Substanzen in der Arterie -, die sofort zur Bildung eines Blutgerinnsels führt (lokalisierte Thrombose)..

    Akutes Koronar-Syndrom 

    Die Störung einer Plaque, gefolgt von der Bildung von Blutgerinnseln, wird als akutes Koronarsyndrom oder ACS bezeichnet. Die Folgen von ACS hängen davon ab, inwieweit die Arterie durch das neue Blutgerinnsel verstopft ist. Akutes Koronarsyndrom in Verbindung mit typischem CAD ist bei weitem die häufigste Ursache für Myokardinfarkt.
    Wenn sich ein Blutgerinnsel so schnell auflöst, dass das Herz nicht geschädigt wird, spricht man von einer instabilen Angina pectoris. Häufig ist die Blockade jedoch so schwerwiegend, dass ein Teil des Herzmuskels durch die beschädigte Arterie gestorben ist, was zu einem Herzinfarkt führt.

    Die zwei Arten von Herzinfarkt

    Nicht-ST-Segment-Myokardinfarkt (NSTEMI), bei dem nur ein Teil des Herzmuskels zerstört wird.
    ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), bei dem fast der gesamte von der verstopften Arterie versorgte Muskel stirbt.

    Krampf der Koronararterien

    Der Krampf der Koronararterien, auch als Prinzmetal-Angina, vasospastische Angina oder variante Angina bezeichnet, ist genau das, wonach er sich anhört: eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion einer Koronararterie. Die meisten Menschen mit Krampfanfällen in den Herzkranzgefäßen leiden eher unter Angina pectoris, meistens unter Druck auf die Brust oder Schmerzen als unter einem tatsächlichen Myokardinfarkt. Eine schwere und längere Episode eines Krampfes der Herzkranzgefäße kann jedoch zu einer dauerhaften Schädigung eines Teils des Herzmuskels führen.

    Mikrovaskuläre Angina

    Sehr selten führt eine als mikrovaskuläre Angina (oder Herzsyndrom X) bezeichnete Erkrankung zu einem Herzinfarkt. Die mikrovaskuläre Angina wird durch eine endotheliale Dysfunktion verursacht, bei der sich die kleineren Koronararterien nicht normal ausdehnen und den Blutfluss behindern. Menschen mit mikrovaskulärer Angina pectoris haben während der Herzkatheteruntersuchung normal aussehende Herzkranzgefäße, ein Test zur Beurteilung und Behandlung von Herzerkrankungen.

    Stress-Kardiomyopathie

    Das mit dem Spitznamen "Syndrom des gebrochenen Herzens" bezeichnete Stresskardiomyopathie ist eine plötzliche, schwere Herzinsuffizienz, die durch ein extremes emotionales Trauma oder körperlichen Stress ausgelöst wird. Mit einer aggressiven Behandlung überleben die meisten Menschen mit normal funktionierenden Herzen. In einigen Fällen ist jedoch zumindest ein Teil des Herzmuskels dauerhaft geschädigt. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit einer endothelialen Dysfunktion zusammenhängt, die der mikrovaskulären Angina ähnelt.
    Was ist gebrochenes Herz-Syndrom?

    Virale Myokarditis

    Virale Myokarditis ist eine Virusinfektion, die sich direkt auf den Herzmuskel auswirkt. Die meisten Ärzte betrachten eine virale Myokarditis nicht als Ursache eines Myokardinfarkts, obwohl dies häufig zu einer dauerhaften Schädigung der Herzmuskulatur führt. Dies scheint durch eine ausgedehnte lokalisierte Entzündung des Herzmuskels mit Unterbrechung der lokalen Blutversorgung zu geschehen.

    Blutgerinnungsstörungen

    Bestimmte Störungen des Blutgerinnungsmechanismus, wie z. B. Faktor V Leiden, führen zu einer abnormalen Blutgerinnung. Menschen mit solchen Zuständen können selbst ohne zugrunde liegende CAD eine akute Thrombose einer Koronararterie entwickeln und somit Myokardinfarkte erleiden.

