Geschlechtsspezifische Unterschiede bei IBD
Ein Grund, warum IBD bei Männern und Frauen unterschiedlich sein kann, ist die Exposition gegenüber potenziellen Risikofaktoren. Die Forscher wissen immer noch nicht genau, was IBD verursacht, aber es gibt einige Ideen, was die Krankheit bei manchen Menschen auslösen könnte. Mit IBD assoziierte Gene wurden identifiziert, aber nicht jeder, der diese Gene hat, entwickelt IBD, was bedeutet, dass etwas (oder mehrere Dinge) zu seiner Entwicklung beiträgt. Diese Auslöser können Umwelteinflüsse sein, wie sie Menschen während ihres Lebens ausgesetzt sind, oder sie können im Körper vorkommen, beispielsweise Hormone. Es ist wahrscheinlich, dass viele solcher Dinge zusammenarbeiten, die dann bei einigen Menschen zur Entwicklung von IBD führen.
Antibiotika und Risiko für IBD bei Jungen und Männern
Einer dieser möglichen Auslöser für IBD ist die wiederholte Anwendung von Antibiotika. Eine Studie ergab, dass Jungen nach der Einnahme von Antibiotika als Säugling häufiger an IBD erkranken, eine andere Studie ergab jedoch, dass Jungen häufiger Antibiotika verschrieben werden als Mädchen. Dies bedeutet, dass immer noch nicht mit Sicherheit bekannt ist, ob Jungen im ersten Lebensjahr nach Antibiotikaeinnahme mit höherer Wahrscheinlichkeit als Mädchen an IBD erkranken. Die Studie zeigte auch, dass Morbus Crohn in 75 Prozent der Fälle häufiger diagnostiziert wurde, nachdem Kinder im Säuglingsalter eine oder mehrere Antibiotikakurse erhalten hatten.Im Allgemeinen entwickeln Männer häufiger Infektionen mit Parasiten, Pilzen, Bakterien und Viren als Frauen. Es wird angenommen, dass Männer aufgrund einer verminderten Immunantwort mehr Probleme mit Infektionen haben als Frauen. Das Immunsystem scheint bei Männern aufgrund der unterschiedlichen männlichen und weiblichen Hormone anders zu reagieren als bei Frauen. Männliche Hormone können dazu führen, dass das Immunsystem bei der Abwehr von Infektionen weniger gut funktioniert. Darüber hinaus könnte es einen zweiten Faktor geben, bei dem männliche Hormone auch die Gene beeinflussen, die für die Resistenz gegen Infektionen verantwortlich sind. Aus diesen Gründen könnten Männer und Jungen häufiger an Infektionen erkranken, und dies könnte dazu führen, dass eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich wird.
Anhang und Risiko von IBD bei Mädchen und Frauen
Das Entfernen des Anhangs durch eine Operation, die als Appendektomie bezeichnet wird, ist ein weiterer potenzieller Faktor, der eine komplizierte Beziehung zu IBD aufweist. Studien haben gezeigt, dass nach dem Entfernen des Anhangs das Risiko für Morbus Crohn steigt, das Risiko für Colitis ulcerosa jedoch sinkt. Das erhöhte Risiko für Morbus Crohn war bei Frauen sogar noch höher als bei Männern, und dies blieb auch 20 Jahre nach der Appendektomie so.Frauen und das Risiko von Hauterkrankungen
Eine Art von extraintestinaler Manifestation, die eine signifikante Menge von Menschen mit IBD betrifft, sind Hautprobleme. Insbesondere gibt es zwei Hauterkrankungen, die eng mit IBD verbunden sind, Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum. Eine Studie zeigte, dass es mehrere Faktoren gab, die mit der Wahrscheinlichkeit, eine dieser Hauterkrankungen zu entwickeln, Hand in Hand zu gehen schienen. Abgesehen davon, dass in jungen Jahren eine IBD diagnostiziert wurde und Morbus Crohn auftrat, war der andere Prädiktor, der das Risiko für diese Hauterkrankungen erhöhte, das Geschlecht. Frauen entwickelten häufiger Erythema nodosum und Pyoderma gangrenosum als Männer mit CED. Die vorherige Behandlung mit einem biologischen Medikament zeigte in dieser Studie ein geringeres Risiko für diese Hauterkrankungen.Männer mit IBD und dem Risiko einer Lebererkrankung
Eine Lebererkrankung, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen, ist die primäre sklerosierende Cholangitis (PSC). PSC ist auch häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa als bei Menschen mit Morbus Crohn-Symptomen. Die typische Person mit PSC ist ein Mann mittleren Alters, der auch an Colitis ulcerosa leidet, obwohl die Colitis manchmal erst diagnostiziert wird, nachdem das PSC gefunden wurde. Frauen mit PSC leiden normalerweise nicht an IBD. PSC ist eine seltene Erkrankung, und obwohl sie sehr schwerwiegend ist und möglicherweise eine Lebertransplantation erfordert, geht es den meisten Patienten nach der Behandlung gut.Unterschiede nach der Operation für Männer und Frauen
Für viele Merkmale der IBD scheinen Männer und Frauen ziemlich ähnlich zu sein: das Alter bei der Diagnose und die Zeit bis zur ersten Operation, zum Beispiel bei Morbus Crohn. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen nach einer Resektionsoperation eine kürzere Zeit (4,8 Jahre) als Männer (6,5 Jahre) hatten, bevor der Morbus Crohn erneut auftrat. Es wurde auch gezeigt, dass Frauen zur Behandlung ihres Morbus Crohn häufiger Ileocecal-Resektionen benötigen als Männer. Dies ist die Entfernung des letzten Teils des Dünndarms.Perianale Krankheit bei Männern und Frauen
Der perianale Bereich ist der Teil der Rückseite, der den Anus umgibt. Insbesondere Morbus Crohn kann diesen Bereich des Körpers betreffen und Komplikationen wie Fisteln (ein abnormaler Tunnel zwischen zwei Körperhöhlen) und Geschwüre verursachen. Fisteln betreffen Männer und Frauen mit IBD gleichermaßen, aber eine Studie zeigte, dass andere perianale Zustände (wie Läsionen) bei Frauen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Männern.Gibt es eine geschlechtsspezifische Abweichung im Studium??
Es könnten einige Dinge passieren, die für einige der Unterschiede verantwortlich sein könnten, die die Forschung hinsichtlich der unterschiedlichen Auswirkungen von IBD auf Männer und Frauen zeigt. Diese Dinge müssen berücksichtigt werden, um die wahren Unterschiede zwischen IBD bei Männern und Frauen zu verstehen, aber es ist oft schwierig, sie während einer Forschungsstudie zu trennen. In einigen Fällen wird angenommen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Behandlungen wählen, da Frauen im gebärfähigen Alter Bedenken haben könnten, wie sich IBD-Behandlungen auf eine Schwangerschaft auswirken würden. Frauen entscheiden sich möglicherweise eher für eine Operation als für Medikamente, wenn sie eine Schwangerschaft planen.Darüber hinaus gibt es einige Studien, die belegen, dass Frauen mit IBD möglicherweise unter- oder mit anderen Medikamenten behandelt werden als Männer, weniger koloskopisch behandelt werden und möglicherweise auch weniger häufig verschriebene Medikamente einnehmen. In anderen Fällen besteht die Sorge, dass die grundlegenden sozialen Unterschiede bei Männern und Frauen sich auf die Studienergebnisse auswirken könnten, was es schwierig macht, das Thema zu studieren.