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    Verstopfung überwiegender IBS (IBS-C)

    Verstopfung-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C) ist eine Erkrankung, die durch chronische Verstopfung mit assoziierten Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Es ist ein Subtyp des Reizdarmsyndroms (IBS), und ungefähr ein Drittel der Menschen, bei denen IBS auftritt, haben den IBS-C-Typ.
    IBS-C ist eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA), die gastrointestinale Störungen (GI) sind, die trotz standardmäßiger diagnostischer Tests Anzeichen und Symptome ohne erkennbare Ursache hervorrufen. Diese Störungen können erhebliche Belastungen verursachen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können die Symptome lindern.

    Symptome

    Die vorherrschenden Symptome von IBS-C sind häufige Verstopfung, begleitet von Schmerzen beim Stuhlgang.

    Kriterien

    Es ist normal, einen oder zwei Stuhlgänge pro Tag zu haben, aber es ist auch normal, weniger als einen Stuhlgang pro Tag zu haben. Im Allgemeinen gehören zu den Merkmalen, die Verstopfung bezeichnen,:
    • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
    • Klumpige oder harte Stühle
    • Die Notwendigkeit, während eines Stuhlgangs zu belasten
    Die Kriterien von Rom IV definieren die REA anhand spezifischer Anzeichen und Symptome. Gemäß den Kriterien von Rom IV wird IBS-C speziell als eine Bedingung definiert, bei der:
    • Verstopfung in Verbindung mit Schmerzen tritt mindestens drei Tage im Monat auf.
    • Die Symptome haben in den letzten drei Monaten bestanden.
    • Mindestens 25 Prozent der Stühle können als hart und weniger als 25 Prozent als weich bezeichnet werden.

    Assoziierte Symptome

    Zusätzlich zu den Kriterien für IBS-C gibt es einige andere Symptome, die auftreten können, wenn Sie eine Verstopfung-vorherrschende IBS haben.
    Häufige Symptome von IBS-C sind:
    • Bauchschmerzen
    • Gas und Blähungen
    • Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
    • Schleim auf dem Stuhl
    • Ein Gefühl der Blockade im Anus und / oder Rektum
    • Benötigen Sie Finger, um Stuhl zu entfernen (digitale Evakuierung)
    Bei IBS-C kommt es nur selten zu losen Stühlen, es sei denn, es wird ein Abführmittel verwendet. Im Vergleich zu den anderen IBS-Subtypen leiden Menschen mit IBS-C häufiger an Angstzuständen, Depressionen und verminderter Lebensqualität.

    IBS-C vs. chronische idiopathische Verstopfung (CIC)

    IBS-C und chronische idiopathische Verstopfung (auch als funktionelle Verstopfung bezeichnet) weisen viele der gleichen Symptome auf. Nach den Kriterien von Rom IV ist der größte Unterschied, dass IBS-C neben Verstopfung auch Bauchschmerzen und Beschwerden verursacht, während idiopathische Verstopfung in der Regel schmerzlos ist.
    Gastroenterologen haben die Frage aufgeworfen, dass dies Manifestationen derselben Störung entlang eines einzigen Krankheitsspektrums sind und nicht zwei völlig getrennte Störungen. Die beiden Zustände sprechen jedoch tendenziell auf unterschiedliche Behandlungen an, was darauf hindeutet, dass sie genau als zwei unterschiedliche Zustände angesehen werden können. Zu diesem Zeitpunkt ist die Antwort nicht ganz klar.

    Risikofaktoren

    Es ist keine Ursache für IBS-C bekannt. Die Symptome treten auf, weil das Verdauungssystem nicht so funktioniert, wie es sollte, aber es gibt keine erkennbare Ursache dafür. Möglicherweise spielt die dyssynergische Defäkation, bei der es sich um eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur handelt, eine Rolle.
    Ältere Personen und Personen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status haben ein höheres Risiko für IBS-C. Dies kann auf Ernährungsfaktoren, Veränderungen der Funktion des GI-Systems mit zunehmendem Alter oder auf mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sein.

    Diagnose

    IBS-C ist eine Ausschlussdiagnose. Dies bedeutet, dass die Diagnose erst gestellt wird, nachdem andere Erkrankungen, die Ihre Anzeichen und Symptome verursachen könnten, ausgeschlossen wurden.
    Wenn Sie auf IBS-C untersucht werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, Blutuntersuchungen durchführen und eine Stuhlprobenanalyse durchführen. Andere Tests, einschließlich bildgebender Tests und interventioneller Tests wie Koloskopie, können in Abhängigkeit von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte empfohlen werden.
    Wenn Ihre Symptome den diagnostischen Kriterien für IBS-C entsprechen und keine Anzeichen für Symptome der roten Flagge oder andere Krankheiten vorliegen, wird IBS-C diagnostiziert.

    Behandlung

    Die Behandlung von IBS-C umfasst Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, rezeptfreie Abführmittel und verschreibungspflichtige Medikamente.
    • Ernährung und Lebensstil: Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Menge der Ballaststoffe in Ihrer Ernährung langsam zu erhöhen, um den Stuhlgang zu regulieren.
    • Abführmittel: Over-the-Counter-Abführmittel wie Miralax oder Lactulose können bei Verstopfung helfen. Verwenden Sie es nur gemäß den Anweisungen Ihres Arztes, da ein übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.
    • Amitiza (Lubiproston): Lubiproston, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der FDA für die Behandlung von IBS-C zugelassen ist, erhöht die Flüssigkeitssekretion im Darm.
    • Medikamente gegen IBS: Antidepressiva können die Nerven des GI-Systems beeinflussen, und Antispasmodika können die Muskeln darin entspannen. Diese Medikamente sind formal nicht für die Behandlung von IBS indiziert, werden jedoch häufig verschrieben, um die Symptome von IBS zu lindern.
    • Verhaltensinterventionen: Kognitive Verhaltenstherapie kann für die Behandlung von IBS empfohlen werden. Wenn die dyssynergische Defäkation zu Ihren IBS-C-Symptomen beiträgt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Biofeedback versuchen.