Haben Sie IBS, Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit?
In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass viele Fälle von diagnostiziertem Reizdarmsyndrom tatsächlich eine Zöliakie in Verkleidung sind. Zusätzlich finden einige Leute, denen gesagt wurde, dass sie IBS haben, Erleichterung, wenn sie Glutenkörner aus ihrer Ernährung eliminieren, obwohl sie negativ auf Zöliakie getestet wurden.
Differenzierung nach Standort
Man geht davon aus, dass bis zu 15 Prozent der Bevölkerung vom Reizdarmsyndrom betroffen sind. Menschen mit IBS können zusätzlich zu anderen gastrointestinalen Symptomen wie Blähungen und Blähungen an dringendem Durchfall, Verstopfung oder einer Kombination von beiden leiden.IBS betrifft hauptsächlich Ihren Dickdarm, auch als Dickdarm bekannt. Während die Nahrung durchläuft, wird Ihr Dickdarm "reizbar" (daher der Name der Erkrankung) und reagiert. Es gibt keinen bekannten Grund für IBS und keine Heilung, obwohl Sie es mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten sowie mit Änderungen des Lebensstils behandeln können.
Obwohl es unangenehme und manchmal geradezu böse Symptome hervorrufen kann, verursacht das Reizdarmsyndrom keine Schädigung Ihres Darmtrakts. Es ist als "Funktionsstörung" bekannt, bei der Ihr Verdauungssystem schlecht funktioniert, aber tatsächlich nicht geschädigt ist.
IBS zeichnet sich dadurch aus, dass es den Dickdarm (auch Dickdarm genannt) befällt. Im Gegensatz dazu betreffen Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit den Dünndarm.
Differenzierung nach Symptomen
Die Stellen der Beteiligung im Dickdarm oder Dünndarm können zu einer sehr unterschiedlichen Symptomatik führen. Die Funktion des Dickdarms besteht darin, Flüssigkeiten wieder aufzunehmen und Abfallprodukte aus dem Körper zu verarbeiten und sich auf seine Ausscheidung vorzubereiten. Im Dünndarm hingegen finden 90 Prozent der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien aus der Nahrung statt.Darüber hinaus unterscheiden sich der Krankheitsverlauf (Pathogenese) von IBS, Zöliakie und Glutensensitivität erheblich. IBS ist durch Reizungen gekennzeichnet. Die Glutenempfindlichkeit bei Zöliakie und Nicht-Zöliakie hängt beide mit Reaktionen des Immunsystems zusammen, die dazu führen, dass sich die Darmschleimhaut verändert.
Während IBS, Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit viele der gleichen Symptome aufweisen, sind IBS und Gluten-Empfindlichkeit nicht mit Geschwüren, Blutungen oder signifikantem Gewichtsverlust verbunden. Darüber hinaus gilt IBS nicht als entzündlich.
Differenzierung durch Diagnose
IBS wird durch Ausschluss diagnostiziert. Ärzte verwenden oder haben keine Tests für IBS; Stattdessen schließen sie zuerst andere Störungen aus und prüfen dann, ob Ihre IBS-Symptome die Kriterien für die Erkrankung erfüllen.Und hier können Fehldiagnosen auftreten. Wenn Ihr Arzt nicht auf dem neuesten Stand der Zöliakieforschung ist, zum Beispiel, wenn er fälschlicherweise glaubt, dass Menschen mit Zöliakie nicht übergewichtig sein oder Verstopfung als primäres Verdauungssymptom haben können -dann ist es möglich, dass sie nicht in Betracht zieht, Zöliakie-Tests zu bestellen, bevor sie Sie mit IBS diagnostiziert.
Leider ist dies ein sehr verbreitetes Problem. Forscher, die IBS-Patienten auf Zöliakie getestet haben, stellten fest, dass zwischen 4 und 10 Prozent der IBS-Patienten tatsächlich Zöliakie haben, was bedeutet, dass eine glutenfreie Ernährung dazu beitragen sollte, ihre IBS-Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
In ähnlicher Weise wird eine Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie diagnostiziert, indem Zöliakie und Weizenallergie ausgeschlossen werden und bewertet wird, ob sich die Symptome mit dem Entzug von Gluten bessern und mit dem Glutenverbrauch zunehmen.
Zöliakie, Glutensensitivität und IBS unterscheiden sich weiter durch ihre Diagnosemethoden. Bei Zöliakie stehen Screening- und Diagnosetests zur Verfügung. Mit IBS und Glutenempfindlichkeit gibt es keine.
