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    Essstörungen und Borderline-Persönlichkeit

    Essstörungen und Borderline Personality Disorder (BPD) treten häufig zusammen auf, aber bis vor kurzem war nur sehr wenig über die Beziehung zwischen den beiden bekannt. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, wie oft BPD und Essstörungen gleichzeitig auftreten, warum sie miteinander in Beziehung stehen und wie diese beiden Arten von Störungen behandelt werden können, wenn sie gleichzeitig auftreten.

    Was sind Essstörungen??

    Essstörungen sind psychiatrische Störungen, die durch schwerwiegende Probleme mit dem Essverhalten gekennzeichnet sind. Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV), das offizielle Handbuch zur Diagnose von psychiatrischen Störungen, das von Anbietern psychischer Gesundheit verwendet wird, unterscheidet zwei spezifische Arten von Essstörungen: Anorexia nervosa und Bulimia nervosa.

    Anorexia nervosa und Bulimia nervosa

    Das zentrale Merkmal von Anorexia nervosa ist die Weigerung, ein minimal normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten (mehr als 85 Prozent des für das Alter und die Größe der Person erwarteten Körpergewichts)..

    Im Gegensatz dazu ist das zentrale Merkmal von Bulimia nervosa das Vorhandensein von Essattacken, gefolgt von Verhaltensweisen, die versuchen, die Essattacken zu kompensieren, wie z. B. selbstinduziertes Erbrechen, übermäßiger Konsum von Abführmitteln, übermäßige Bewegung und andere.

    Die Symptome dieser beiden Erkrankungen können sich teilweise überschneiden. Zum Beispiel kann sich jemand an Essattacken und Spülungen beteiligen, ist aber auch nicht bereit, ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten. In diesem Fall kann bei der Person Anorexia nervosa, Essattacken / Säuberung diagnostiziert werden.

    Häufigkeit

    Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden häufiger unter Essstörungen als Menschen in der Allgemeinbevölkerung.

    Zum Beispiel ergab eine viel zitierte Studie von Dr. Mary Zanarini und ihren Kollegen im McLean Hospital, dass 53,8 Prozent der Patienten mit BPD auch Kriterien für eine Essstörung erfüllten (im Vergleich zu 24,6 Prozent der Patienten mit anderen Persönlichkeitsstörungen). In dieser Studie erfüllten 21,7 Prozent der Patienten mit BPD die Kriterien für Anorexia nervosa und 24,1 Prozent für Bulimia nervosa.

    Dies bedeutet natürlich nicht, dass Menschen mit Essstörungen notwendigerweise eine Borderline-Persönlichkeitsstörung haben. Tatsächlich hat die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Essstörungen keine BPS. Es scheint, dass die BPD-Rate bei Menschen mit Essstörungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung etwas erhöht ist (etwa 6 bis 11 Prozent, im Vergleich zu 2 bis 4 Prozent in der Allgemeinbevölkerung).. 

    Einige Essstörungen sind jedoch mit einem höheren BPD-Risiko verbunden als andere. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Bulimia nervosa, die die BPD-Kriterien erfüllen, ein höheres Risiko für BPD haben (mit etwa 11 Prozent) als Menschen mit Anorexia nervosa, die die BPD-Kriterien erfüllen (mit etwa 4 Prozent)..

    Wie sie in Beziehung standen?

    Warum scheinen Menschen mit BPD häufiger an Essstörungen zu leiden als Menschen in der Allgemeinbevölkerung? Experten haben festgestellt, dass eine mögliche Erklärung darin besteht, dass BPD und Essstörungen (insbesondere Bulimia nervosa) einen gemeinsamen Risikofaktor haben: Beide stehen im Zusammenhang mit Traumata in der Kindheit, wie körperlichem, sexuellem und emotionalem Missbrauch. Es könnte sein, dass eine Vorgeschichte mit Kindheitstrauma ein höheres Risiko für BPD und Essstörungen darstellt.

    Darüber hinaus haben einige Experten vorgeschlagen, dass es sein könnte, dass die Symptome von BPD ein Risiko für die Entwicklung einer Essstörung darstellen. Beispielsweise können chronische Impulsivität und der Drang zur Selbstverletzung zu einem problematischen Essverhalten führen, das mit der Zeit zu einer Essstörung führen kann. Das Eingehen auf Essstörungen kann zu Stressereignissen führen (z. B. starke Scham, Krankenhausaufenthalt, familiäre Störungen), die bei Personen mit einer genetisch bedingten Anfälligkeit für diese Störung eine BPS auslösen können.

    Behandlungen

    Was kann man gegen BPD und gleichzeitig auftretende Essstörungen tun? Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen für beide Arten von Erkrankungen gibt. Während einige Studien gezeigt haben, dass Menschen mit BPD nicht so gut auf die Behandlung von Essstörungen ansprechen, haben andere Studien keine Unterschiede im Ansprechen der Behandlung zwischen Menschen mit Essstörungen mit oder ohne BPD festgestellt.

    Welches Problem sollte zuerst behandelt werden? Es kann sein, dass sowohl die Essstörung als auch die BPD-Symptome gleichzeitig behandelt werden können, dies kann jedoch von Fall zu Fall entschieden werden. Einige Menschen haben beispielsweise Symptome einer Essstörung, die so schwerwiegend sind, dass sie sofort lebensbedrohlich sind. In diesem Fall kann ein Krankenhausaufenthalt wegen der Symptome einer Essstörung erforderlich sein, bevor mit der Behandlung der BPD-Symptome begonnen werden kann. Alternativ können bei Personen mit sehr schweren BPD-Symptomen, die entweder lebensbedrohlich sind oder deren Fähigkeit, sich einer Behandlung zu unterziehen, zu verringern drohen, die BPD-Symptome zuerst behandelt werden.

    Hilfe finden

    Wenn Sie glauben, dass Sie (oder eine geliebte Person) an BPD und / oder einer Essstörung leiden, besteht der erste Schritt darin, einen Anbieter für psychische Gesundheit zu finden, der die richtige Diagnose stellen und Ihnen die richtige Behandlung geben kann.