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    Wie unterscheidet sich die Glutenempfindlichkeit von der Zöliakie?

    Untersuchungen zur Empfindlichkeit von Gluten außerhalb der Zöliakie - auch als Gluten-Unverträglichkeit bezeichnet - belegen zunehmend, dass bei der Einnahme von Gluten ohne Zöliakie schwerwiegende Symptome auftreten können.
    In einer wegweisenden Studie zur Glutensensitivität, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, gelangte der prominente Zöliakieforscher Dr. Alessio Fasano zu dem Schluss, dass die "Glutensensitivität" eine völlig andere Erkrankung darstellt als die Zöliakie, und die meisten Menschen, die an Glutensensensitivität leiden, werden niemals Zöliakie entwickeln. Obwohl seine Forschung sicherlich für die medizinische Gemeinschaft von Interesse ist, ist es wichtig zu bemerken, dass seine Forschung noch nicht repliziert wurde und daher die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen dies immer noch als Theorie in der Entwicklung ansieht.
    Dr. Fasano und eine Gruppe prominenter Zöliakieforscher, darunter Dr. Peter Green (Leiter des Columbia University Celiac Disease Center) und Dr. Marios Hadjivassiliou (beratender Neurologe und Experte für Glutenataxie) folgten der ersten Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsenserklärung, in der Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zöliakie und Gluten vorgeschlagen wurden Empfindlichkeit und Glutenataxie.
    Weitere Forscher haben sich ebenfalls an den Ergebnissen beteiligt. Einige Studien zeigen, dass einige glutenempfindliche Personen ähnliche Stoffwechselprofile wie diagnostizierte Zöliakie haben, was darauf hindeutet, dass möglicherweise ein Zustand vor der Zöliakie vorliegt. Andere Studien stützen die Erkenntnisse von Dr. Fasano, dass Gluten Symptome bei Menschen auslösen kann, die keine klassische Zöliakie haben.
    Die Erforschung der Glutenempfindlichkeit entwickelt sich rasant. Darüber hinaus werden immer häufiger Menschen mit positiven Zöliakie-Bluttests, aber einer negativen Biopsie, Diagnosen über die Glutenempfindlichkeit ausgehändigt.
    In einigen Fällen sagt ihr Arzt, dass sie Gluten in Maßen essen können, oder ihnen wird gesagt, dass sie die glutenfreie Diät einhalten sollen, aber dass sie nicht so vorsichtig sein müssen wie Zöliakiepatienten. Anderen wird gesagt, dass sie "potenzielle" Zöliakie-Patienten sind und dass sie in etwa einem Jahr noch einmal nachsehen sollen, ob sie die Krankheit entwickelt haben.
    Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob Menschen mit Glutenempfindlichkeit tatsächlich kleine Mengen Gluten aufnehmen können, ohne Schaden zu nehmen, oder ob eine bestimmte Untergruppe von Gluten-empfindlichen Stoffen schließlich Zöliakie entwickeln wird.
    Lesen Sie mehr über mögliche Gesundheitsrisiken bei der Glutensensitivität: Glutensensitivität Gesundheitsrisiken

    U. of Maryland Pegs 'Gluten-Empfindlichkeit' als echte Bedingung

    In Dr. Fasanos anfänglicher Glutenempfindlichkeitsforschung, online veröffentlicht im März 2011 in BMC Medicine, Die Forscher fanden deutliche Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutenempfindlichkeit auf molekularer Ebene, obwohl sich die Symptome der beiden Zustände erheblich überlappten.
    Dr. Fasano und andere Forscher der University of Maryland verglichen 42 diagnostizierte Zöliakiekranke, die einen Darmschaden nach Marsh 3 oder Marsh 4 hatten, mit 26 Personen, deren Darm nur einen geringen oder keinen Schaden aufwies, die aber immer noch deutlich auf Gluten reagierten.
    Die Forscher bestimmten für jeden Teilnehmer den Grad der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird der Darm durchlässiger, wodurch Proteine ​​in die Blutbahn gelangen können). Sie befassten sich auch mit der Genetik und der Expression von Genen im Dünndarm.
    Die Studie ergab Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Personengruppen sowie Unterschiede in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Laut Dr. Fasano ist dies ein Hinweis darauf, dass die Glutenempfindlichkeit eine andere Erkrankung als die Zöliakie ist.

    Unterschiede bei Zöliakie und Glutenempfindlichkeit ergeben sich aus den Reaktionen des Immunsystems

    Die Unterschiede zwischen den beiden Zuständen beruhen auf unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, sagt Dr. Fasano.
    Bei der Glutenempfindlichkeit reagiert das angeborene Immunsystem - ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge - auf die Aufnahme von Gluten, indem es das Gluten direkt bekämpft. Dies führt laut Dr. Fasano zu Entzündungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems.
    Die Zöliakie betrifft sowohl das angeborene Immunsystem als auch das adaptive Immunsystem, sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortgeschrittener, hoch entwickelter Teil des Immunsystems, und Fehlkommunikationen zwischen Zellen des adaptiven Immunsystems führen dazu, dass diese Zellen das körpereigene Gewebe bekämpfen und die bei Zöliakie auftretende villöse Atrophie hervorrufen.
    Menschen mit Glutenempfindlichkeit bekommen keine villöse Atrophie, obwohl sie nach Angaben von Dr. Fasano immer noch nahezu identische Symptome wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Gehirnnebel und Migräne haben können. (Weitere Informationen zu möglichen Symptomen finden Sie hier: Symptome der Glutenempfindlichkeit.)
    Laut Dr. Fasano besteht jedoch nur ein Risiko für die Entwicklung von Darmlymphomen und anderen mit Zöliakie assoziierten Erkrankungen wie Osteoporose, wenn das Immunsystem nur auf Zöliakie anpasst.
    Einige der glutenempfindlichen Personen, die in Dr. Fasanos Studie eingeschlossen waren, hatten geringfügige Darmschäden (als Sumpf 1 oder 2 klassifiziert), aber diese Schäden wiesen andere Biomarker auf als die bei Zöliakie beobachteten.

