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    Wie werden Gallensteine ​​behandelt?

    Wenn bei Ihnen Gallensteine ​​diagnostiziert wurden, müssen Sie höchstwahrscheinlich behandelt werden, es sei denn, diese verursachen keine Symptome. In diesem Fall wird Ihr Arzt in Abhängigkeit von Ihrer individuellen Situation entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine Operation (Cholezystektomie) empfehlen.

    Chirurgie

    Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Methode zur Behandlung symptomatischer Gallensteine.
    Die Gallenblasenoperation, Cholezystektomie genannt, ist eine der häufigsten Operationen bei Erwachsenen.
    Glücklicherweise kann man ohne diese Orgel gut leben. Bei einem sehr geringen Prozentsatz kann es jedoch zu Durchfall kommen, wenn die Galle in den Dünndarm fließt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle fließt die Galle direkt von der Leber durch die Gänge in den Dünndarm und es gibt keine merklichen Veränderungen in der Verdauung.
    Laparoskopische Cholezystektomie
    Die Standardoperation zur Entfernung Ihrer Gallenblase wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Für diese Operation macht der Chirurg mehrere winzige Schnitte in Ihrem Bauch und führt chirurgische Instrumente und eine Miniaturvideokamera ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus Ihrem Körper an einen Videomonitor, sodass der Chirurg Ihre Organe und Gewebe aus der Nähe betrachten kann.
    Während der Chirurg den Monitor beobachtet, verwendet er die Instrumente, um die Gallenblase sorgfältig von Leber, Gängen und anderen Strukturen zu trennen. Dann wird Ihr Ductus cysticus durchtrennt und Ihre Gallenblase durch einen der kleinen Einschnitte entfernt.
    Da die Bauchmuskeln während einer laparoskopischen Operation nicht durchtrennt werden, haben die Patienten weniger Schmerzen und Komplikationen als nach einer Operation mit einem großen Schnitt über den Bauch.
    Oft kann man am selben Tag nach Hause gehen, wenn zu Hause nur eine Woche Zeit zur Verfügung steht.
    Offene Cholezystektomie
    Wenn der Chirurg irgendwelche Hindernisse für den laparoskopischen Eingriff entdeckt, wie z. B. eine Infektion oder Narbenbildung durch andere Operationen, muss das Operationsteam möglicherweise auf eine offene Operation umstellen. In einigen Fällen sind diese Hindernisse vor Ihrer Operation bekannt und eine offene Operation ist geplant.
    Dies wird als "offene" Operation bezeichnet, da der Chirurg einen 5 bis 8 Zoll großen Schnitt in Ihrem Bauch vornehmen muss, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Dies ist eine große Operation und kann bis zu einer Woche Krankenhausaufenthalt und mehrere Wochen bis zu einem Monat Erholung zu Hause erfordern.
    Bei etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen ist eine offene Operation erforderlich.
    Mögliche chirurgische Komplikationen
    Die häufigste Komplikation einer Gallenblasenoperation ist eine Verletzung der Gallenwege. Ein verletzter Gallengang kann auslaufen und eine schmerzhafte und möglicherweise gefährliche Infektion verursachen. Leichte Verletzungen können manchmal nicht chirurgisch behandelt werden. Schwere Verletzungen sind jedoch schwerwiegender und erfordern zusätzliche Operationen.
    Wenn Gallensteine ​​in Ihren Gallenwegen sind, kann der Chirurg verwenden endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) um sie vor oder während der Gallenblasenoperation zu entfernen. Sobald sich das Endoskop in Ihrem Dünndarm befindet, lokalisiert der Chirurg den betroffenen Gallengang. Ein Instrument am Endoskop wird verwendet, um den Kanal zu schneiden, und der Stein wird in einem winzigen Korb eingefangen und mit dem Endoskop entfernt.
    Gelegentlich wird bei einer Person, die sich einer Cholezystektomie unterzogen hat, Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Operation ein Gallenstein in den Gallenwegen diagnostiziert. Das zweistufige ERCP-Verfahren ist normalerweise beim Entfernen des Steins erfolgreich.

