Startseite » Gesundheit des Verdauungssystems » Wie wird die Gallenblasenerkrankung behandelt?

    Wie wird die Gallenblasenerkrankung behandelt?

    Die Behandlung der Gallenblasenkrankheit hängt von der Art der vorhandenen Krankheit ab. Wenn es um die Behandlung von Gallensteinen geht, gibt es im Allgemeinen drei Möglichkeiten: ein "Beobachten und Warten" -Ansatz, wenn keine Symptome auftreten, eine Operation zum Entfernen der Gallenblase und der Steine ​​oder Medikamente zum Aufbrechen der Gallensteine. Die Behandlung anderer Gallenblasen- oder Gallengangsprobleme, wie z. B. eines Steins, der sich im gemeinsamen Gallengang befindet, erfordert möglicherweise ein spezialisierteres Verfahren, das als ERCP bezeichnet wird.

    Ansatz "Beobachten und Warten"

    Die häufigste Manifestation einer Gallenblasenerkrankung sind Gallensteine. Die meisten Gallensteine ​​verursachen jedoch keine Symptome und rechtfertigen daher keine Behandlung.
    Wenn sie jedoch Schmerzen verursachen, ist eine Operation in der Regel gerechtfertigt. Medikamente werden selten zur Behandlung von Gallensteinen eingesetzt, obwohl sie zur Behandlung von Schmerzen bei Erkrankungen der Gallenblase eingesetzt werden.

    Diskussionsleitfaden für Ärzte bei Gallenblasenerkrankungen

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Medikamente

    Bei der Behandlung der Gallenblasenerkrankung möchte Ihr Arzt sowohl Ihre Symptome als auch die zugrunde liegende Diagnose behandeln.
    Symptome behandeln
    Das häufigste Symptom einer Gallenblasenkrankheit sind Schmerzen, meist in der rechten oberen Bauchhälfte. Ihr Arzt kann Ihre Schmerzen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID) wie Ibuprofen oder einem Opioid wie Morphin behandeln.
    Es ist wichtig zu beachten, dass Opioide häufig Menschen schläfrig machen und häufig Verstopfung verursachen. Deshalb kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zusammen mit Ihrer Schmerzpille ein Abführmittel einzunehmen.
    Behandlung des zugrundeliegenden Gallenblasenproblems
    Mit einer Gallensäurepille wie Actigall (Ursodiol) können Cholesterin-Gallensteine ​​abgebaut werden, die in den USA die häufigste Art von Gallensteinen sind. Während diese Pille im Allgemeinen gut vertragen wird, entwickeln einige Leute leichten Durchfall, obwohl er normalerweise mit der Zeit verschwindet.
    Ein Nachteil der Einnahme einer Gallensäurepille ist, dass es viele Jahre dauern kann, bis sich die Gallensteine ​​vollständig aufgelöst haben. Daher ist eine Gallensäurepille keine gute Option für Menschen mit wiederkehrenden Gallensteinattacken.
    Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion der Gallenblase oder der Gallenwege (eine Komplikation der Gallensteine) aufweist, wird sie oder er Antibiotika (im Krankenhaus verabreicht) zusammen mit Flüssigkeiten und Schmerzbekämpfung benötigen, bis eine endgültige Behandlung wie eine Operation oder ein ERCP ( siehe unten) ist fertig.

