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    Wie man auf das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) getestet wird

    Haben Sie oder Ihr Arzt die Diagnose des Überwachens von Dünndarmbakterien (SIBO) als Erklärung für Ihre chronischen Darmsymptome in Betracht gezogen? Neuere Forschungen legen nahe, dass SIBO eine unterdiagnostizierte Erkrankung ist, deren Auftreten bei Personen mit anhaltenden Völlegefühl- und Darmproblemen festgestellt oder ausgeschlossen werden sollte.
    Da es Behandlungen für SIBO gibt, öffnet die Identifizierung des Vorhandenseins die Tür zur Linderung der Symptome. Ihr Arzt hat drei Hauptoptionen, die er Ihnen zur Diagnose von SIBO empfehlen kann. Hier erfahren Sie etwas über die einzelnen Optionen, was Sie vor dem Test tun müssen, um die Genauigkeit zu verbessern, und was Sie vom Test selbst erwarten können.

    Wer sollte für SIBO getestet werden??

    Aufgrund der Besorgnis, dass bei vielen Menschen eine Fehldiagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) vorliegt, empfehlen die Forscher, dass jeder, der unter chronischen Symptomen von Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall leidet, auf SIBO untersucht wird. SIBO sollte auch für alle ausgeschlossen werden, die Anzeichen von Nährstoffmangel aufweisen.
    Der SIBO-Test wird auch empfohlen, wenn sich die Symptome der folgenden Erkrankungen trotz angemessener medizinischer Behandlung verschlechtern: chronische Pankreatitis, Morbus Crohn und Sklerodermie. Schließlich wird der SIBO-Test jedem empfohlen, der an Zöliakie leidet, aber trotz guter Einhaltung einer glutenfreien Diät weiterhin Symptome aufweist.

    Atemtests

    Atemtests sind nicht-invasive Tests, mit denen SIBO relativ häufig diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann. Bei diesem Test wird in bestimmten Abständen nach dem Trinken einer Flüssigkeit, die eine Zuckerlösung wie Glucose oder Lactulose enthält, im Atem auf das Vorhandensein von Wasserstoff oder Methan geprüft.
    Es wird angenommen, dass die Anwesenheit von Wasserstoff im Atem vor der 90-Minuten-Marke darauf hinweist, dass Bakterien im Dünndarm vorhanden sind, wenn sie mit dem verbrauchten Zucker interagieren und Wasserstoff oder Methan freisetzen, das dann durch den Atem ausgeschieden wird. Diese Sperrzeit basiert auf der Tatsache, dass ein aufgenommener Zucker in der Regel zwei Stunden benötigt, um die Darmbakterien zu erreichen, die im Dickdarm vorhanden sind, wo sich solche Kolonien befinden sollen.
    Trotz seines breiten Einsatzes wurden Bedenken hinsichtlich der Gültigkeit von Atemtests für SIBO laut. Eine der größten Bedenken ist die Tatsache, dass der Test zu viele falsch positive Ergebnisse liefert, insbesondere für Personen, die eine schnelle Transitzeit von Nahrungsmitteln durch das Verdauungssystem haben, oder falsch negative Ergebnisse, am wahrscheinlichsten bei Personen mit Gastroparese (langsame Entleerung der Nahrung) Bauch).
    Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, welche Protokolle für die Durchführung des Tests am besten geeignet sind, und es besteht kein Konsens darüber, welche im Atem enthaltenen Gasmengen ein positives Testergebnis darstellen. Trotz dieser Bedenken sind die Einfachheit und Sicherheit des Tests die Hauptgründe, warum dies die beliebteste Methode ist, um auf SIBO zu testen.
    So bereiten Sie sich auf einen SIBO-Atemtest vor
    Zunächst sollten Sie ein Testzentrum auswählen, das sowohl Wasserstoff als auch Methan prüft. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder der Prüfstelle selbst genaue Anweisungen, wie Sie auf den Test vorbereitet werden sollen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen genau befolgen, um die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse zu optimieren. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen wahrscheinlich empfohlen werden:
    • Einen Monat vorher: Verwenden Sie keine Dickdarmreinigungsprodukte (wie sie vor einer Dickdarmspiegelung verwendet wurden)..
    • Zwei Wochen vorher: Nehmen Sie keine Antibiotika oder Probiotika ein.
    • Eine Woche vorher: Verwenden Sie keine Abführmittel, Faserzusätze oder Stuhlweichmacher.
    • 48 Stunden vorher: Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten und Snacks, insbesondere Vollkornbrot oder Pasta. Sie können gebratenen Fisch oder Hühnchen, Weißbrot oder Reis, Kartoffeln sowie Kaffee und Tee essen. Wenn Sie ein Medikament gegen GERD einnehmen, besprechen Sie, ob Sie das Medikament in den Tagen vor dem Test weiter einnehmen sollen oder nicht. In der Regel wird empfohlen, die Einnahme von prokinetischen Medikamenten abzubrechen, die Einnahme von PPI-Medikamenten jedoch fortzusetzen.
    • 12 Stunden vorher: Nichts essen oder trinken Dies beinhaltet Kaugummi und Süßigkeiten. Wenn Sie Raucher sind, rauchen Sie nicht. Trainieren Sie nicht, da das Training die Testergebnisse beeinträchtigen kann.
    Was ist zu erwarten, wenn der SIBO-Atemtest durchgeführt wird?
    Wenn der Test beginnt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren Mund mit Mundwasser auszuspülen, um den Bereich von eventuell vorhandenen Bakterien zu reinigen. Sie werden dann gebeten, eine Grundatemprobe abzugeben, in der Regel durch Aufblasen eines Ballons. Sie werden dann gebeten, eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken, die entweder Glucose oder Lactulose enthält.
    Alle 15 Minuten werden Sie aufgefordert, eine weitere Atemprobe zu entnehmen, indem Sie einen Ballon sprengen. Wenn die Probenflüssigkeit Glukose enthält, können Sie damit rechnen, dass der Test zwei Stunden dauert. Handelt es sich bei der Probenflüssigkeit um Lactulose, kann mit einer Testdauer von drei Stunden gerechnet werden.

    Jejunalaspiration (während einer oberen Endoskopie entnommene Probe)

    Invasiver, aber für die Diagnose von SIBO genauer als der Atemtest, ist ein Test namens "Jejunalaspiration". Dieser Vorgang findet während einer Endoskopie statt und erfordert, dass eine Flüssigkeitsprobe aus dem mittleren Abschnitt Ihres Dünndarms entnommen wird. Die Probe wird dann kultiviert und auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht.
    Jejunal Aspiration wird im Allgemeinen nicht verwendet. Die Nachteile sind, dass es teuer, zeitaufwändig und zwar allgemein als sicher gilt, aber immer noch mehr Risiken birgt als ein Atemtest. Dieses Verfahren hat auch Einschränkungen hinsichtlich der genauen Identifizierung des Vorhandenseins von SIBO.
    Ein falsches Negativ kann auftreten, weil das Bakterienwachstum in einem Bereich auftritt, der sich von dem unterscheidet, in dem die Probe entnommen wurde (z. B. weiter unten im Dünndarm). Andere Gründe für ein falsch negatives Testergebnis sind eine nicht ausreichend große Probe oder eine Kultur, in der bestimmte Bakterien nicht wachsen.
    Ein falsches Positiv kann auftreten, wenn die Probe durch Bakterien im Mund, auf den verwendeten Instrumenten oder durch einen schlechten Umgang mit der Probe verunreinigt wurde. Und in der regulären klinischen Praxis ist es im Gegensatz zu Forschungsstudien wahrscheinlich, dass Ärzte die Probe eher aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms, als aus dem Jejunum entnehmen. Trotz all dieser Einschränkungen betrachten viele Forscher die jejunale Aspiration als den "Goldstandard" für SIBO-Tests.
    Wie bereite ich mich auf ein Jejunal-Streben vor?
    Ihr Arzt oder das Testzentrum wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich auf das Aspirationsverfahren vorbereiten können. Höchstwahrscheinlich werden diese Anweisungen den Anweisungen für den Atemtest ähnlich sein. Der einzige Unterschied, der wahrscheinlich nur bei Ihnen auftritt, wenn Sie an Gastroparese leiden. In diesem Fall kann empfohlen werden, dass Sie vor dem Test drei Tage lang eine flüssige Diät einhalten.
    Was ist zu erwarten, wenn man sich einem jejunalen Streben unterzieht?
    Der Test findet entweder in Ihrer Arztpraxis oder in einer Testeinrichtung statt. Zu Beginn des Verfahrens können Monitore an Ihrem Körper angebracht werden, damit Ihr Arzt Ihre Atmung, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck im Auge behalten kann. Eine intravenöse Infusion wird höchstwahrscheinlich begonnen und Sie erhalten eine milde Beruhigung, die Sie entspannt, Sie jedoch möglicherweise nicht vollständig ausschaltet.
    Als nächstes wird ein betäubendes Anästhetikum auf Ihren Hals gesprüht. Dann wird ein dünner Schlauch in Ihren Hals eingeführt. Sie können nicht sprechen, aber Sie können trotzdem atmen. Ihr Arzt entnimmt dann mit einem Aspirationskatheter eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Dünndarm.
    Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Schlauch von Ihrem Hals entfernt. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, können Sie eine Weile ruhen, damit die Anästhesie nachlässt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nach dem Test nicht nach Hause fahren dürfen, da das Verfahren eine Beruhigung erfordert.
    Für den Rest des Testtages sollten Sie Ihre Aktivität auf ein Minimum beschränken. Bei manchen Menschen treten leichte Nebenwirkungen wie Fettleibigkeit, Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Halsbereich auf. Wenn Sie schwerwiegende, ungewöhnliche oder besorgniserregende Symptome (wie Erbrechen oder Bluthusten) bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Medikationsstudie

    Eine übliche Methode für Ärzte, das Vorhandensein von SIBO zu beurteilen, ist die Verwendung einer Studie mit SIBO-Medikamenten. Eine schnelle Linderung der Symptome würde daher darauf hindeuten, dass SIBO vorhanden war.
    Das am häufigsten verwendete Medikament für SIBO ist Xifaxan, ein Antibiotikum. Xifaxan unterscheidet sich von den meisten Ihnen bekannten Antibiotika, da es im Magen nicht vom Körper aufgenommen wird. Stattdessen wirkt es lokal auf alle Bakterien, die sich in Ihrem Dünndarm befinden könnten.
    Obwohl es noch keine Standards für Dosierungsmengen und -dauer gibt, kann es sein, dass Ärzte die FDA-Richtlinien für die Verwendung von Xifaxan zur Behandlung von vorwiegend durchfallbedingtem IBS (IBS-D) befolgen. Diese Richtlinien empfehlen die Einnahme des Medikaments für einen Zeitraum von zwei Wochen und die anschließende Wiederholung für ein oder zwei Wochen.
    Wie bei den beiden anderen Ansätzen gibt es auch bei diesem Ansatz des "therapeutischen Versuchs" Einschränkungen. Zum einen gibt es, wie Sie sehen, keine Richtlinien, wie die Antibiotika verschrieben werden sollten. Es gibt auch keine Richtlinien für eine gute Reaktion auf das Medikament. All diese Ungewissheit bedeutet, dass Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig Medikamente einnehmen.

    Die Zukunft von SIBO Testing

    Die Forscher arbeiten daran, SIBO selbst besser zu verstehen und die Validität diagnostischer Testmethoden zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass die Ärzte in Zukunft die Anwesenheit von SIBO genau identifizieren können. Dazu gehört auch, welche Arten von Bakterien den Dünndarm eines jeden Individuums bevölkern und zu deren Symptomen beitragen.