Essstörung oder Zöliakie?
An einem College in Florida waren die Trainer mit genau diesem Problem konfrontiert. Während eines Trainingsprogramms vor der Saison begann eine ihrer Spitzensportlerinnen, eine Volleyballspielerin der National Collegiate Athletics Association Division I, viel Gewicht zu verlieren. Sie verlor ihren Appetit und hatte Durchfall und Erbrechen. Sie wurde sehr müde. Sie schlief beim Essen, im Mannschaftswagen oder Bus sowie vor und während der Übungen ein, an denen sie nicht teilnahm. Ihre sportliche Leistung litt. Sie kämpfte auch mit Müdigkeit während ihres Unterrichts und fing an, von sozialen Verpflichtungen abzusehen.
Da diese Athletin unter dem starken Druck ihres Trainers, ihrer Teamkollegen und sich selbst stand, ihre Fähigkeiten zu verbessern, glaubten die Trainingsmitarbeiter, dass sie möglicherweise versuchen würde, ihre Fitness und Leistung über die normalen Erwartungen hinaus zu steigern, und dass sie eine Essstörung entwickelt hatte als Flucht vor dem Druck und als Versuch, diese Erwartungen zu erfüllen. In der Tat haben Sportler eine höhere Rate an Essstörungen als die breite Öffentlichkeit.
Aber rate mal was? Sie hatte keine Anorexia nervosa oder Bulimie - sie hatte Zöliakie. Zum Glück schickten die Trainer sie zu einem Gastroenterologen, der ihre Zöliakie schnell erkannte. Nachdem sie begonnen hatte, sich glutenfrei zu ernähren, verbesserte sich ihr Appetit, sie nahm an Gewicht zu und sie stieg wieder in die Volleyballmannschaft ein. Laut ihren Trainern und Teamkollegen verbesserte sich ihre sportliche Leistung und übertraf sogar den Status vor der Krankheit.
Wie sich herausstellte, hatte dieses Mädchen keine Essstörung - aber Zöliakie und Essstörungen können bei ein und derselben Person häufiger nebeneinander bestehen, als die Menschen glauben. Dr. Daniel Leffler und Kollegen vom Zöliakie-Zentrum am Beth Israel-Deaconess Medical Center in Boston haben einen Bericht zu diesem Thema veröffentlicht. Innerhalb von 5 Jahren hatten 2,3% der von ihnen behandelten weiblichen Patienten Zöliakie und eine Essstörung, oder sie hatten Zöliakie, das war Maskerade als Essstörung.
Die Bostoner Ärzte haben 10 solcher Patienten ausführlich beschrieben. Nur bei einem Patienten führte das Erkennen und Behandeln der Zöliakie zu einer völligen Verbesserung der Essstörung. In anderen Fällen machten es die Einschränkungen der glutenfreien Ernährung den Ärzten schwer (aber nicht unmöglich), die Essstörung zu behandeln. Bei einigen Patienten verschlechterte sich die Essstörung, wenn sie herausfanden, dass sie Zöliakie hatten und durch die glutenfreie Ernährung an Gewicht zunahmen. Und schließlich stellte sich heraus, dass eine Patientin überhaupt keine Essstörung hatte - ihr Gewichtsverlust und ihr schlechter Appetit waren nur auf Zöliakie zurückzuführen.
Daher gab es bei den meisten Patienten wichtige Wechselwirkungen zwischen ihrer Zöliakie und ihrer Essstörung. In der kleinen Gruppe von Patienten, über die Dr. Leffler und seine Kollegen berichteten, waren 80% in der Lage, eine Remission ihrer Zöliakie und ihrer Essstörung zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
Die Quintessenz? Zöliakie und Essstörungen können manchmal schwer zu unterscheiden sein. Patienten mit einer oder beiden Erkrankungen müssen unter verschiedenen Gesichtspunkten untersucht werden: Grundversorgung, Gastroenterologie, Ernährung und Psychiatrie / Psychologie. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Einzelne nicht unter komplizierten Wechselwirkungen zwischen physischen und psychischen Gesundheitsproblemen leidet.