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    Wie Ösophagusdilatation hilft Schluckbeschwerden

    Ösophagus-Dilatation ist eine Behandlung, die hilft, abnormale Verengungen in der Speiseröhre zu dehnen oder zu erweitern. Diese Verengungen werden genannt strikturen und kann aus einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen auftreten. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zu einem HNO-Arzt (Hals-, Nasen- und Ohrenarzt) oder, wahrscheinlicher, zu einem Gastroenterologen (Arzt für Magen- und Darmerkrankungen) schicken, um diesen Eingriff durchführen zu lassen.
    Sie werden im Allgemeinen 3 verschiedene Methoden anwenden, um eine Ösophagusdilatation durchzuführen:
    • Weighted Bougie - ein Push-Dilatator, der entweder mit Quecksilber (Maloney) oder Wolfram (Hurst) gefüllt ist
    • Drahtgeführter Dilatator - zuerst wird ein Führungsdraht eingeführt und dann wird ein Polyvinyldilatator (Savary-Gilliard oder American) über den Führungsdraht eingeführt
    • Ballondilatator - wird unter Endoskopie (unter Verwendung eines Videoendoskops) oder Fluoroskopie (unter Verwendung von Röntgenstrahlen) bis zur Spitze der Striktur eingeführt und dann der Ballon aufgeblasen

    Warum wird eine Ösophagusdilatation durchgeführt??

    Im Laufe der Zeit können verschiedene gesundheitliche Probleme dazu führen, dass sich Verengungen in der Speiseröhre bilden, die zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Diese Verengungen können das Schlucken erschweren und Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass Lebensmittel in Ihrer Brust stecken bleiben. Dieses Gefühl ist, weil das Essen eine schwierige Zeit hat, die Verengung zu überwinden. In den meisten Fällen sind diese Verengungen auf die Anhäufung von faserigem oder kollagenem Gewebe zurückzuführen.
    Hier ist eine Liste von Erkrankungen, die von der Verwendung der Ösophagus-Dilatation profitieren können:
    • Achalasie
    • Ätzende (chemische) Verletzungen
    • Eosinophile Ösophagitis
    • Speiseröhrenkrebs
    • GERD - am häufigsten
    • Presslufthammer Speiseröhre
    • Vorherige Speiseröhrenchirurgie
    • Strahlentherapie
    • Schatzki Ring
    • Sklerotherapie für Ösophagusvarizen
    Esophageal Dilatation ist keine Heilung für eine der oben genannten Störungen und die Symptome werden wahrscheinlich mit der Zeit wiederkehren. Allerdings kann die Ösophagusdilatation eine nützliche Methode zur Linderung von Symptomen sein.

    Risiken im Zusammenhang mit Ösophagusdilatation

    Eine Ösophagusdilatation sollte nur von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt werden. Während die Erweiterung der Speiseröhre im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, gibt es einige Risiken, die Sie beachten sollten. Obwohl die Risiken beängstigend klingen, kann die Ösophagusdilatation im Allgemeinen ambulant durchgeführt werden und muss nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
    Blutungen und Aspirationen können bei fast allen Eingriffen auftreten, die die Atemwege oder die Speiseröhre betreffen. Ihr Arzt wird diese Komplikationen während des gesamten Verfahrens beobachten. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie nach der Ösophagusdilatation Folgendes bemerken:
    • Schwierigkeiten beim Atmen
    • Fieber
    • Brustschmerz
    • blutiger oder schwarzer Stuhlgang
    Die gefährlichste Komplikation ist das Risiko einer Perforation oder eines Lochs in der Speiseröhre. Dies kann ungefähr alle 1 bis 4 Male bei 1.000 Dilatationen auftreten. Wenn eine Perforation auftritt, kann eine sofortige Operation erforderlich sein. Ihr Risiko für diese Komplikation ist höher, wenn Ihre Verengung mit der Strahlentherapie zusammenhängt. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie einen Arzt haben, der die Operation nicht häufig durchgeführt hat.

    Was ist mit einer Ösophagusdilatation zu erwarten?

    Vor der Ösophagusdilatation müssen Sie mindestens 6 Stunden fasten (keine Nahrung oder kein Wasser haben). Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes vor dem Eingriff bezüglich der Fastenzeit befolgen.
    Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Blut verdünnen (Aspirin, Warfarin usw.), sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Möglicherweise müssen Sie das Medikament nicht abnehmen. Ihr Arzt kann jedoch entscheiden, ob Sie Ihre Dosis anpassen oder zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen möchten. Wenn Sie Ihren Arzt nicht über diese Medikamente informieren, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen.
    Möglicherweise werden Ihnen vor dem Eingriff auch Antibiotika verschrieben, wenn in der Vergangenheit bestimmte Herzerkrankungen aufgetreten sind. Wenn Sie zahnärztlich Antibiotika einnehmen, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.
    Während des Eingriffs kann Ihr Arzt Beruhigungsmittel anwenden, um Sie zu entspannen und sich nicht an den Eingriff zu erinnern. Wenn diese Methode angewendet wird, müssen Sie von jemandem nach Hause gefahren werden. Zu den bei diesem Verfahren häufig verwendeten Medikamenten gehören: Fentanyl, Versed oder Propofol. All diese Medikamente erfordern, dass Sie 24 Stunden lang nicht fahren.
    Alternativ kann Ihr Arzt ein Sprühnarkosemittel verwenden, um Ihren Hals zu betäuben und den Eingriff durchzuführen. Wenn diese Methode angewendet wird, sind Sie für die Prozedur vollständig wach und können fahren. Viele Menschen bevorzugen jedoch die Sedierung, da der Gedanke, dass ein langer Schlauch bis zum Magen in Ihren Hals eingeführt wird, beängstigend sein kann, insbesondere wenn Sie anfällig für Klaustrophobie sind.
    Nach dem Eingriff erhalten Sie Anweisungen, wann Sie essen und trinken können. Das Trinken wird solange unterbunden, bis die anästhetischen Wirkungen nachgelassen haben. Dies ist so, dass Sie keine Flüssigkeit in Ihre Lunge anstatt in Ihren Magen bekommen, da das Anästhetikum die normalen Schluckfunktionen hemmt. Sie werden wahrscheinlich auch mehrere Tage nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen haben.

    Brauche ich mehr als eine Ösophagusdilatation??

    Es kommt häufig vor, dass die Symptome nach einer Ösophagusdilatation wieder auftreten. Wie lange es dauert, bis die Symptome wieder auftreten, ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Schwere und der Ursache der Striktur.
    In vielen Fällen können das Ernährungsmanagement, die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) und andere medizinische Therapien dazu beitragen, die Notwendigkeit künftiger Ösophaguserweiterungen zu verzögern, wenn nicht sogar zu verhindern. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und die Befolgung Ihres individuellen Behandlungsplans können die Symptome über einen längeren Zeitraum hinweg unter Kontrolle gehalten werden.
    Ösophagus-Dilatation ist eine Behandlung und keine Heilung, aber die Linderung der Symptome macht dieses Verfahren sehr nützlich, um Ihre Lebensqualität zu verbessern.