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    Wie die Gallenblasenerkrankung diagnostiziert wird

    Der Begriff "Gallenblasenkrankheit" umfasst Erkrankungen, die die Gallenblase betreffen, wie Gallensteine, akute oder chronische Cholezystitis (Gallenblasenentzündung infolge von Gallensteinen) und Gallenblasenkrebs.
    Während die Überprüfung der Symptome, die körperliche Untersuchung und die Blutuntersuchung bei der Diagnose einer Gallenblasenerkrankung eine Rolle spielen, ist der Erhalt eines abdominellen Ultraschalls (und möglicherweise anderer bildgebender Tests) der wichtigste Aspekt des diagnostischen Prozesses.
    © Verywell, 2018 

    Krankengeschichte

    Wenn Ihr Arzt einen Verdacht auf eine Erkrankung der Gallenblase hat, wird er nach Ihren Symptomen fragen und ob Sie oder ein Familienmitglied jemals Probleme mit der Gallenblase hatten.
    Beispiele für mögliche Fragen sind:
    • Haben Sie Bauchschmerzen und wenn ja, wo?? Schmerzen in der rechten oberen oder mittleren Seite des Abdomens deuten auf ein Gallenblasenproblem hin.
    • Ist die Bauchschmerzen mit dem Essen verbunden? Bei Gallensteinen kann ein intensiver, dumpfer Schmerz eine oder mehrere Stunden nach dem Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln auftreten, der mindestens 30 Minuten anhält.
    • Haben Sie schon einmal diese Bauchschmerzen erlebt?? Gallensteinschmerzen werden im Allgemeinen mit der Zeit schlimmer und können zu Komplikationen wie einer Infektion der Gallenwege oder einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.
    • Treten neben Schmerzen noch andere Symptome auf, wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust? Diese assoziierten Symptome können einem Arzt helfen, herauszufinden, ob eine Gallenblasenerkrankung oder andere mögliche Komplikationen vorliegen.

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    Körperliche Untersuchung

    Als nächstes wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und sich zunächst auf Ihre Vitalfunktionen konzentrieren. Menschen mit akuter Cholezystitis können Fieber und eine hohe Herzfrequenz haben.
    Das Vorhandensein von Gelbsucht, die durch Gelbfärbung der weißen Augen und / oder der Haut angezeigt wird, ist besorgniserregend für eine Gallensteinkomplikation namens Choledocholithiasis, bei der ein Gallenstein die Gallenblase verlässt und den Hauptgallengang blockiert (wo die Galle in den Darm fließt)..
    Während einer Bauchuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, ob ein Befund mit der Bezeichnung "Bewachung" vorliegt oder nicht. Eine Person mit akuter Cholezystitis kann ihre Hände auf der rechten oberen Seite ihres Bauches "schützen" oder platzieren, wo sich die Gallenblase während der körperlichen Untersuchung befindet. 
    Schließlich führt Ihr Arzt während der körperlichen Untersuchung ein Manöver namens "Murphys Zeichen" durch. Bei diesem Test wird eine Person aufgefordert, tief einzuatmen, damit sich die Gallenblase nach unten bewegen kann, damit der Arzt darauf drücken kann. Wenn eine Person während dieses Tests erhebliche Schmerzen hat (als positives "Murphy-Zeichen" bezeichnet), deutet dies darauf hin, dass sie möglicherweise an einer Gallenblasenerkrankung leidet.

    Labs

    Menschen mit einer Gallenblasenerkrankung haben häufig eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Ihre weißen Blutkörperchen sind Ihre infektionsbekämpfenden Zellen und signalisieren, wenn sie erhöht sind, eine Entzündung oder Infektion im Körper. Zusätzlich zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen kann eine Person erhöhte Leberfunktionstests haben.
    Während es zu einem leichten Anstieg der Leberenzyme kommen kann, deutet ein Anstieg des Bilirubinspiegels (ebenfalls Teil des Leberfunktionstests) auf eine mögliche Komplikation der Gallenblasenkrankheit hin (z. B. wenn ein Gallenstein in den Gallengang gelangt und / oder betroffen ist) es liegt eine Infektion des Gallengangs vor.
    Wenn Ihr Arzt aufgrund von bildgebenden Untersuchungen (z. B. Ultraschall, CT oder MRT) einen Gallenblasenkrebs vermutet, kann er Tumormarker-Bluttests wie CEA oder CA 19-9 anordnen. Diese Marker können jedoch auch bei Vorhandensein anderer Krebsarten erhöht sein, so dass sie kein direkter Hinweis auf Gallenblasenkrebs sind. Meistens werden diese Tumormarker verwendet, um die Reaktion einer Person auf die Krebsbehandlung zu verfolgen (wenn sie anfänglich erhöht ist)..