    Koronararterienembolie

    Ein Myokardinfarkt kann auftreten, wenn sich ein Blutgerinnsel, das normalerweise aus dem Herzen stammt, löst und in einer Herzkranzarterie steckt und die Blutversorgung eines Teils des Herzmuskels unterbricht. Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko einer Blutgerinnselembolisierung, einschließlich Vorhofflimmern, erweiterter Kardiomyopathie und Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe. In diesen Fällen können Blutverdünner helfen, dies zu verhindern.
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    Genetik

    Die Wissenschaftler wissen nicht genau, inwieweit das Risiko eines Myokardinfarkts bei manchen Menschen mit einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung zusammenhängt.
    Beispielsweise ist bekannt, dass in einigen Familien das erhöhte Risiko eindeutig mit einer identifizierbaren Erbkrankheit wie familiärer Hypercholesterinämie oder Faktor V Leiden zusammenhängt.
    Obwohl die Forscher in der Lage waren, bestimmte Genvarianten zu identifizieren, die mit Krankheiten wie der hypertrophen Kardiomyopathie zusammenhängen, die letztendlich zu Herzversagen führen, konnten sie nicht genau bestimmen, wer mit dieser Genvariante diese Erkrankung am wahrscheinlichsten entwickelt.
    Darüber hinaus können genetische Faktoren, die mit dem Risiko eines Herzinfarkts einer Person in Verbindung gebracht werden können, nicht direkt mit einem bestimmten kardiovaskulären Zustand zusammenhängen, sondern eher mit einem erhöhten Risiko für a Merkmal in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, wie zum Beispiel einer Tendenz zu Übergewicht, abnormalen Blutfettwerten oder der Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck.

    Nicht kontrollierbare Risikofaktoren

    Abgesehen von der Genetik gibt es eine Handvoll anderer unkontrollierbarer Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhen können:
    • Alter: Das Risiko steigt für Männer ab 55 Jahren und Frauen ab 65 Jahren.
    • Chronisches Nierenleiden
    • Diabetes Typ 1
    • Bei Frauen, die nach der Menopause waren oder die Eierstöcke entfernt haben

    Lebensstil-Risikofaktoren

    Der Silberstreifen für jemanden, dessen Eltern eine genetische Tendenz weitergegeben haben, beispielsweise leicht übergewichtig zu werden oder einen hohen Blutdruck zu entwickeln, besteht darin, dass diese Risiken häufig mit Strategien für einen gesunden Lebensstil bewältigt werden können.
    Gleichzeitig kann eine Vielzahl von Lebensstilfaktoren das Risiko eines Herzinfarkts für jedermann erhöhen, unabhängig von der Familienanamnese oder der Genetik. Die wichtigsten sind:
    • Fettleibigkeit, insbesondere wenn sich das meiste Übergewicht im Bauchbereich befindet (a.k.a., Bauchfett)
    • Inaktiv sein. Menschen, die regelmäßig Sport treiben, haben ein geringeres Risiko für Herzprobleme.
    • Hoher Blutspiegel von LDL-Cholesterin oder Triglyceriden (Fetten)
    • Niedrige Konzentrationen von HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein)
    • Hypertonie (Bluthochdruck)
    • Typ 2 Diabetes und Insulinresistenz
    • Rauchen und andere Arten von Tabakkonsum. In der Tat ist Rauchen die Hauptursache für Herzinfarkte bei Menschen unter 40 Jahren
    Ein Leitfaden zur Raucherentwöhnung

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Herzinfarkte werden durch einen Riss einer atherosklerotischen Plaque in einer Koronararterie verursacht, aber es gibt auch mehrere andere, viel seltenere Ursachen. Wichtiger zu wissen: Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um dies zu verhindern, von einer gesunden Ernährung über regelmäßige Bewegung bis hin zum Nichtrauchen (oder Gewohnheitsentzug, wenn Sie dies bereits tun). Diese Maßnahmen können dazu beitragen, Ihr Risiko zu mindern, auch wenn in Ihrer Familie Herzprobleme auftreten. Sie können Sie auch daran hindern, andere chronische Erkrankungen zu entwickeln.