Pouchitis nach IPAA-Operation
Was ist ein J-Beutel??
J-Pouch-Operationen werden durchgeführt, um Colitis ulcerosa und einige andere Verdauungsstörungen wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) zu behandeln. Diese Operation wird oft in mehreren Schritten durchgeführt (in der Regel in zwei, manchmal in drei Schritten), gelegentlich jedoch auch in einem. Der erste Teil der Operation ist die chirurgische Entfernung des Dickdarms, die als Kolektomie bezeichnet wird. Das Rektum kann auch ganz oder teilweise gleichzeitig entfernt werden.Der zweite Teil der Operation, der zur gleichen Zeit wie die Kolektomie durchgeführt werden kann, besteht in der Schaffung des J-Beutels und einer Ileostomie. Um den Beutel herzustellen, wird das terminale Ileum in die Form eines "J" genäht (obwohl manchmal auch andere Formen gemacht werden). Wenn die Operation in mehr als einem Schritt durchgeführt wird, besteht der letzte Teil des Vorgangs darin, die Ileostomie umzukehren und die J-Pouch-Funktion zu übernehmen. Dies ermöglicht es einer Person, "normaler" auf die Toilette zu gehen und keinen Stomabeutel wie bei einer Ileostomie zu benötigen.
Was ist Pouchitis??
Einige Menschen mit J-Beuteln leiden unter einer Komplikation, die als Pouchitis bezeichnet wird. Pouchitis tritt häufiger bei Personen auf, die sich einer J-Pouch-Operation zur Behandlung von Colitis ulcerosa unterziehen, als bei FAP-Patienten oder aus anderen Gründen. Pouchitis ist ziemlich häufig, und die genaue Ursache ist nicht bekannt, obwohl es einige Arbeitstheorien gibt.Die Symptome einer Pouchitis können sein:
- Fieber
- Blut im Stuhl
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Kotverschmutzung oder dringende Notwendigkeit, den Beutel zu leeren
Wie viele Menschen mit J-Pouches haben Pouchitis?
Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, wie viel Prozent der Menschen mit J-Beuteln für Colitis ulcerosa an Pouchitis leiden. Nach den Ergebnissen verschiedener Studien kann es bei 30 bis 50% der Patienten zu einer Pouchitis kommen. Bei Auftreten von Symptomen hilft ein Arzt bei der Diagnose einer Pouchitis, da die Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln können und daher ausgeschlossen werden müssen. Dies geschieht häufig mit einer Pouchoskopie, einer Art Endoskopie, mit der in einen J-Pouch geschaut wird.Gibt es verschiedene Arten von Pouchitis?
Pouchitis wird im Allgemeinen in akute Pouchitis und chronische Pouchitis unterteilt. Akute Pouchitis liegt vor, wenn die Symptome seit weniger als 4 Wochen auftreten. Wenn die Symptome länger als 4 Wochen andauern, spricht man von einer chronischen Pouchitis.Es wird zunehmend verstanden, dass Pouchitis mehr als eine Erkrankung sein kann, es kann ein Spektrum sein. Nicht jeder Patient spricht auf die gleiche Weise auf die gleichen Behandlungen an, und einige Patienten benötigen eine fortlaufende Behandlung, um eine Linderung der Symptome zu erreichen. Es ist wichtig, die Symptome in den Griff zu bekommen, um weitere Komplikationen zu vermeiden und den Beutel funktionsfähig zu halten. Menschen mit J-Beuteln sind bereits einem Dehydrierungsrisiko ausgesetzt, und anhaltender Durchfall durch Pouchitis kann sehr schnell zu Dehydrierung führen. Natürlich gibt es auch ein Problem mit der Lebensqualität: Pouchitis hat eine tiefgreifende Auswirkung auf das Leben eines Patienten, und es ist entscheidend, sie in eine Remission zu bringen.
In den meisten Fällen ist der Grund für die Pouchitis nicht bekannt. Bei geschätzten 30% der Menschen handelt es sich jedoch um eine sogenannte sekundäre Pouchitis. Im Falle einer sekundären Pouchitis kann ein Grund identifiziert werden, und einige davon umfassen:
- Autoimmunursachen
- Infektionen
- Ischämie
- Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)
Wie wird Pouchitis behandelt??
In den meisten Fällen wird die Pouchitis mit Antibiotika behandelt. In einigen Fällen klärt eine Antibiotikakur die Beutelentzündung. In anderen Fällen werden Antibiotika möglicherweise längerfristig benötigt. Einige Menschen werden möglicherweise von einem Antibiotikum auf ein anderes umgestellt oder alternierend mit Antibiotika behandelt, um die Pouchitis zu behandeln.Wenn die Pouchitis nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt entscheiden, eine andere Therapie zu verschreiben, beispielsweise ein entzündungshemmendes Medikament oder ein immunsuppressives Medikament.
Aussprache: Beutel-Auge-tis