Überlappende Faktoren
Es ist auch möglich, dass einige IBS-Patienten, die auf Zöliakie getestet wurden und als negativ eingestuft wurden, von der glutenfreien Ernährung profitieren. Studien haben ergeben, dass eine Untergruppe von Menschen mit IBS, jedoch ohne Zöliakie, an einer Glutenempfindlichkeit ohne Zöliakie leidet und ihre IBS-Symptome sich bessern oder bessern, wenn sie glutenfrei essen.In einer Studie nahmen die Forscher 34 IBS-Patienten, deren IBS-Symptome auf der glutenfreien Diät kontrolliert wurden, und wiesen 19 von ihnen an, sechs Wochen lang täglich Gluten (zwei Scheiben Brot und ein Muffin) zu essen. Die anderen 15 aßen nicht glutenhaltiges Brot und Muffins. Nach einer Woche berichteten die IBS-Patienten, die die Gluten-Lebensmittel aßen, über signifikant mehr Schmerzen, Blähungen, Müdigkeit, Verstopfung und Durchfall als die Kontrollgruppe, was darauf hinweist, dass die Symptome in dieser Gruppe von IBS-Patienten zumindest teilweise durch Gluten ausgelöst wurden.
Eine andere Studie führte Zöliakie-Gentests und einen speziellen Zöliakie-Bluttest an Menschen mit IBS durch, deren primäres Symptom Durchfall war, und ließ sie dann sechs Monate lang die glutenfreie Diät einhalten. Insgesamt 60% der IBS-Patienten, die positiv auf ein Zöliakie-Gen und im Bluttest waren, plus 12% der Patienten, die das Gen nicht trugen und negative Ergebnisse im Bluttest erhielten, stellten eine Besserung ihrer IBS-Symptome fest oder ganz auf die glutenfreie Ernährung festgelegt.
Da es keine diagnostischen Tests für IBS und nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit gibt, ist es möglich, dass sie zusammen mit Zöliakie entweder als getrennte Einheiten oder als Erweiterungen der anderen mit ähnlichen Auslösern oder kausalen Faktoren existieren.
Rolle von FODMAPS
Es ist möglich. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa drei Viertel der mit IBS diagnostizierten Personen eine gewisse Linderung ihrer Symptome bei der sogenannten Low-FODMAP-Diät feststellen. Diese Diät konzentriert sich auf die Beseitigung von Lebensmitteln mit bestimmten komplexen Kohlenhydraten, da diese Lebensmittel im Dickdarm fermentieren und möglicherweise Blähungen, Schmerzen und andere Symptome vom Typ IBS verursachen.Jetzt enthalten die Glutenkörner Weizen, Gerste und Roggen eine Art FODMAP, die als Fructane bezeichnet wird. Vor allem Weizen ist in der Regel auf der Low-FODMAP-Diät verboten, obwohl einige Experten der Diät sagen, dass Sie es in kleinen Mengen essen können.
Es ist wahrscheinlich, dass einige von denen, die glauben, sie seien glutenempfindlich, tatsächlich auf FODMAPs in ihrem Essen reagieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie kam zu diesem Schluss.
Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass manche Menschen, die glauben, glutenempfindlich zu sein, tatsächlich auf reines Gluten reagieren. Es wird spekuliert, dass andere Bestandteile des Weizens und die anderen Glutenkörner sowohl bei Zöliakie als auch bei Glutenempfindlichkeit eine Rolle spielen könnten.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, Sie aber noch nicht auf Zöliakie getestet wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Bestellung der Bluttests für Zöliakie sprechen.Wenn Sie getestet wurden, aber Zöliakie-Negativbefunde haben, sollten Sie die glutenfreie Ernährung trotzdem testen. Derzeit gibt es keine anerkannten medizinischen Tests zur Diagnose der Glutenempfindlichkeit. Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob Sie Gluten haben, besteht darin, Gluten aus Ihrer Ernährung zu entfernen und festzustellen, ob sich Ihre Symptome bessern.
Sie können auch eine Low-FODMAP-Diät versuchen, um zu sehen, ob dies Ihren Symptomen hilft. Viele Low-FODMAP-Rezepte sind auch glutenfrei, so dass es eigentlich ziemlich einfach ist, beide Diäten gleichzeitig zu befolgen.
IBS vs. Reizdarmkrankheit (IBD)