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    Wie wird Gicht diagnostiziert?

    Während Gicht allein aufgrund des Aussehens ziemlich selbstverständlich erscheint, wird ein Arzt häufig Tests durchführen wollen, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen auszuschließen. Als eine Krankheit, die durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken gekennzeichnet ist, möchte der Arzt möglicherweise nach Hinweisen suchen, indem er Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel herauszieht, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. In einigen Fällen kann eine Diagnose den Vergleich von Symptomen mit einer Reihe von Labor- und / oder Bildgebungsuntersuchungen beinhalten.
    © Verywell, 2018 

    Körperliche Untersuchung

    In vielen Fällen kann eine Gichtdiagnose auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Symptome und der Krankengeschichte gestellt werden. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt eine Beschreibung des Anfalls erhalten (einschließlich des Beginns und der Dauer des Anfalls) und alle Risikofaktoren untersuchen, die möglicherweise zu dem Anfall beigetragen haben.

    Allgemeine Gicht-Symptome

    Bestimmte verräterische Symptome können ausreichen, um die Diagnose zu stellen, wie zum Beispiel:
    • Ein monoarthritischer Befall (dh nur ein Gelenk ist betroffen)
    • Akuter Schmerz im ersten Mittelfuß-Phalangealgelenk des großen Zehs
    • Extreme Gelenkentzündung und Rötung über einen Tag
    • Mehr als einen Angriff im selben Gelenk haben
    Während dies möglicherweise alles ist, was Ihr Arzt benötigt, um einen Behandlungsplan aufzustellen, können zusätzliche Nachweise erforderlich sein, wenn dies Ihr erster Anfall ist oder wenn wiederkehrende Symptome schwerwiegend geworden sind.

    Labore und Tests

    Der Goldstandard für eine Gichtdiagnose ist die Entnahme von Gelenkflüssigkeit aus einem Gelenk und die Suche nach Hinweisen auf Harnsäurekristalle (sogenannte Mononatriumuratkristalle) unter einem Mikroskop. Synovialflüssigkeit ist eine dicke, helle Substanz, die das Gelenk auskleidet und den Gelenkzwischenraum schmiert.
    Das Verfahren, das als Synovialflüssigkeitsanalyse bezeichnet wird, beginnt mit der Injektion eines Lokalanästhetikums, um das Weichgewebe über dem Gelenk zu betäuben. Nach einigen Minuten führt der Arzt eine Nadel in den Gelenkraum ein, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, die dann zur Analyse ins Labor geschickt wird. Ihr Arzt kann die Flüssigkeit auch selbst unter dem Mikroskop untersuchen. 
    Ihr Arzt sucht nicht nur nach Mononatriumuratkristallen, sondern untersucht Sie auch auf Harnsäureklumpen, die im späteren Krankheitsstadium zu finden sind.
    Unter den anderen Labortests, die bestellt werden können:
    • Ein Harnsäure-Bluttest kann durchgeführt werden, um den Säuregehalt über 6,8 Milligramm pro Deziliter zu überprüfen (auch wenn Menschen mit niedrigem Blutdruck Gicht haben können)..
    • Harnstoff- und Kreatinin-Bluttests können auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine verminderte Nierenfunktion zur Gicht beiträgt oder ob Hyperurikämie (überschüssige Harnsäure) Ihre Nieren schädigen kann.
    • Eine Urinanalyse kann verwendet werden, um den Harnsäurespiegel in Ihrem Urin zu überprüfen und das Risiko von Nierensteinen zu bestimmen.

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    Bildgebende Tests

    Zur Unterstützung der Diagnose kann der Arzt Bildgebungstests anordnen, um die Eigenschaften eines geschwollenen Gelenks zu bewerten oder um festzustellen, ob es sich um Tophi, Kristallablagerungen, Knochenerosionen oder Knorpelverlust handelt. Imaging-Testoptionen umfassen Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall.
    Jeder Test hat seine Vor- und Nachteile:
    • Röntgenstrahlen können Knochenerosion und Knorpelverlust aufdecken, sind jedoch möglicherweise nicht in der Lage, Probleme frühzeitig zu erkennen. 
    • CT - und MRT - Untersuchungen können Schäden an Knochen und Knorpel sowie an größeren Tophi nachweisen, gehen jedoch aus einer Studie aus dem Jahr 2000 hervor Europäische Radiologie, ist möglicherweise immer noch nicht in der Lage, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen.
    • Ultraschall ist vorteilhaft, da er tragbar ist, leicht verfügbar ist und keine ionisierende Strahlung verwendet. Ultraschall kann auch die frühesten Anzeichen von Gicht erkennen, einschließlich Kristallablagerungen, Flüssigkeitsansammlungen und die Verengung des Gelenkraums, die mit einem Knorpelverlust einhergeht. Andererseits sind sie nicht in der Lage, tiefere Strukturen einer Fuge zu visualisieren.
    In der Praxis wird Ultraschall in der Regel eingesetzt, wenn Symptome oder wiederkehrende Anfälle auftreten. Andere bildgebende Tests können auf der Grundlage der Anamnese Ihrer Symptome oder der Schwere Ihres Zustands bestellt werden.

    Differentialdiagnosen

    Während die Symptome der Gicht allein aufgrund ihres Erscheinungsbilds als endgültig erscheinen, gibt es zwei andere Erkrankungen, die Ärzte untersuchen werden und die bemerkenswert ähnliche Merkmale aufweisen: Pseudogout und septische Arthritis.
    Um zwischen Gicht und anderen möglichen Diagnosen zu unterscheiden, wird der Arzt vier Dinge untersuchen: die Synovialflüssigkeit, um 1) auf Kristalle zu prüfen, 2) ihr weißes Blutbild (um auf Infektion zu prüfen), 3) eine Gram-Fleck-Kultur der Synovialflüssigkeit (um nach Bakterien zu suchen) und 4) den Ort Ihrer Gelenkschmerzen.
    Gicht
    Gicht hat bestimmte physikalische und diagnostische Eigenschaften, die sie von anderen Krankheiten unterscheiden, nämlich:
    • Synovialflüssigkeitsanalyse: nadelförmige Kristalle
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
    • Gramfärbung und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
    • Ort: Typischerweise Basis des großen Zehs, Mittelfußes oder Knöchels
    Pseudogout
    Pseudogicht ist ein Zustand, bei dem sich Kalziumkristalle (keine Mononatriumuratkristalle) im Gelenkraum entwickeln. Die Krankheit kann auf folgende Arten von Gicht unterschieden werden:
    • Synovialflüssigkeitsanalyse: rhomboidförmige Kristalle
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: unter 50.000
    • Gramfärbung und Kultur: negativ
    • Ort: typischerweise Knie oder Handgelenk
    Septische Arthritis
    Septische Arthritis, auch als infektiöse Arthritis bekannt, wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird. Es unterscheidet sich von Gicht in folgenden charakteristischen Punkten:
    • Synovialflüssigkeitsanalyse: keine Kristalle
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen: typischerweise über 50.000
    • Getreidefleck und Kultur: positiv (Bestätigung einer bakteriellen Infektion)
    • Ort: typischerweise große Gelenke (Knie, Hüfte oder Schulter)
    Wie wird Gicht behandelt?