Wie wird Gonorrhö behandelt?
Heute empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) nur zwei Medikamente, die in Kombination als Erstlinientherapie Ceftriaxon und Azithromycin verwendet werden. Einige Alternativen werden nur in besonderen Situationen verwendet.
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Resistenz gegen Gonorrhö entwickelt hat, ist geradezu erstaunlich. Das erste wichtige Anzeichen dafür war in den 1980er Jahren, als sich Penicillin nicht mehr als wirksam bei der Bereinigung der Infektion erwies. Vor 2012 war der Einsatz von oralen Antibiotika in der Monotherapie weit verbreitet, deren Einnahme zur Resistenzentwicklung beitrug, da Menschen ihre Behandlung nicht abschließen konnten und die zunehmend resistenten Bakterien an andere weitergaben.
Heutzutage besteht das Ziel der Behandlung darin, die Infektion hart und schnell zu bekämpfen - idealerweise mit einer Einzeldosis -, damit das Bakterium vollständig ausgerottet wird und keine Mutationsmöglichkeit besteht.
Ceftriaxon und Azithromycin, Wenn es in Kombination angewendet wird, hat es sich als Arzneimittel erwiesen, das in der Lage ist, dies bei den meisten (aber nicht allen) Arten von Gonorrhoe-Infektionen zu tun.
Unkomplizierte Gonorrhoe
Eine unkomplizierte Gonorrhoe des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Harnröhre, des Rachens und des Auges (Gonokokken-Konjunktivitis) kann normalerweise mit einer Einzeldosis Ceftriaxon und Azithromycin behandelt werden. In diesen Fällen wird Ceftriaxon immer intramuskulär (mit einer Injektion in einen Muskel) verabreicht, während Azithromycin oral (in Pillenform) verabreicht wird..Alternative Antibiotika können verwendet werden, jedoch nur, wenn ein bevorzugtes Arzneimittel nicht verfügbar ist oder eine bekannte Arzneimittelallergie vorliegt.
Bedingung | Empfehlung |
Cervix, Rektum, Harnröhre oder Hals | Ceftriaxon 250 mg intramuskulär plus Azithromycin 1 g oral in einer Einzeldosis |
Wenn Ceftriaxon nicht verfügbar ist | Cefixim 400 mg oral plus Azithromycin 1 g oral in einer Einzeldosis |
Für Menschen, die allergisch gegen Ceftriaxon sind | Gemifloxacin 320 mg oral plus Azithromycin 2 g oral an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ODER Gentamicin 240 mg intramuskulär plus 2 g Azithromycin oral an zwei aufeinanderfolgenden Tagen |
Für Menschen, die gegen Azithromycin allergisch sind | Eine Dosis Ceftriaxon 250 mg intramuskulär plus Doxycyclin 200 mg oral an sieben aufeinanderfolgenden Tagen |
Gonokokken-Konjunktivitis | Ceftriaxon 1 g intramuskulär plus Azithromycin 1 g oral in einer Einzeldosis |
Nach Abschluss der Behandlung ist kein Test zur Bestätigung der Bereinigung der Infektion erforderlich. Die einzige Ausnahme ist die Rachen-Gonorrhö, die weitaus schwieriger zu behandeln ist.
Wenn dies gesagt wird, wird jeder, der wegen Gonorrhö behandelt wird, gebeten, innerhalb von drei Monaten einen weiteren Test durchführen zu lassen. Dies liegt daran, dass die Rate der Gonorrhö-Reinfektion hoch ist, oftmals von derselben Quelle. Unabhängig davon, ob Ihre Sexualpartner behandelt wurden oder nicht, ist es wichtig, dass Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
Disseminierte Gonorrhoe
Die disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) ist eine schwerwiegende Komplikation, die durch eine unbehandelte Krankheit verursacht wird. Es wird oft als Arthritis-Dermatitis-Syndrom bezeichnet, da die Ausbreitung von Bakterien durch die Blutbahn die Entwicklung von Arthritis und Hautläsionen auslösen kann.In seltenen Fällen kann es zu Meningitis (Entzündung der Gehirn- und Rückenmarksmembran) und Endokarditis (Entzündung der Herzklappen) kommen.
Wenn bei Ihnen eine DGI diagnostiziert wird, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit bestimmte Medikamente intravenös (in eine Vene) abgegeben werden können. Die Behandlungsdauer wird durch die Art der Infektion bestimmt.