    Fachverfahren

    Die primäre Behandlung für die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen der Gallenblase ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die als Cholezystektomie bezeichnet wird.
    Es gibt jedoch nicht-chirurgische Optionen, vor allem für Menschen, bei denen das Risiko einer Operation zu hoch ist. Der Nachteil nicht-chirurgischer Optionen ist, dass die Gallenblase immer noch vorhanden ist, sodass eine Gallenblasenerkrankung (hauptsächlich Gallensteine) erneut auftreten kann.
    Cholezystektomie
    Eine Cholezystektomie wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt und ist die wirksamste Behandlung bei Erkrankungen der Gallenblase.
    Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt, wobei der Chirurg ein dünnes, flexibles Instrument (mit einer Videokamera am Ende) durch einen kleinen Schnitt im Bauch einführt. Mit langen Instrumenten bohrt der Chirurg mehrere kleine Stichlöcher in den Bauch und entfernt die Gallenblase.
    Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv und im Allgemeinen leichter zu beheben als eine offene Cholezystektomie, bei der ein großer Bauchschnitt zur Entfernung der Gallenblase vorgenommen wird.
    Gallenblasenkrebs
    Eine laparoskopische Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt, da das Risiko besteht, dass ein Teil des Krebses übersehen wird. Darüber hinaus besteht die Sorge, dass der Krebs in andere Körperteile "ausgesät" oder verbreitet wird. Stattdessen führt ein Chirurg zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eine erweiterte Cholezystektomie durch, die auch als radiale Cholezystektomie bezeichnet wird.
    Während einer ausgedehnten Cholezystektomie entfernt ein Chirurg die Gallenblase, einen Teil des Lebergewebes in der Nähe der Gallenblase und alle in der Nähe befindlichen Lymphknoten. Manchmal werden mehr Gewebe entfernt (z. B. der Gallengang, die Bauchspeicheldrüse oder ein großer Teil der Leber), je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Bestrahlung und Chemotherapie können auch zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt werden.
    Chirurgische Risiken
    Wie bei jeder Operation bestehen Risiken, die Folgendes umfassen können:
    • Blutung
    • Infektion der Inzisionsstelle
    • Blutgerinnsel
    • Lungenentzündung
    • Komplikationen durch Anästhesie
    Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass diese Auswirkungen unverzüglich und angemessen behoben werden.
    Chirurgische Nebenwirkungen
    Auch wenn es sicher und in Ordnung ist, ohne Gallenblase zu leben, leiden manche Menschen nach der Entfernung der Gallenblase unter Blähungen, Blähungen und Durchfall. Während dies im Allgemeinen vorübergehend ist, kann es bei einigen Menschen jahrelang anhalten.
    Eine verlängerte Cholezystektomie bei Gallenblasenkrebs kann schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, z. B. Verdauungs- oder Essstörungen, Gallenspritzer in den Bauchraum oder Leberversagen. Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt diese Risiken überwachen und angehen wird.
    Perkutane Entfernung
    Wenn bei einer Person die Gallenblase entfernt werden muss, aber mehrere Erkrankungen vorliegen, wird dies als hohes Risiko für eine Operation angesehen. Möglicherweise wird sie einer Reihe von Drainageprozeduren unterzogen, um die blockierenden Steine ​​zu entfernen..
    Bei der perkutanen Entfernung von Steinen wird ein sehr dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, durch die Haut und in die Gallenblase eingeführt, damit die Gallenflüssigkeit abfließen kann. Die Galle fließt durch einen Drainagekolben, der mit dem Ende des Katheters verbunden ist. Dann wird in den nächsten Wochen das Loch, durch das der Katheter eingeführt wurde, allmählich vergrößert, so dass der oder die Steine ​​entfernt werden können.
    Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
    Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das selten zur Behandlung von Gallensteinen angewendet wird. Dieser Vorgang wird unter Beruhigung durchgeführt und beinhaltet die Verwendung von Stoßwellen, um Gallensteine ​​in winzige Stücke aufzubrechen, die sich dann auflösen und aus der Gallenblase abfließen können.
    Wenn verwendet, ist ESWL für Leute reserviert, die nicht beleibt sind, weniger als drei Gallensteine ​​haben und die eine gesund funktionierende Gallenblase haben.

    ERCP

    Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird, ermöglicht es einem Arzt, die Gallenwege auf Anomalien wie einen obstruierenden Gallenstein, eine Zyste oder einen Tumor hin zu untersuchen. Während der Diagnose ist ein ERCP auch therapeutisch, da ein Arzt den Zustand gleichzeitig behandeln kann. Zum größten Teil hat die ERCP die Operation zur Behandlung von Gallengangsproblemen bei Patienten abgelöst.
    Ein ERCP ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um eine Verstopfung eines Gallengangs, am häufigsten von einem Stein, zu lösen.
    Was zu erwarten ist
    Während einer ERCP führt ein Gastroenterologe einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera (Endoskop) über den Mund in den Magen und den Dünndarm. Ein Kontrastfarbstoff wird dann durch die Röhre injiziert, um die Gallenwege auf Röntgenstrahlen sichtbar zu machen. Wenn eine Verstopfung festgestellt wird, kann der Gastroenterologe spezielle Instrumente verwenden (die durch das Endoskop eingeführt werden, um die Verstopfung zu beseitigen oder zu lösen). Zum Beispiel kann der Arzt einen Stein entfernen, der den Gallengang verstopft, oder einen Stent platzieren, wenn der Gang verengt ist.
    Eine Person wird während eines ERCP sediert, um Beschwerden vorzubeugen und um sicherzustellen, dass sie entspannt ist. Während ein ERCP im Allgemeinen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, kann eine Person nach dem Verfahren unter leichten Halsschmerzen oder Blähungen leiden.
    Gelegentlich können ERCP-bedingte Komplikationen auftreten, darunter:
    • Die Pankreatitis ist in der Regel mild, erfordert jedoch einen kurzen Krankenhausaufenthalt für die Behandlung von Flüssigkeiten und Schmerzen
    • Ein Loch im Darm (Perforation genannt), das selten und schwerwiegend ist und eine Operation erfordert, um es zu reparieren
    • Infektion der Gallenwege (sogenannte Cholangitis), die einen Krankenhausaufenthalt für Antibiotika und das Abfließen von überschüssiger Flüssigkeit erfordert
    • Aspirationspneumonie, weshalb es wichtig ist, vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken

    Komplementärmedizin

    Während die Gallenblasenerkrankung von einem Arzt behandelt werden muss, ist es sinnvoll, ergänzende Therapien in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch wichtig, Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel nur unter der Anleitung Ihres persönlichen Arztes einzunehmen.
    Kräuter
    Bestimmte Kräuter wie Silymarin (Silybum marianum), auch Mariendistel genannt, kann sowohl die Gallenblase als auch die Leber unterstützen. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Kräuter wie Kurkuma, Oregon-Traube, Bupleurum und Münzgras die Entzündung der Gallenblase lindern und die Leberverstopfung lindern können.
    Natürliche Lebensmittel
    Eine gallenblasenfreundliche Ernährung kann dazu beitragen, weitere Anfälle der Gallenblase zu verhindern. Eine gallenblasenfreundliche Ernährung ist reich an Obst und Gemüse, insbesondere an Gemüse mit hohem Gehalt an Vitamin B und Eisen wie Spinat und Grünkohl, sowie an antioxidantienreichen Lebensmitteln wie Blaubeeren, Kirschen, Tomaten, Kürbis und Paprika. Gesündere Proteine ​​wie mageres Fleisch, Fisch, Tofu oder Bohnen und Vollkornprodukte sind vorzuziehen.
    Akupunktur
    Eine kleine chinesische Studiefanden heraus, dass die Akupunktur Symptome einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis), wie Schulter-Rücken-Schmerzen und Magenschmerzen, linderte. Während Akupunktur die Schmerzen der Gallenblasenerkrankung lindern kann, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln (Operation, höchstwahrscheinlich).

    Verhütung

    Ein sitzender Lebensstil und Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom sind mit einer Erkrankung der Gallenblase verbunden, insbesondere der Bildung von Gallensteinen.
    Die gute Nachricht ist, dass eine Person ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen (und damit verbundenen Komplikationen) senken kann, indem sie einen normalen Body Mass Index (BMI) beibehält, täglich Sport treibt und ihren Hausarzt zur regelmäßigen Kontrolle ihres Diabetes oder hohen Cholesterinspiegels aufsucht (falls zutreffend) vorhanden).
    Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und einen Gewichtsverlust planen, sollten Sie dies unter Anleitung Ihres Arztes tun, da ein schneller Gewichtsverlust das Risiko einer Gallensteinbildung erhöht.
    Schließlich hat die Forschung bei der Wahl einer Diät ergeben, dass ein gesundes Ernährungsmuster, das eine hohe Aufnahme von Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gewürzen umfasst, mit einem geringeren Risiko für Gallensteinerkrankungen verbunden ist. Interessanterweise zeigt die Forschung auch, dass Alkoholkonsum das Risiko einer Person für die Entwicklung von Gallensteinen verringern kann.