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    Wie Gallensteine ​​diagnostiziert werden

    Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie möglicherweise Gallensteine ​​haben, werden Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen - wahrscheinlich eine Bildgebung wie Ultraschall oder Computertomographie (CT). Dies dient dazu, seinen Verdacht zu bestätigen und möglicherweise andere Erkrankungen auszuschließen, die möglicherweise im Spiel sind, z. B. eine Nierenentzündung, ein Reizdarmsyndrom oder eine chronische Pankreatitis. Hier ein Blick auf Tests und Verfahren, die häufig zur Diagnose und Bewertung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege angewendet werden.
    Illustration von Joshua Seong. © Verywell, 2018. 

    Labs

    Ein Bluttest diagnostiziert keine Gallensteine ​​und ist wahrscheinlich normal, wenn Sie einen unkomplizierten Fall haben. Möglicherweise werden jedoch Blutuntersuchungen durchgeführt, um eine Infektion oder Entzündung Ihrer Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege oder Gallenblase festzustellen. Tests können auch Komplikationen durch Gallensteine ​​wie Pankreatitis oder Gelbsucht nachweisen sowie andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

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    Bildgebung

    Ein Bild davon zu sehen, was in Ihrer Gallenblase und Ihren Gallenwegen vor sich geht, ist das Schlüsselelement für eine genaue Diagnose. Es gibt eine Reihe von Bildgebungstests, mit denen Ihr Arzt Gallensteine ​​diagnostizieren und andere Erkrankungen ausschließen kann. 
    Ultraschall
    Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Gallenwege, die Leber und die Bauchspeicheldrüse zu visualisieren. Wenn Gallensteine ​​vorhanden sind, werden sie entweder in der Gallenblase oder in den Gallenwegen gesehen. Es gilt als der erste Test, der bei Verdacht auf Gallensteine ​​durchgeführt wird.
    Der Ultraschalltest ist mit einem geringen Risiko verbunden und der häufigste und beste Test zur Diagnose von Gallensteinen.
    Der Ultraschall kann bei adipösen Patienten oder bei Patienten, die vor kurzem gegessen haben, keine Gallensteine ​​aufnehmen.
    Endoskopischer Ultraschall
    Bei einem endoskopischen Ultraschall wird ein Oszilloskop verwendet, an dessen Ende sich ein Ultraschall befindet. Der spezielle Ultraschallbereich wird in den Darm übertragen, wo medizinische Fachkräfte eine interne Visualisierung der Gallenwege, der Gallenblase und der Pankreasgänge erhalten können.
    Für die Verwendung des endoskopischen Ultraschalls, der manchmal zum Lokalisieren von Gallengangssteinen verwendet wird, die durch normalen Ultraschall möglicherweise übersehen werden, ist eine besondere Schulung erforderlich. Andere Anwendungen für den endoskopischen Ultraschall umfassen die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebs der Gallenwege.
    Computerized Tomography (CT) Scan
    Während der CT-Scan Gallensteine ​​identifizieren kann, ist er normalerweise nicht so effektiv wie der Ultraschall. Ein CT-Scan kann auch Krebs in der Leber und der Bauchspeicheldrüse diagnostizieren. Dieser Test ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis.
    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
    ERCP ist eine andere Art von Endoskop-Test, der mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird und den Zugang zu den Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen ermöglicht. Das ERCP ermöglicht es auch, Gallensteine, die während des Eingriffs entdeckt werden, aus den Gallengängen oder den Pankreasgängen zu entfernen. Dieser Test ist ziemlich invasiv.
    Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
    MRCP verwendet Magnetresonanztomographie-Geräte (MRT), die mithilfe einer speziellen Computersoftware Bilder der Gallenwege und der Pankreasgänge erstellen. Bei diesem nicht-invasiven Test wird dies ähnlich wie bei ERCP durchgeführt, ohne dass ein interner Bereich erforderlich ist. Wenn MRCP abnormale Ergebnisse zeigt, ist eine weitere Bewertung (mit ERCP) oder Behandlung (mit Operation) erforderlich.
    Hydroxyliminodiessigsäure (HIDA) Scan
    Dies wird auch als hepatobiliärer Scan oder Cholescintigraphie bezeichnet und verwendet radioaktives Material, das in Ihre Vene injiziert wird, um mit einer speziellen Kamera aufgenommene Bilder Ihres Gallenwegs anzuzeigen. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Substanz verabreicht, durch die sich Ihre Gallenblase zusammenzieht, sodass der Scan dies ebenfalls erfassen kann. Dieser Test wird normalerweise verwendet, um festzustellen, ob Ihre Gallenwege verstopft sind oder Ihre Gallenblase sich nicht so zusammenzieht, wie es sein sollte.
    Ihre Behandlung hängt wahrscheinlich von den Ergebnissen Ihrer Bildgebungstests ab. Wenn Ihre Gallensteine ​​bildgebend nachgewiesen wurden, aber keine Symptome zeigten, kann Ihr Arzt Ihnen raten, abzuwarten, ob sich Symptome entwickeln. Gallensteine ​​ohne Symptome, auch als stille Gallensteine ​​bekannt, bedürfen normalerweise keiner Behandlung.

    Differentialdiagnosen

    Manchmal können sich Symptome von Gallensteinen mit anderen Zuständen überschneiden. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt diese anderen Erkrankungen ausschließen, bevor Sie mit Gallensteinen diagnostiziert werden. Die oben diskutierten Labor- und Bildgebungstests können dabei helfen, diese Bedingungen voneinander zu unterscheiden. 
    Einige der Erkrankungen, die ähnliche Symptome im Oberbauch haben und zusammen mit Gallensteinen in Betracht gezogen werden müssen, sind:
    • Hepatitis
    • Chronische Pankreatitis
    • Reizdarmsyndrom
    • Ischämische Herzerkrankung
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit
    • Ulkuskrankheit
    • Niereninfektion
    • Uretersteine ​​(Steine ​​in Ihrem Ureter)
    • Funktionsstörung der Gallenblase, wenn Sie Schmerzen in der Gallenblase, aber keine Gallensteine ​​haben
    • Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion, die Schmerzen durch die Unterstützung der Galle verursachen kann
    Es ist möglich, einige dieser Zustände zusätzlich und unabhängig von Gallensteinen zu haben; Sie können zum Beispiel sowohl Reizdarmsyndrom als auch Gallenstein haben.
    Und weil Gallensteine ​​können Ursache Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass bei einer Person, deren Gallensteine ​​unbehandelt geblieben sind, gleichzeitig eine Komplikation diagnostiziert wird, einschließlich akuter Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Choledocholithiasis (wenn ein Gallenstein in einem der Gallenwege steckt), akuter Pankreatitis und akuter Cholangitis (eine Infektion der Gallenwege).
    Ihr Arzt wird möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, wenn er oder sie glaubt, dass Sie neben oder anstelle von Gallensteinen an einer dieser anderen Erkrankungen leiden.
    Wie werden Gallensteine ​​behandelt?