    'Potenzial' Zöliakiepatienten teilen mit Zöliakiepatienten einen ausgeprägten metabolischen Fingerabdruck

    Es gibt andere Forschungen, die darauf hinweisen, dass einige Leute, die als "glutenempfindlich" bezeichnet werden, tatsächlich Zöliakie im Frühstadium haben könnten.
    Eine im Dezember 2010 veröffentlichte Studie Journal of Proteome Research stellt fest, dass "potenzielle" Zöliakiepatienten mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien tatsächlich den gleichen charakteristischen metabolischen Fingerabdruck haben wie diagnostizierte Zöliakiepatienten. Diese "glutenempfindlichen" Menschen könnten einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor sie den Darm schwer schädigen, sagten die Forscher.
    In der Studie wurden mithilfe von Magnetresonanz-Stoffwechselprofilen biochemische Marker in Urin und Blut von 141 Patienten analysiert: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollen.
    Sie fanden heraus, dass diejenigen mit sogenannter "potentieller" Zöliakie dasselbe biochemische Profil wie diagnostizierte Zöliakie hatten, während sich die biochemischen Profile der gesunden Kontrollpersonen deutlich unterschieden.
    "Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische Veränderungen der Entstehung einer Atrophie der Dünndarmzotten vorausgehen können und eine weitere Begründung für die frühzeitige Einleitung einer GFD [glutenfreien Diät] bei Patienten mit potenzieller CD [Zöliakie] darstellen", schloss die Studie.

    Glutenempfindlichkeit bei Patienten mit Borderline-Biopsien wahrscheinlich

    In einer anderen Studie wurden Patienten mit Zöliakie-Symptomen untersucht, deren Darmbiopsien nur geringfügige Anomalien wie Marsh I- oder Marsh II-Läsionen aufwiesen.
    Viele Ärzte diagnostizieren Zöliakie erst, wenn der Darmschaden die Marsh-III- oder Marsh-IV-Werte erreicht.
    In dieser Studie hatten 35 Patienten einen geringen Schaden und es wurde ihnen geraten, sich trotzdem glutenfrei zu ernähren. Nur 23 Patienten hielten sich an die Diät, und die Forscher nahmen nach acht bis zwölf Monaten von jedem, der die Diät befolgte, Nachuntersuchungen vor.
    Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, zeigten eine "dramatische klinische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.
    Sieben der 11 Patienten, die sich weigerten, die glutenfreie Diät einzuhalten, wurden ebenfalls acht bis 12 Monate später untersucht. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und Darmschäden und lehnten es erneut ab, eine glutenfreie Diät zu beginnen. Man sah einen erhöhten Schaden in seinen Darmzotten (von Marsh I bis Marsh IIIa) und entschied sich, die Diät zu beginnen.
    Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Patienten, die die Kriterien für eine Zöliakie nicht erfüllten, eindeutig glutenempfindlich waren und von der glutenfreien Ernährung profitierten.
    "Obwohl Marsh I-II-Läsionen nicht als Zöliakie-Läsionen klassifiziert werden können, stützen die Symptome der Patienten bei der Präsentation und die deutliche Verbesserung der Symptome unter GFD [glutenfreie Diät] mit oder ohne Verbesserung der histologischen Läsionen die Annahme, dass diese Patienten sind glutenempfindlich und rechtfertigen möglicherweise die Behandlung mit einer GFD ", folgerten die Forscher.

    Glutenempfindlichkeit kann eine von 14 Personen betreffen

    Laut Dr. Fasano kann die Glutenempfindlichkeit (oder Unverträglichkeit) etwa 6% bis 7% der Bevölkerung betreffen. Andere Mediziner haben den Prozentsatz der Menschen mit Glutenunverträglichkeit höher eingestuft - Schätzungen zufolge reichen diese von 10% bis zu einem Mammut von 50% der Bevölkerung.
    Lesen Sie mehr über diese Zahlen: Wie viele Menschen haben Glutenempfindlichkeit?
    Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich eine Glutenempfindlichkeit haben, ohne mehr Forschung und akzeptierte Glutenempfindlichkeitstests. Aber selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Zahl der Zöliakiekranken, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.
    Viele in der Zöliakie / Gluten-sensitiven Gemeinschaft glauben, dass Krankheiten, die durch Gluten verursacht werden, sich in einem "Spektrum" glutenbedingter Zustände ansammeln, wobei Zöliakie, Glutenataxie (neurologische Schädigung durch Gluten) und Glutenempfindlichkeit alle irgendwo in dieses Spektrum fallen.
    Dr. Fasano sagt, dass der nächste Schritt die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für die Glutenempfindlichkeit ist. Der klinische Versuch, genau das zu tun, ist im Gange und Dr. Fasano sagt, er sei "zuversichtlich", dass Forscher diesen Biomarker lokalisieren werden. Von dort aus können Forscher einen Test zum Nachweis der Glutenempfindlichkeit entwickeln, der in den nächsten Jahren im Handel erhältlich sein könnte.