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    Wie Gonorrhö diagnostiziert wird

    Wenn Sie vermuten, dass Sie mit Gonorrhö infiziert wurden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Er oder sie nimmt eine Urinprobe oder einen Tupfer in dem Bereich, in dem der Verdacht auf eine Infektion besteht (z. B. Vagina, Harnröhre oder Rachen), und versucht, die Diagnose mithilfe einer Bakterienkultur, einer Gramfärbung oder eines Gentests zu bestätigen. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen können oder dies lieber privat erledigen möchten, gibt es auch Kits, mit denen Sie von zu Hause aus Selbsttests durchführen können. Da Gonorrhoe häufig ohne Symptome auftritt, kann Personen mit einem erhöhten Expositionsrisiko geraten werden, Tests für diese und andere sexuell übertragbare Krankheiten durchzuführen, unabhängig davon, wie gut sie sich fühlen.
    © Verywell, 2018 

    Labore und Tests

    Es gibt drei Tests zur Diagnose von Gonorrhö, von denen jeder seine Vor- und Nachteile hat. Zusätzlich zur Gram-Färbung und zu Bakterienkulturen kann eine neuere Technologie, der so genannte Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT), genetische Hinweise auf eine Infektion liefern.
    Nucleic Amplification Test (NAAT)
    Der NAAT ist eine Form der genetischen Untersuchung, die erstmals 1993 entwickelt wurde. Aufgrund seiner Geschwindigkeit und Genauigkeit ist er die empfohlene Form der Untersuchung auf Gonorrhö im Urin und im Genitalbereich.
    Anstatt die Bakterien selbst zu suchen, identifiziert der NAAT die Gene, die für sie einzigartig sind N. gonorrhoeae. Dies geschieht durch Gewinnung von Strängen bakterieller DNA aus einer Urinprobe oder einem Tupfer der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der Harnröhre (bei Männern). Durch einen Prozess namens Thermocycling werden die Stränge immer wieder dupliziert, bis es ungefähr eine Milliarde Kopien gibt.
    Durch die Bereitstellung eines genetischen Fußabdrucks der Infektion kann der NAAT innerhalb weniger Stunden hochgenaue Ergebnisse liefern. Sie können damit rechnen, Ihre Testergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen zu erhalten.
    Während die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen, dass der NAAT zur Diagnose von Gonorrhoe-Infektionen des Rektums und des Rachens verwendet wird, hat die Food and Drug Administration den Test für eine solche Verwendung noch nicht genehmigt.
    Bakterienkultur
    Eine Bakterienkultur kann bei der Diagnose von Gonorrhoe der Genitalien, des Rektums, der Augen oder des Rachens hochwirksam sein. Nach einem Abstrich der verdächtigen Stelle werden die gesammelten Zellen zu einer Substanz gegeben, die das Wachstum von fördern soll N. gonorrhoeae. Bei Wachstum ist der Test positiv. Wenn es kein Wachstum gibt, ist der Test negativ.
    Eine Kultur kann auch verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein Bakterium gegen eines der verfügbaren Antibiotika resistent ist. Dies ist wichtig zu lernen, wenn ein Medikament eine Infektion nicht ausräumt oder wenn es eine disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) gibt, eine schwerwiegende Komplikation, bei der sich das Bakterium über den Blutkreislauf auf mehrere Organe ausgebreitet hat.
    Während eine Kultur einen endgültigen Nachweis für eine Infektion liefern kann, kann der Test beeinträchtigt werden, wenn der Tupfer nicht ordnungsgemäß entnommen wird. (Ein Gonorrhoe-Abstrich erfordert sowohl Schleimhautzellen als auch infektiöse Entladung.) Eine Bakterienkultur ist auch temperaturempfindlich und kann ungenauer sein, wenn Fehler bei der Handhabung, Lagerung, Inkubation oder Verarbeitung einer Probe auftreten.
    Im Allgemeinen kann es fünf bis sieben Tage dauern, bis die Ergebnisse einer Bakterienkultur vorliegen.
    Gram-Färbung
    Die Gram-Färbung ist eine Technik, bei der die Wände eines Bakteriums mit speziellen Farbstoffen angefärbt werden, damit sie unter dem Mikroskop isoliert und identifiziert werden können.
    Gram-Färbung ist ein wirksames Mittel zur Diagnose einer Gonorrhoe-Infektion bei Männern. Dies erfolgt normalerweise durch Entnahme eines Tupfers aus der Harnröhre sowie einer Urinprobe mit „erstem Fang“. (Der „erste Fang“ ist eine Methode, bei der der Urin mindestens eine Stunde vor der Entnahme zurückgehalten wird und nur die ersten 20 bis 30 Milliliter Urin aus dem Fluss entnommen werden.)
    Im Gegensatz dazu ist die Gramfärbung bei Frauen weitaus ungenauer, da die Konzentration von N. gonorrhoeae ist oft diffus und leicht mit anderen natürlich vorkommenden Bakterien in der Vagina verwechselt. Darüber hinaus würde ein negatives Ergebnis bei asymptomatischen Männern nicht als endgültig angesehen, da ein Gramm-Fleck eine geringere Empfindlichkeit aufweist. In beiden Fällen wären andere Testformen erforderlich.
    In der Regel sollten Sie damit rechnen, dass Sie die Ergebnisse Ihres Gramm-Fleckentests innerhalb von zwei bis drei Tagen erhalten.

    Differentialdiagnosen

    Während bestimmte Symptome von Gonorrhoe für Sie als endgültig erscheinen (z. B. ein milchiger Ausfluss aus dem Penis), kann es andere Ursachen geben, die ein Arzt untersuchen möchte und die auffallend ähnliche Merkmale aufweisen. Diese schließen ein:
    • Harnwegsinfektion
    • Herpes-simplex-Urethritis
    • Vaginitis
    • Bakterielle Vaginose
    • Innere Hämorrhoiden
    • Nebenhodenentzündung
    • Schleimhautentzündung
    • Bakterielle Bindehautentzündung
    • Orchitis
    Unser unten stehender Diskussionsleitfaden für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, ein Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen, was unterschiedliche Ergebnisse bedeuten können.

    Gonorrhoe Doctor Diskussionsleitfaden

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    Selbsttests / Tests zu Hause

    Wenn Sie glauben, Gonorrhö ausgesetzt gewesen zu sein, suchen Sie möglicherweise nach Anzeichen und Symptomen, bevor Sie einen Test durchführen. Denken Sie jedoch daran, dass sie nicht häufig vorkommen und in diesem Fall leicht mit einem anderen Problem verwechselt werden können. Es ist ratsam, getestet zu werden, um eine Diagnose zu bestätigen oder sich offiziell zu beruhigen.
    Stigmatisierung, Verlegenheit und Angst vor Offenlegung sind nur einige der Gründe, warum manche Menschen es vermeiden, auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet zu werden. Laut einem Bericht der CDC verursachen nicht diagnostizierte sexuell übertragbare Krankheiten Unfruchtbarkeit bei mehr als 20.000 amerikanischen Frauen pro Jahr.
    Zu diesem Zweck befürworten immer mehr Befürworter der öffentlichen Gesundheit die Verwendung von STD-Tests zu Hause, die den Verbrauchern die von ihnen gewünschte Autonomie und Vertraulichkeit bieten.
    Bei den am weitesten verbreiteten Heimkits für Gonorrhö müssen Sie die Tupfer- und / oder Urinproben zu Hause sammeln und zur Analyse an das Labor senden. Anschließend melden Sie sich auf einer sicheren Website an, um Ihre Ergebnisse innerhalb von drei bis fünf Werktagen zu erhalten.
    Trotz der Anziehungskraft von Tests zu Hause gibt es viele Nachteile. Das Sammeln von Proben ist in der Regel schwieriger als von den Herstellern vorgeschlagen, und Benutzerfehler sind weit verbreitet. Die meisten Unternehmen sind sich weder der Art der von ihnen durchgeführten Tests noch ihrer Genauigkeit (gemessen an der Sensitivität / Spezifität) bewusst. Darüber hinaus können die Kosten für die Kits unerschwinglich sein, beginnend bei 90 USD für eine einzelne STD und über 300 USD für einen umfassenden STD-Bildschirm.
    Ein Test, den Sie aktiv vermeiden sollten, ist der Schnellteststreifen für Gonorrhö. Während die Tests auf Urin- und Flüssigkeitsbasis in nur 15 Minuten Ergebnisse liefern können, bieten sie eine Empfindlichkeit von nur 60 bis 70 Prozent - was bedeutet, dass zwei von fünf Tests ein falsch negatives Ergebnis liefern.

    Wenn Sie positiv testen

    Wenn ein positives Ergebnis für Gonorrhoe vorliegt, sollte ein umfassendes STD-Screening durchgeführt werden, einschließlich Chlamydien, Syphilis, Trichomoniasis und HIV. Bei diesen sexuell übertragbaren Krankheiten kommt es häufig zu einer Koinfektion, und einige können wie HIV eine Infektion besser feststellen, wenn eine andere vorhanden ist. Wenn Sie einen Test zu Hause durchgeführt haben, ist es ratsam, dieses zusätzliche Screening von einem Arzt in Anspruch zu nehmen.
    Es wird dringend empfohlen, aktuelle und aktuelle Sexpartner zu kontaktieren und zu ermutigen, sich testen zu lassen (und bei Bedarf zu behandeln). Die CDC empfiehlt, dass Sie oder Ihr Provider alle Partner benachrichtigen, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Einsetzen der Symptome oder der Bestätigung Ihrer Diagnose Geschlechtsverkehr hatten. Möglicherweise möchten Sie jedoch noch weiter zurückgehen.
    Nach Abschluss der Behandlung ist kein Folgetest erforderlich, um zu bestätigen, dass die Infektion abgeklungen ist, solange die empfohlenen Antibiotika verwendet werden. In Anbetracht der hohen Reinfektionsraten kann Ihr Arzt jedoch verlangen, dass Sie innerhalb von drei Monaten erneut getestet werden, unabhängig davon, ob Ihre Partner behandelt wurden oder nicht.

    Screening-Empfehlungen

    Gonorrhoe ist die zweithäufigste sexuell übertragbare Krankheit in den Vereinigten Staaten und verursacht jährlich über 800.000 Infektionen. Zu diesem Zweck empfiehlt die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste, dass bei Personen mit erhöhtem Risiko für Exposition und / oder Krankheitskomplikationen ein Screening auf Gonorrhö und andere häufige sexuell übertragbare Krankheiten durchgeführt wird.

    Wer sollte gescreent werden??

    • Gonorrhö und Chlamydien sollten bei allen sexuell aktiven Frauen mit erhöhtem Expositionsrisiko untersucht werden.
    • Gonorrhö und Chlamydien sollten bei schwangeren Frauen mit erhöhtem Risiko untersucht werden.
    • Syphilis, Hepatitis B und HIV sollten bei allen schwangeren Frauen untersucht werden.
    • Syphilis, Hepatitis B und HIV sollten bei Männern oder Frauen mit erhöhtem Risiko untersucht werden.
    • HIV-Tests sollten im Rahmen eines routinemäßigen Arztbesuchs für alle Personen im Alter von 15 bis 65 Jahren durchgeführt werden.

    Sie gelten als gefährdet, wenn Sie jemals mehrere Sexpartner hatten oder ungeschützten Sex (einschließlich Oralsex) hatten. Dies gilt auch dann, wenn die potenzielle Gefährdung vor Jahren stattgefunden hat. Wenn Sie infiziert sind, bleiben Sie solange ansteckend, bis Sie behandelt wurden, und riskieren, die Infektion in eine neue Beziehung zu bringen, ohne es zu wissen. Denken Sie auch daran, dass die sexuelle Vorgeschichte und das Verhalten Ihres Partners sich auch auf das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten auswirken können.
    Fragen Sie Ihren Arzt zum Screening. Um einen Teststandort in Ihrer Nähe zu finden, besuchen Sie den CDC-Online-Locator. Viele der aufgeführten Kliniken bieten kostengünstige oder kostenlose vertrauliche Tests für qualifizierte Bewohner an.
    Wie wird Gonorrhö behandelt?