    Prozeduren und Therapien

    Nicht-chirurgische Ansätze werden nur in besonderen Situationen angewendet, z. B. wenn Ihr Zustand die Verwendung eines Anästhetikums verhindert, und sie werden nur für Cholesterinsteine ​​verwendet. Steine ​​treten nach nicht chirurgischer Behandlung etwa zur Hälfte wieder auf.
    Diese Behandlungen umfassen:
    • Orale Auflösungstherapie: Medikamente aus Gallensäure werden verwendet, um die Steine ​​aufzulösen. Die Medikamente Actigall (Ursodiol) eignen sich am besten für kleine Cholesterinsteine, deren Anzahl begrenzt ist. Wenn überhaupt, kann es Monate oder Jahre dauern, bis sich alle Steine ​​aufgelöst haben. Beide Medikamente verursachen leichten Durchfall und Chenodiol kann vorübergehend den Cholesterinspiegel im Blut und das Leberenzym Transaminase erhöhen.
    • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Diese Behandlung verwendet Stoßwellen, um Steine ​​in winzige Stücke zu zerbrechen, die durch die Gallenwege gelangen können, ohne Verstopfungen zu verursachen. Anfälle von Gallenkoliken (starke Schmerzen) sind nach der Behandlung häufig und die Erfolgsquote von ESWL ist nicht sehr hoch. Verbleibende Steine ​​können manchmal mit Medikamenten aufgelöst werden. Diese Behandlung wird selten angewendet.
    • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Wie oben erwähnt, verwenden Chirurgen manchmal ERCP, eine Kombination aus Endoskopie und Röntgenstrahlen, um Steine ​​aus dem gemeinsamen Gallengang zu entfernen.
    • Perkutane Cholezystostomie: Bei diesem minimal-invasiven Verfahren wird ein Katheter in die Gallenblase gelegt, um Entzündungen zu lindern, häufig bis Sie operiert oder anderweitig behandelt werden können. Einige Steine ​​können sogar nach einigen Wochen durch den Katheter entfernt werden, indem die Spur groß genug gemacht wird, um eine Extraktion zu ermöglichen. Diese Methode wird jedoch nicht häufig angewendet.

      Alternative Medizin

      Obwohl die Forschung zur Verwendung alternativer Medizin bei der Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen begrenzt ist, können die folgenden natürlichen Optionen dazu beitragen, sich wieder vor der Entwicklung von Gallensteinen zu schützen:
      Ballaststoff
      Untersuchungen legen nahe, dass eine ballaststoffreiche Ernährung dazu beitragen kann, das Cholesterin in flüssiger Form in Galle zu halten und so die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Wenn Sie mehr lösliche und unlösliche Ballaststoffe zu sich nehmen, die die Aufnahme von Desoxycholsäure verringern, indem Sie eine günstige Verschiebung der Faktoren bewirken, die die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle steuern, können Sie möglicherweise das Risiko verringern, Gallensteine ​​zu entwickeln.
      Lösliche Fasern, die wirksam sind, umfassen Guargummi und Pektin sowie andere Arten von Fasern, einschließlich Haferkleie, Weizenkleie und Sojafaser. Obst und Gemüse sind gute Quellen; Der Nutzen von Ballaststoffen zeigt sich in der geringen Häufigkeit von Gallensteinen bei Vegetariern. Andere Faserquellen sind Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Flohsamen und Leinsamen.
      Vitamin C
      In einer Studie an 2.129 zufälligen Erwachsenen stellten die Forscher fest, dass eine geringere Prävalenz von Gallensteinen mit der Einnahme regelmäßiger Vitamin-C-Präparate verbunden ist. Das heißt, die gesamte Forschung hat nicht bewiesen, dass das Vitamin arbeitet, um Gallensteine ​​zu vereiteln. Vitamin C, das für die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäure unerlässlich ist, ist in einer Reihe von Obst- und Gemüsesorten (einschließlich Zitrusfrüchten, Beeren, Brokkoli und Grünkohl) sowie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.
      Mariendistel
      Es wurde festgestellt, dass Silibinin, eine in der Kräutermilchdistel vorkommende Verbindung, den Cholesterinspiegel in der Galle senkt, was wiederum die Bildung von Gallensteinen verhindern kann. Die Daten hierzu sind jedoch sehr begrenzt und dieser Effekt ist nicht belegt. Beachten Sie auch, dass einige Menschen allergisch gegen Mariendistel sind.
      Fragen Sie Ihren Arzt
      Aufgrund der begrenzten Forschung ist es zu früh, irgendeine Form von Alternativmedizin zur Behandlung oder Vorbeugung von Gallensteinen zu empfehlen.
      Wenn Sie eine alternative Medizin in Betracht ziehen, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren, insbesondere weil einige Ansätze andere stören können.
      Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung schwerwiegende Folgen haben kann. Das heißt, Ballaststoffe sind eine wichtige Nahrungskomponente, und erhöhte Mengen sind für die meisten Menschen in der Regel in Ordnung.

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