Wie Erythema Nodosum mit IBD verbunden ist
Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten Menschen mit Morbus Crohn betrifft, sich aber auch bei Patienten mit Colitis ulcerosa entwickeln kann. Es wird geschätzt, dass es bei 10 bis 15 Prozent der Menschen mit IBD auftritt, was es zu einer ziemlich häufigen Komplikation macht. Dieser Zustand verschwindet oft von selbst oder bessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle gebracht wird. Für Menschen mit CED ist es wichtig, die Anzeichen dieser Hauterkrankung zu kennen, um sie frühzeitig diagnostizieren zu können.
Überblick
Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knoten (oder Läsionen), die sich am häufigsten an Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Diese Erkrankung ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und bei Frauen häufiger als bei Männern.Der Bildung von Erythema nodosum-Läsionen kann ein grippeähnliches Gefühl oder ein allgemeiner Schmerz in den Gelenken vorausgehen. Die Läsionen selbst können zuerst als zarte, rote Knötchen erscheinen, die in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. Die Läsionen können bläulich oder schwarz und blau erscheinen und fühlen sich in der zweiten Woche an, als ob sie Flüssigkeit enthalten, und werden dann langsam gelblich, bevor sie abheilen. Die Läsionen halten ungefähr zwei Wochen an, können jedoch bei ihrer Auflösung durch neue Läsionen ersetzt werden. Der Zyklus kann vorbei sein, nachdem die erste Gruppe von Läsionen aufgetreten ist und dann abgeheilt ist, oder er kann mehrere Wochen bis Monate andauern, bis neue Läsionen auftreten.
Ursachen
Bei IBD kann während eines Aufflammens zum ersten Mal ein Erythema nodosum auftreten. Es kann dem Verlauf der IBD folgen, was bedeutet, dass es sich verbessert, wenn das Aufflackern besser kontrolliert wird.Andere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Morbus Hodgkin, Sarkoidose, Morbus Behçet, Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (wie Sulfadrogen)..
Diagnose
Wenn bei einer Person mit diagnostizierter IBD ein Erythema nodosum auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da bekannt ist, dass die Erkrankung bei IBD auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen ohne IBD kann ein Arzt entscheiden, dass Tests wie Röntgenbilder, Blutkulturen und Biopsien angeordnet werden müssen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand auszuschließen.Behandlung
Da sich das Erythema nodosum von selbst auflöst, wird normalerweise keine spezifische Behandlung angewendet, die die Heilung der Läsionen unterstützt. Eine Behandlung ist normalerweise nur erforderlich, um die durch die Läsionen oder in den Gelenken verursachten Schmerzen zu lindern. Dies kann kühle Kompressen, Beinheben und Ausruhen umfassen.Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können ebenfalls hilfreich bei der Schmerzlinderung sein, sollten jedoch bei Menschen mit IBD mit Vorsicht angewendet werden. NSAIDs können bei einigen Menschen mit IBD zu einem Aufflammen führen. Daher sollten diese Medikamente nur unter der direkten Aufsicht eines Gastroenterologen angewendet werden. Dermatologen oder andere Ärzte, die Hauterkrankungen behandeln, stellen möglicherweise nicht fest, dass NSAR diese negativen Auswirkungen auf die IBD haben. Aus diesem Grund sollten Menschen mit IBD neue Rezepte hinterfragen und mit einem Gastroenterologen besprechen, bevor sie diese einnehmen.
Kortikosteroide, Kaliumiodid und Antithyroidmittel können auch bei schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum angewendet werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität zu begrenzen, um die Zeit zu verkürzen, die die Läsionen und andere Symptome benötigen, um sich aufzulösen.