    Bildgebung

    Während eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen möglicherweise die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung stützen, ist eine Bildgebung erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen. Mit anderen Worten, die Gallenblase muss sichtbar gemacht werden, und dies geschieht am häufigsten mit Ultraschall.
    Ultraschall
    Ein Ultraschall ist ein schneller und normalerweise schmerzloser Bildgebungstest, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Gallenblase zu erzeugen. Zusätzlich zu Gallensteinen können Gallenblasenwandverdickungen oder -schwellungen und Gallenblasenpolypen oder -massen auftreten.
    Während eines Ultraschalls kann der Techniker auch ein "sonographisches Murphy-Zeichen" durchführen. Während dieses Manövers wird der Ultraschallwandler auf die Gallenblase gedrückt, während der Patient tief einatmet. Wenn positiv, wird die Person Schmerzen verspüren, wenn die Gallenblase niedergedrückt wird.
    HIDA Scan
    Wenn eine Diagnose einer Gallenblasenerkrankung nach einem Ultraschall nicht sicher ist, kann ein HIDA-Scan durchgeführt werden. Dieser Test ermöglicht die Visualisierung der Gallenbewegung durch das Gallengangssystem. Während eines HIDA-Scans wird ein radioaktiver Tracer durch die Vene einer Person injiziert. Diese Substanz wird von Leberzellen aufgenommen und in die Galle ausgeschieden.
    Wenn die Gallenblase nicht sichtbar gemacht werden kann, ist der Test "positiv", weil es eine Art Obstruktion (häufig von einem Gallenstein, möglicherweise aber von einem Tumor) im zystischen Gang gibt, der eine Röhre ist, die Galle von der Gallenblase zu transportiert der gemeinsame Gallengang.
    CT-Scan
    Eine CT-Untersuchung Ihres Abdomens kann auch Anzeichen einer Gallenblasenkrankheit aufzeigen, wie eine Schwellung der Gallenblasenwand oder Fettansammlungen. Es kann besonders nützlich sein, um seltene, lebensbedrohliche Komplikationen einer akuten Cholezystitis wie Gallenblasenperforation (wenn sich ein Loch in der Gallenblase bildet) oder einer emphysematösen Cholezystitis (bei der eine Infektion der Gallenblasenwand durch gasbildende Bakterien vorliegt) zu diagnostizieren..
    Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP)
    Mit diesem nicht-invasiven Bildgebungsverfahren kann ein Arzt die Gallenwege sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber untersuchen. Es kann verwendet werden, um einen Stein im Gallengang zu diagnostizieren (ein Zustand, der als Choledocholithiasis bezeichnet wird)..
    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
    Ein ERCP ist sowohl ein diagnostischer als auch ein potenziell therapeutischer Test. Während einer ERCP wird ein Gastroenterologe (ein Arzt, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist) eine dünne, flexible Kamera namens Endoskop in den Mund einer Person, die Speiseröhre entlang, am Magen vorbei und in den Dünndarm einführen.
    Während dieses Vorgangs wird eine Person sediert, sodass keine Beschwerden auftreten. Dann wird durch das Endoskop ein kleiner Schlauch in den gemeinsamen Gallengang eingeführt. In dieses Röhrchen wird Kontrastmittel injiziert, um das durch Röntgenstrahlen sichtbare Gallengangssystem zu beleuchten.
    Mit einem ERCP kann ein Gallenstein, der die Gallenwege blockiert, gleichzeitig sichtbar gemacht und entfernt werden. Eine Verengung der Gallenwege kann auch mit einem ERCP beobachtet werden, und ein Stent kann platziert werden, um den Gang offen zu halten. Schließlich kann der Arzt während einer ERCP eine Gewebeprobe (eine sogenannte Biopsie) von verdächtigen Polypen oder Massen entnehmen.

    Differenzialdiagnose

    Während es sinnvoll ist, eine Gallenblasenerkrankung zu vermuten, wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Teil ihres Abdomens hat, müssen andere Ursachen (meist Leberprobleme) berücksichtigt werden. Dies liegt daran, dass sich Ihre Leber ebenfalls oben rechts in Ihrem Bauch befindet und über eine Reihe von Gallenwegen mit der Gallenblase verbunden ist.
    Beispiele für Leberprobleme, die Schmerzen in der rechten oberen Seite des Abdomens verursachen können, sind:
    • Hepatitis (zum Beispiel Virushepatitis): Neben Schmerzen können auch Ikterus, lehmfarbener Stuhl und dunkler Urin Symptome einer Hepatitis sein.
    • Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom (Perihepatitis): Diese Krankheit bezieht sich auf eine Entzündung des Leberüberzugs, die bei Frauen auftritt, bei denen eine entzündliche Erkrankung des Beckens auftritt.
    • Leberabszess: Menschen mit Diabetes, die eine Lebertransplantation oder eine zugrunde liegende Leber-, Gallenblasen- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung durchlaufen haben, haben das größte Risiko, einen Abszess zu entwickeln.
    • Pfortaderthrombose: Diese Krankheit bezieht sich auf ein Blutgerinnsel in der Pfortader, bei dem es sich um das Blutgefäß handelt, das das Blut vom Darm zur Leber transportiert.
    • Budd-Chiari-Syndrom: Dies ist ein sehr seltenes Syndrom, das auftritt, wenn die Venen verstopft sind, die die Leber entleeren.
    Abgesehen von Schmerzen im rechten oberen Teil des Abdomens können bei einer Person mit Gallenblasenerkrankung Schmerzen im oberen mittleren Bereich des Abdomens auftreten (sogenannte epigastrische Schmerzen)..
    Andere mögliche Ursachen für Schmerzen im Oberbauch sind:
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Zusätzlich zu epigastrischen Schmerzen kann eine Person mit GERD Sodbrennen und Probleme beim Schlucken feststellen.
    • Ulkuskrankheit: Dieser Zustand beschreibt Wunden, die sich auf der Magenschleimhaut oder dem ersten Teil des Dünndarms entwickeln. Brennende Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom.
    • Gastritis: Dieser Zustand bezieht sich auf eine Entzündung der Magenschleimhaut und kann durch verschiedene Faktoren wie Alkohol, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder ein Virus verursacht werden.
    • Pankreatitis: Menschen mit Pankreatitis leiden häufig unter plötzlichen, starken Schmerzen in der Magengegend oder auf der linken Seite, die nach hinten ausstrahlen und mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sind.
    • Herzinfarkt (Myokardinfarkt): Schmerzen in der Magengegend können das erste Symptom eines Herzinfarkts sein. Eine Person kann auch Kurzatmigkeit und kardiovaskuläre Risikofaktoren haben.
    Chirurgische und nicht-chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung der Gallenblasenerkrankung