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    Osteoporose bei Menschen mit Zöliakie

    Osteoporose und Zöliakie treten häufig zusammen auf. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand in den Vierzigern oder Dreißigern unmittelbar nach der Diagnose einer Zöliakie eine niedrige Knochendichte feststellt.
    Es ist wichtig zu verstehen, warum dies auftritt (Mangelernährung im Zusammenhang mit Darmschäden durch Zöliakie scheint der Schuldige zu sein). Es ist auch wichtig zu wissen, was Sie tun sollten, wenn bei Ihnen beide Zustände diagnostiziert werden.

    Was ist Osteoporose??

    Das Wort "Osteoporose" leitet sich vom Lateinischen ab: "Osteo" ist lateinisch für Knochen und "Porose" ist ein Wort, das porös oder schwammig bedeutet.
    Auf dieser Grundlage könnten Sie annehmen, dass "Osteoporose" "schwammige Knochen" oder "poröse Knochen" bedeutet… und Sie hätten Recht. Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Ihre Knochen weniger dicht als normal sind. Der Zustand macht Ihre Knochen zerbrechlicher und es ist wahrscheinlicher, dass sie brechen. In einem verwandten Zustand, Osteopenie genannt, ist die Knochendichte niedriger als normal, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose zu gelten.
    Viele Menschen merken nicht, dass sie Osteoporose haben, bis sie sich einen Knochen brechen. Manchmal sind die Frakturen mit größeren Brüchen verbunden, beispielsweise einer gebrochenen Hüfte oder einem gebrochenen Arm. In anderen Fällen können Dutzende oder Hunderte winziger Brüche unbemerkt bleiben, bis ein kumulativer Effekt offensichtlich wird. Ein Höhenverlust mit zunehmendem Alter und der sogenannte Witwenhöcker (ein stark abgerundeter oberer Rücken) sind normalerweise die Folge vieler kleiner osteoporotischer Frakturen, die die Wirbelsäule geschwächt haben.

    Risikofaktoren für Osteoporose

    Glücklicherweise ist Osteoporose vermeidbar. Der erste Schritt in der Prävention ist das Erkennen der Risikofaktoren für die Entstehung von Osteoporose. In der folgenden Liste der Osteoporose-Risikofaktoren sind die ersten beiden - "Nicht genügend Kalziumaufnahme" und "Nicht genügend Vitamin D" - fett gedruckt, da Nährstoffmangel bei Zöliakie-Betroffenen ein besonderes Problem darstellt.
    • Nicht genug Kalziumaufnahme
    • Nicht genug Vitamin D
    • Dünn sein oder einen kleinen Rahmen haben
    • Eine Familiengeschichte von Osteoporose
    • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide
    • Zu wenig Krafttraining
    • Rauchen
    • Zu viel Alkohol trinken
    • Bei Frauen: nach der Menopause, in den frühen Wechseljahren oder ohne Regelblutung

    Zöliakie ist ein Risikofaktor für Osteoporose

    Wenn Menschen mit Zöliakie Lebensmittel essen, die das Glutenprotein enthalten, werden die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, beschädigt. Infolgedessen können die Nährstoffe in ihrer Nahrung vom Körper nicht richtig aufgenommen werden (ein Zustand, der als "Malabsorption" bezeichnet wird). Zu den Nährstoffen, die nicht gut aufgenommen werden, gehören Kalzium, Vitamin D und Vitamin K, die für gesunde Knochen unerlässlich sind.
    Daher ist eine niedrige Knochendichte bei Kindern und Erwachsenen mit Zöliakie häufig. Das Osteoporoserisiko ist besonders hoch bei Zöliakiekranken, bei denen erst im Erwachsenenalter eine Diagnose gestellt wurde (weil sie länger vergangen sind, ohne ausreichend Kalzium und andere Nährstoffe zu absorbieren)..
    Tatsächlich besteht ein so enger Zusammenhang zwischen Zöliakie und Osteoporose, dass Forscher jedem, der in jungen Jahren an Osteoporose leidet, raten, sich auf Zöliakie untersuchen zu lassen, um herauszufinden, ob seine geringe Knochendichte mit Malabsorption zusammenhängt. Manchmal kann Osteoporose, die Sie beim Brechen eines Knochens feststellen, der einzige Hinweis auf Zöliakie sein, da Zöliakie nicht immer offensichtliche Symptome verursacht. Darüber hinaus empfehlen die Forscher, dass ältere Menschen mit Osteoporose, die offenbar nicht auf Medikamente ansprechen, ebenfalls auf Zöliakie getestet werden sollten.

