Darm-Pseudo-Obstruktion
Die Ursache ist nicht bekannt, es sind jedoch einige Risikofaktoren bekannt. Bei einer Pseudoobstruktion bewegen der Dünn- oder der Dickdarm keine Lebensmittel und Abfälle durch, wie dies bei einem gesunden Magen-Darm-Trakt der Fall ist.
Anzeichen und Symptome einer Darmpseudoobstruktion
Viele der Anzeichen und Symptome einer Pseudoobstruktion ähneln denen, die bei anderen Verdauungskrankheiten auftreten. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der folgenden Anzeichen oder Symptome schwerwiegend ist oder bei Ihnen in der Vergangenheit eine Pseudoobstruktion diagnostiziert wurde.- Bauchschmerzen, die von Natur aus verkrampft sein können
- Schwellung oder Ausdehnung des Abdomens
- Verstopfung, die weniger als 3 Stuhlgänge in einer Woche ist
- Übelkeit und Erbrechen
- Mangelernährung
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Risikofaktoren für Darmpseudoobstruktion
Eine Pseudoobstruktion ist bei sehr jungen und sehr alten Menschen häufiger anzutreffen, kann jedoch nahezu jedem passieren. Wenn es plötzlich auftritt, spricht man von "akut", und wenn es langsamer oder wiederholt auftritt, spricht man von "chronisch". Es sind einige Risikofaktoren für Pseudoobstruktion bekannt:- Nervensystemkrankheit: Eine Krankheit wie die Zerebralparese, die das Nervensystem beeinträchtigt, kann die Motilität des Verdauungstrakts beeinträchtigen.
- Unbeweglichkeit: Ein weiterer Risikofaktor für eine Pseudoobstruktion ist die Unfähigkeit, aus dem Bett aufzustehen und sich zu bewegen.
- Schmerzmittel: Bestimmte Schmerzmittel, insbesondere Betäubungsmittel, können die Darmfunktion beeinträchtigen.
Diagnose einer intestinalen Pseudoobstruktion
Zunächst muss ein Arzt eine häufigere Ursache ausschließen, um die Symptome zu erklären, z. B. eine körperliche Behinderung oder einen Tumor. Die Tests beginnen in der Regel mit Blutuntersuchungen und können als nächstes mit Röntgenuntersuchungen wie Röntgen- oder Computertomographie (CT) fortgesetzt werden. Abhängig von den spezifischen Symptomen und Ergebnissen ist manchmal ein weiterer Test darüber hinaus erforderlich, aber wie der Name andeutet, ist eine Pseudoobstruktion nicht mit typischeren Gründen für die Symptome verbunden.Behandlung von Darmpseudoobstruktion
Die medizinische Behandlung von Pseudoobstruktionen kann Medikamente umfassen, die den Dickdarm dazu anregen, das Abfallmaterial zu transportieren, wie bestimmte Antibiotika, Dopamin-Antagonisten und Somatostatin-Analoga. Andere Medikamente können gegeben werden, um die damit verbundenen Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen zu lindern. Alle zugrunde liegenden Vitamin- und Mineralstoffmängel, die durch die Pseudoobstruktion verursacht wurden, müssen ebenfalls behandelt werden.In einigen Fällen kann eine enterale Ernährung (Nährstoffe, die über eine Magensonde (NG) verabreicht werden) erforderlich sein, bis ein Patient wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann. Eine Dekompression, bei der eingeschlossene Luft entweder durch einen NG-Tubus oder eine Koloskopie aus dem Darmtrakt entweichen kann, kann ebenfalls zur Behandlung eingesetzt werden. Wenn die Pseudo-Obstruktion durch ein Medikament verursacht wird, hilft das Stoppen dieses Medikaments dabei, den Darm wieder in Bewegung zu bringen.
In einigen seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei einer Operation wird in der Regel ein Darmabschnitt entfernt. Dies könnte das Problem nicht heilen, da eine Pseudoobstruktion typischerweise den gesamten Dünn- oder Dickdarm betrifft. Aus diesem Grund wird in der Regel keine Operation durchgeführt.
Verwandte Bedingungen: Primäre intestinale Pseudoobstruktion, akuter kolonaler Ileus, kolonale Pseudoobstruktion, idiopathische intestinale Pseudoobstruktion, Ogilvie-Syndrom