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    Liegt Ihre GERD an Darmbakterien?

    Auf den ersten Blick scheint es keinen Sinn zu machen, dass ein Zusammenhang zwischen Sodbrennen und Darmbakterien besteht. Wie könnte etwas stromabwärts (der Darm) etwas mit etwas stromaufwärts (Sodbrennen) zu tun haben? Es gibt jedoch eine faszinierende Theorie, die beide verbindet. Lass uns einen Blick darauf werfen…

    Die Theorie, dass das Überwachsen von Dünndarmbakterien GERD verursacht

    In seinem Buch, Schnelle Verdauung, Norman Robillard, Ph.D. macht einen Fall, dass das Überwachsen des Dünndarms (SIBO) die wahre Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein kann.
    SIBO ist ein Gesundheitszustand, bei dem sich im oberen Teil des Dünndarms zu viele Bakterien befinden, ein Ort, an dem diese Mikroorganismen eigentlich nicht sein sollten. GERD ist eine Krankheit, bei der Magensäure die Schleimhaut der Speiseröhre (saurer Reflux) verbrennt und das Symptom von Sodbrennen hervorruft.
    Wie könnten diese beiden verbunden sein? Dr. Robillards Theorie besagt, dass das Gas, das von den Bakterien im Dünndarm produziert wird, genug Druck auf Dünndarm und Magen ausübt, um die Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zu drücken.
    Neben der Identifizierung einer neuen Sichtweise auf dieWegen GERD bietet Dr. Robillard auch einen neuen Blick auf die Behandlung. Er befürwortet nicht die Verwendung von säurereduzierenden Medikamenten, insbesondere die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs), die derzeit die Standardbehandlung für GERD sind. Seine Theorie ist, dass die reduzierte Magensäure, die aus PPIs resultiert, in erster Linie zum Überwachsen der Bakterien im Dünndarm beiträgt, da Magensäure eine vorbeugende Rolle darin spielt, Bakterien davon abzuhalten, den Dünndarm zu besiedeln.
    Was Dr. Robillard empfiehlt, ist, dass GERD-Patienten eine Diät einhalten, die wenig Kohlenhydrate enthält, die er als "schwer verdaulich" bezeichnet. Es ist seine Überzeugung, dass eine Ernährung, die reich an diesen Kohlenhydraten ist, sowohl zum Überwachsen dieser Bakterien als auch zu dem erhöhten Gasausstoß beiträgt, der direkt den Rückfluss verursacht.
    Interessanterweise ähnelt seine Liste der zu vermeidenden Kohlenhydrate der der Low-FODMAP-Diät für IBS. Ein entscheidender Unterschied sind Lebensmittel mit hohem Anteil an resistenter Stärke, wie unreife Bananen und Mais, die auf der Low-FODMAP-Diät empfohlen werden, aber von Dr. Robillard in Bezug auf die Behandlung von GERD abgeraten werden.

    Die Wissenschaft hinter der Theorie

    Obwohl die Theorie zwingend ist, gibt es noch nicht viel Forschung, um sie zu stützen.
    In einer kleinen Studie schluckten GERD-Patienten nach den Mahlzeiten jeweils eine Woche lang eine Lösung von Fructooligosacchariden (FOS) oder Placebo. FOS sind unverdaulich und können daher von Darmbakterien fermentiert werden. Interessanterweise handelt es sich bei FOS um eine Art FODMAP, die in Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch und Spargel enthalten ist.
    Die Forscher fanden heraus, dass die FOS die Zeiten der Entspannung der Schließmuskeln der Speiseröhre sowie die Menge an saurem Reflux und GERD-Symptomen erhöht. In dieser Studie wurde SIBO nicht erwähnt, aber die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es die Fermentation im Dickdarm war, die die Zunahme der GERD-Symptome verursachte.
    Eine weitere sehr kleine Studie ergab, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die GERD-Symptome bei einer kleinen Gruppe von übergewichtigen GERD-Patienten signifikant verbesserte.

    Die Quintessenz

    Momentan können wir nur zu dem Schluss kommen, dass dies eine interessante Theorie ist. Hoffentlich werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob eine kohlenhydratarme Ernährung tatsächlich SIBO lindert und die Symptome von GERD lindert. Leider sind die finanziellen Mittel für diätetische Behandlungen bei medizinischen Problemen eher knapp. Persönlich würde ich gerne nachforschen, ob sich die Low-FODMAP-Diät auf die Symptome von Sodbrennen auswirkt oder nicht - etwas, das ich von Kunden gehört habe, die sich auf der Diät befinden.
    Anhaltende GERD ist eine Krankheit, die am besten von Ihrem Arzt behandelt wird. Wenn diese Theorie jedoch bei Ihnen Anklang findet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Wenn Sie sich entschließen, die von Dr. Robillard empfohlene kohlenhydratarme Diät auszuprobieren und anschließend die Auswirkungen auf Ihre Symptome zu beurteilen, sollten Sie sich an einen qualifizierten Ernährungsberater wenden, um sicherzustellen, dass alle Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.

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