    Osteoporosetest dringend erforderlich

    Die American Gastroenterological Association empfiehlt, dass alle Patienten mit Zöliakie Knochendichtetests unterzogen werden, um festzustellen, ob sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden. Diese Tests sind schnell, einfach und völlig schmerzfrei. Sie werden oft als "Knochendichte-Scans", "Knochenmineraldichte-Tests (BMD)" oder "Knochendichtemessung" bezeichnet.
    Ihr Arzt muss Ihnen ein Rezept für einen Knochendichtetest geben. Es gibt keine speziellen medizinischen Fachgebiete für Osteoporose. In einigen Krankenhäusern führt die Abteilung für Endokrinologie oder metabolische Knochenerkrankungen den Test durch. An anderen Orten kann es sich um die Abteilung für Rheumatologie, Orthopädie oder Gynäkologie handeln. In einigen Krankenhäusern gibt es Osteoporoseprogramme oder Frauenkliniken, die Menschen mit Osteoporose behandeln.

    Osteoporose vorbeugen und behandeln

    Glücklicherweise verbessert sich normalerweise die Knochendichte, wenn bei den meisten Menschen Zöliakie diagnostiziert wird und sie mit der glutenfreien Diät beginnen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise mitteilen, dass nicht Ihr erster Knochendichtetest am wichtigsten ist, sondern der, den Sie alle paar Jahre durchführen, da dieser später zeigt, wie gut Ihre Knochen auf die verbesserte Fähigkeit Ihres Darms reagieren Nährstoffe aufnehmen.
    Zusätzlich zur Vermeidung von Gluten und zur Messung Ihrer Knochendichte können Sie die folgenden Schritte ausführen, um das Risiko für Osteoporose und Osteopenie zu senken:
    Holen Sie sich genug Kalzium und Vitamin D
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung reich an Kalzium und Vitamin D ist, das Ihrem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Gute Kalziumquellen sind fettarme Milchprodukte sowie dunkelgrünes Blattgemüse und Lachs in Dosen. Vitamin D wird in der Haut durch Sonneneinstrahlung synthetisiert. Der beste Weg, um Kalzium zu erhalten, besteht darin, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die es auf natürliche Weise enthalten. Glutenfreie Kalzium- und Vitamin-D-Präparate können Ihnen jedoch auch dabei helfen, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nahrungsergänzungsmittel für Sie am besten geeignet sind.
    Stellen Sie sicher, dass Sie trainieren
    Wie Ihre Muskeln werden Ihre Knochen stärker, wenn Sie trainieren. Die besten Übungen für Knochen sind diejenigen, die Sie zwingen, Gewicht zu heben (sogar nur das Gewicht Ihres eigenen Körpers), wenn Sie gegen die Schwerkraft arbeiten. Laufen, Treppensteigen und Tanzen sind gut. Krafttraining ist noch besser. Training stärkt auch die Muskeln, die Ihre Knochen stützen, und verbessert Ihr Gleichgewicht und Ihre Flexibilität. Dies erleichtert nicht nur das weitere Training, sondern verringert auch das Risiko, dass Sie fallen und sich einen Knochen brechen.
    Vermeiden Sie Rauchen und übermäßigen Alkohol
    Rauchen schadet den Knochen, ganz zu schweigen von Herz und Lunge. Starker Alkoholkonsum schadet auch Ihren Knochen. Starke Trinker sind anfälliger für eine geringe Knochendichte (aufgrund einer schlechten Ernährung) und für Knochenbrüche (aufgrund eines erhöhten Sturzrisikos). Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum zu begrenzen.

    Ein Wort von Verywell

    Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Medikamente gegen Osteoporose einzunehmen. Es gibt verschiedene Medikamente auf dem Markt, die für die Behandlung niedriger Knochendichte zugelassen sind, und es ist möglich, dass Sie in Frage kommen, ein Medikament zur Behandlung Ihrer Erkrankung einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes.