Strictureplasty Chirurgie für Morbus Crohn
Eine Strikturplastik ist eine Art Operation, mit der ein verengter Darmabschnitt geöffnet wird. Im Gegensatz zu einer Resektionsoperation werden bei einer Strikturplastik Teile des Darms nicht entfernt, was es nach Möglichkeit zu einer attraktiven Alternative zu einer Resektion macht. Die Strikturplastik kann allein oder gleichzeitig mit einer Resektion durchgeführt werden.
Eine Strikturplastik wird in der Regel nicht bei der anderen Hauptform der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), der Colitis ulcerosa, durchgeführt. Dies liegt daran, dass Colitis ulcerosa viel seltener als Morbus Crohn zu Strikturen führt.
Was ist eine Einschränkung??
Eine Verengung liegt vor, wenn ein Teil des Darms verengt wird. Bei Morbus Crohn kommt es zu einer Verengung, wenn sich die Darmwände entzünden und vernarben. Das Narbengewebe dringt in den Innenraum des Darms ein, der als Lumen bezeichnet wird. Wenn nicht genügend Platz für den Durchtritt von Abfallmaterial vorhanden ist, kann sich an der Verengungsstelle Stuhl im Darm ansammeln und eine teilweise oder vollständige Verstopfung verursachen. Dies kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, da die Ernährung häufig eingeschränkt werden muss und Symptome wie Schmerzen und Durchfall auftreten können.Es gibt verschiedene Grade von Strikturen, und einige verursachen möglicherweise überhaupt keine Probleme. Wenn eine Striktur jedoch problematisch wird, muss sie möglicherweise operativ geöffnet werden.
Wie Strictureplasty funktioniert
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich ein Chirurg einer Striktur nähern kann. Welche Technik gewählt wird, hängt von der Größe der Striktur und der Präferenz des Kolorektalchirurgen ab. Es wurden verschiedene Techniken der Strikturplastik entwickelt, um so viel Darm wie möglich zu schonen. Das Entfernen von zu viel Dünndarm kann zu Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung führen. Daher ist es wichtig, Abschnitte möglichst nicht zu entfernen.Die Risiken einer Strikturplastik-Operation
Die Risiken können je nach der für die Operation verwendeten Technik unterschiedlich sein. Eine Studie ergab, dass es in der veröffentlichten Literatur 15 verschiedene Arten von Strikturplastiken gibt. Eine andere Studie, eine Meta-Analyse, untersuchte insgesamt 3.259 Operationen zur Strikturplastik, um einige Schätzungen der Risiken zu erhalten. Bei Patienten mit einer Strikturplastik im Ileum oder Jejunum (dem mittleren und letzten Teil des Dünndarms) traten bei 4% Komplikationen wie Leckagen, Fisteln oder Abszesse auf. Nach fünf Jahren traten bei 28% der Patienten erneut Strikturen auf. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Strikturplastik im Ileum oder Jejunum ein sicheres und wirksames Verfahren darstellt. Es wurden zu wenige Operationen am ersten Teil des Dünndarms (des Zwölffingerdarms) und im Dickdarm durchgeführt, um eine Beurteilung der Wirksamkeit vorzunehmen oder um beurteilen zu können, ob in Zukunft weitere Behandlungen erforderlich sein könnten.Was Sie vor einer Operation wissen sollten
Einige der Dinge, die ein Chirurg vor der Strikturplastik fragen sollte, sind:- Wie groß ist die Verengung??
- Muss mein Darm entfernt werden??
- Wie wird die Operation durchgeführt? (Wie in, eine grundlegende Erklärung der Technik.)
- Was sind die Risiken?
- Gibt es einen Plan für den Fall eines unerwarteten Problems??
- Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
- Wie lange wird meine Genesung dauern??
- Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten (wie Arbeit oder Schule) zurückkehren??