Auswirkungen von Medikamenten auf den Magen
NSAIDs
Vielleicht, weil sie so oft bei alltäglichen Schmerzen angewendet werden und rezeptfrei erhältlich sind, sind NSAIDs die Medikamente, die am häufigsten Magenreizungen verursachen. Der Grund dafür ist, dass NSAIDs die Schleimhaut des Magens beeinflussen. NSAIDs wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend, da sie zu einem Prozess beitragen, der die Bildung von Verbindungen, Prostaglandinen, unterdrückt. Prostaglandine sind am Entzündungsprozess beteiligt, sodass ohne sie das Schmerz- und Entzündungsniveau gesenkt wird. Sie sind jedoch auch der Schlüssel zu einem anderen wichtigen Prozess, der im Magen abläuft: der Bildung und Erhaltung der Schleimhaut.Die Schleimhaut enthält Zellen, die Schleim produzieren, eine fadenziehende gelblich-weiße Substanz, die den Magen bedeckt und ihn vor harten Verdauungssäften schützt. NSAIDs stören die Schleimproduktion, was zu einer Schwäche der Schleimhautschicht führt. Diese Ausdünnung der Schleimhaut führt dazu, dass die normalen vorhandenen Verdauungsenzyme die Magenschleimhaut reizen oder entzünden. Bei Entzündungen der Magenschleimhaut spricht man von Gastritis. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann es zu Blutungen, Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) oder selten zu einer Perforation (einem Loch im Magen) kommen..
Einige Menschen haben ein höheres Risiko, nach der Einnahme von NSAR eine Magenreizung zu entwickeln. Dies gilt auch für ältere Menschen oder Personen, bei denen bereits Magenprobleme aufgetreten sind. Bei älteren Personen, die regelmäßig NSAR wegen Schmerzen und Entzündungen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen einnehmen, besteht ein Risiko für Magenreizungen. Eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis ist auch mit einem höheren Risiko für Komplikationen nach der Einnahme von NSAR verbunden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, die Magenschleimhaut vor der negativen Wirkung von NSAR zu schützen.
Symptome einer Magenreizung durch NSAR können sein:
- Blut im Stuhl
- Blut im Erbrochenen
- Brennen im Bauch oder im Rücken
- Durchfall
- Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
- Magenschmerzen
- Teer oder schwarzer Stuhl
- Während der Einnahme von NSAIDs keinen Alkohol trinken
- Halten Sie sich an die vorgeschriebene Dosierung und nehmen Sie nicht mehr als vorgeschrieben ein
- Nehmen Sie NSAIDs zusammen mit Nahrung, Milch oder Wasser
- Nehmen Sie NSAIDs später am Tag ein (sprechen Sie zuerst mit einem Arzt)
- Nehmen Sie überzogene NSAID-Tabletten ein (vorher mit einem Arzt besprechen).
Verzögerte Magenentleerung
Verschiedene andere Arten von Medikamenten können eine verzögerte Magenentleerung verursachen. Verzögerte Magenentleerung bedeutet, dass die Muskeln im Magen, die für die Entleerung verantwortlich sind, verlangsamt werden und die Nahrung nicht so schnell aus dem Magen bewegt wird, wie es sein sollte. Bei Menschen, bei denen eine Gastroparese diagnostiziert wird, bei der die Magenentleerung verzögert wird, können Medikamente, die diesen Verlangsamungseffekt verstärken, erhebliche Probleme verursachen.Einige der Arten von Medikamenten, die zu einer Verzögerung der Nahrungsentleerung aus dem Magen führen können, sind:
- Aluminiumhydroxid. Einige Antazida enthalten Aluminiumhydroxid als einen der Hauptwirkstoffe. Antazida wirken für einen kurzen Zeitraum, 30 bis 60 Minuten, und es besteht die Möglichkeit eines Rückpralleffekts, wenn sie nachlassen und mehr Magensäure produziert wird. Medikamente, die dieses Medikament enthalten, können bei längerer Einnahme auch zu Verstopfung führen.
- Anticholinergika. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und Inkontinenz eingesetzt. Einige der enthaltenen Medikamente sind Benadryl (Diphenhydramin), trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Muskelrelaxantien und Benzodiazepine.
- H2-Rezeptor-Antagonisten. Einige der Medikamente in dieser Klasse von Medikamenten, die zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwendet werden, können die Entleerung von Nahrungsmitteln aus dem Magen verzögern. Einige H2-Rezeptor-Antagonisten können jedoch den gegenteiligen Effekt haben und die Rate erhöhen, mit der Lebensmittel aus dem Magen entleert werden. Die genaue Wirkung einzelner Medikamente in dieser Klasse wird noch untersucht.