Bedingung | Empfehlung | Dauer |
Gonokokken Arthritis-Dermatitis (bevorzugt) | Ceftriaxon 1 g intravenös alle 24 Stunden plus eine Einzeldosis Azithromycin 1 g oral | Nicht weniger als sieben Tage |
Gonokokken Arthritis-Dermatitis (alternativ) | Cefotaxim 1 g intravenös alle acht Stunden plus eine Einzeldosis Azithromycin 1 g oral | Nicht weniger als sieben Tage |
Gonokokken-Meningitis | Ceftriaxon 1 g bis 2 g intravenös alle 12 bis 24 Stunden plus eine Einzeldosis Azithromycin 1 g oral | 10 bis 14 Tage |
Gonokokken-Endokarditis | Ceftriaxon 1 g bis 2 g intravenös alle 12 bis 24 Stunden plus eine Einzeldosis Azithromycin 1 g oral | Bis zu vier Wochen |
Andere Arten
Während Ceftriaxon und Azithromycin in den oben genannten Fällen hilfreich sind, kann nicht jede Infektion mit diesen Medikamenten entweder ausschließlich oder allein behandelt werden. Unter ihnen:- Pharyngeal (Hals) Gonorrhö ist viel schwieriger zu behandeln. Ein 14-tägiger Wiederholungstest nach Abschluss der Erstbehandlung ist erforderlich, um festzustellen, ob die Infektion abgeklungen ist. Aufgrund der Testergebnisse können zusätzliche Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sein oder auch nicht.
- Disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) wird verursacht, wenn sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet und andere Organe infiziert. Dies erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Therapie.
- Gonorrhö bei Neugeborenen, Bei denen Gonorrhö während der Schwangerschaft auf ein Baby übertragen wird, kann durch die Behandlung der Mutter vorgebeugt werden. Wenn das Neugeborene Symptome entwickelt, wird die Behandlung auf der Grundlage des Gewichts des Babys und der spezifischen Komplikationen der Erkrankung verordnet.
In der Schwangerschaft und Neugeborenen
Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Gonorrhö diagnostiziert wird, ist es wichtig, so bald wie möglich eine Behandlung in Anspruch zu nehmen, um zu verhindern, dass die Infektion auf Ihr ungeborenes Baby übertragen wird.Die Behandlung unterscheidet sich nicht von der von nicht schwangeren Frauen und schadet Ihrem Baby nicht.
Unabhängig davon, ob Sie wegen Gonorrhö behandelt wurden oder nicht, wird bei der Geburt des Kindes eine antibiotische Salbe (Erythromycin 0,5%) auf die Augen des Kindes aufgetragen, um Ophthalmia neonatorum zu verhindern, eine Gonorrhö-Augeninfektion, die auf das Kind übertragen wird, wenn es den Geburtskanal passiert. Die Salbe wird routinemäßig allen Neugeborenen vorsorglich verabreicht.
Wenn Sie jedoch nicht behandelt wurden oder die Diagnose zu spät gestellt wurde, erhält Ihr Baby zusätzliche Antibiotika, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht. Dies kann die Infektion lindern und Komplikationen wie Vaginitis, Urethritis, Infektionen der Atemwege und DGI verhindern.
Die Behandlung richtet sich nach den Krankheitskomplikationen und dem Gewicht des Neugeborenen in Kilogramm.
Bedingung | Empfehlung |
Keine Symptome | Ceftriaxon 25 mg bis 50 mg pro kg werden entweder intramuskulär oder intravenös in einer Einzeldosis verabreicht |
Gonokokken-Konjunktivitis | Ceftriaxon 25 mg bis 50 mg pro kg, verabreicht entweder intramuskulär oder intravenös in einer Einzeldosis |
DGI ohne Meningitis | Ceftriaxon 25 mg bis 50 mg pro kg, intramuskulär oder intravenös über sieben Tage verabreicht ODER Cefotaxim 25 mg pro kg wird sieben Tage lang alle 12 Stunden entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht |
DGI mit Meningitis | Ceftriaxon 25 mg bis 50 mg pro kg, entweder intramuskulär oder intravenös für 10 bis 14 Tage verabreicht ODER Cefotaxim 25 mg pro kg wird 10 bis 14 Tage lang alle 12 Stunden entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht |
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. "Richtlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten 2015: Gonorrhoe-Infektionen." Atlanta, Georgia; ausgegeben am 4. Juni 2015; aktualisiert am 4. Januar 2018.
CDC. "Neueste Daten zu Antibiotika-resistenter Gonorrhoe." 14. Juni 2016.