Gewundener Dickdarm und IBS Überlappung und Information
Überblick
Ihr Dickdarm, auch Dickdarm genannt, ist ein langes, hohles Organ, das in der Regel etwa zwei Meter lang ist. Ein gewundener Dickdarm ist länger als normal. Damit dieser längere Schlauch in Ihren Bauch passt, muss sich der Dickdarm zusätzlich drehen und wenden.Der gewundene Dickdarm wird manchmal als redundanter Dickdarm bezeichnet. Einige machen den Unterschied, dass ein gewundener Dickdarm übermäßig viele scharfe Biegungen aufweist, während ein redundanter Dickdarm übermäßig viele Schleifen aufweist.
Obwohl der Zustand gut und gewunden klingt, handelt es sich meistens nicht um ein ernstes Gesundheitsproblem. Und Sie sind möglicherweise erleichtert zu wissen, dass dies Ihr Risiko für Darmkrebs nicht erhöht.
Symptome
Ein gewundener Dickdarm zeigt meist keine Symptome und wird nur durch einen diagnostischen Test identifiziert. In einigen Fällen kann dies jedoch zu folgenden Symptomen führen:- Bauchschmerzen
- Bauchkrämpfe
- Bauchdehnung
- Aufblähung
- Verstopfung
- Übermäßiges Weiterleiten von Gas
- Stuhlgang
- Starke Schmerzen im Unterleib
- Aufgeblähter Bauch
- Übermäßige Bauchschwellung
- Übelkeit
- Länger als drei Tage kein Stuhlgang
- Passing Stuhl, der Schleim oder Blut enthält
- Erbrechen
Ursachen
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Person einen gewundenen Dickdarm haben könnte. Einige Menschen werden damit geboren und es kann sogar eine genetische Veranlagung für die Erkrankung geben. In einigen Fällen kann die Ursache nicht identifiziert werden. Der Dickdarm kann sich aber auch aufgrund einer ballaststoffarmen Ernährung, chronischer Verstopfung, häufigem hartem Stuhlgang und Anstrengung bei der Eliminierung verlängern und verdrehen.Behandlung
Wenn Ihr langgestreckter oder verdrehter Dickdarm keine Symptome hervorruft, sollten Sie einfach gute Verdauungsgewohnheiten in Ihr Leben einbeziehen, z. B. eine gesunde, ballaststoffreiche Ernährung befolgen und schnell auf das Verlangen nach Stuhlgang reagieren.Selbstpflegebehandlung: Wenn Sie Symptome von Gas, Völlegefühl, Bauchschmerzen oder Verstopfung haben, konzentrieren Sie sich darauf, jedes dieser Symptome der Reihe nach anzugehen. Eine ballaststoffreiche Ernährung und viel Wasser können Verstopfung lindern, und obwohl es keine Untersuchungen zu ihrer Wirksamkeit bei einem gewundenen Dickdarm gibt, kann eine Low-FODMAP-Diät dazu beitragen, Symptome von Blähungen und Blähungen zu lindern. Zur Linderung von Bauchschmerzen können Sie ein Heizkissen oder eine Wärmflasche an Ihrem Bauch verwenden, von dem die Schmerzen zu kommen scheinen.
Medizinische Behandlung: Es gibt kein spezifisches Behandlungsprotokoll für einen gewundenen Dickdarm. Möglicherweise arbeitet Ihr Arzt mit Ihnen zusammen, um einen Managementplan für alle chronischen Verdauungssymptome zu erstellen, die bei Ihnen auftreten. Dies kann die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien Produkten einschließen. Zu den Optionen gehören:
- Krampflösende Medikamente
- Faserzusätze
- Abführmittel
- Verstopfung Medikamente
- Antidepressiva (zur Schmerzlinderung)
Gewundener Dickdarm gegen IBS
Viele der Symptome eines gewundenen Dickdarms ähneln denen des Reizdarmsyndroms (IBS). Per Definition wird IBS diagnostiziert, wenn keine strukturellen Anomalien (oder sichtbare Entzündungen oder Verletzungen) vorliegen, und daher werden IBS und gewundener Dickdarm als zwei getrennte Gesundheitszustände betrachtet. Es ist möglich, dass ein gewundener Dickdarm identifiziert wird, wenn Sie diagnostische Tests für IBS durchführen. Es ist auch möglich, dass Ihr Arzt Ihre Symptome unter demselben IBS-Dach zusammenfasst. Obwohl es keine genauen Untersuchungen zu diesem Thema gibt, ist es denkbar, dass Verstopfung-vorherrschendes IBS (IBS-C) das Risiko für die Entwicklung eines gewundenen Dickdarms erhöht (bedenken Sie, dass ein gewundener Dickdarm eine seltene Erkrankung ist)..Alternativen zur Koloskopie
Ein gewundener Dickdarm kann eine Herausforderung für die Koloskopie darstellen, da es aufgrund der Verdrehungen, Schlaufen und / oder spitzen Winkel schwierig ist, das Endoskop durch das gesamte Organ zu führen.Der Darmspiegelungstest ist ein wesentlicher Test für das Darmkrebs-Screening. Die ideale Situation ist, wenn das Endoskop, der lange, beleuchtete Schlauch, der während des Eingriffs verwendet wird, durch den gesamten Dickdarm bis zum Blinddarm eingeführt werden kann, wo sich Dünn- und Dickdarm treffen. Während dieses Vorgangs kann Ihr Arzt den Gesundheitszustand Ihres Dickdarms überprüfen und abnormales Gewebe wie Polypen entfernen. Dieses Gewebe kann dann auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet werden. In der Regel werden Sie im Alter von 50 Jahren zum ersten Mal koloskopiert und den Eingriff alle 10 Jahre wiederholen. Wenn Sie aufgrund einer Familienanamnese oder aufgrund früherer Polypen ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, müssen Sie den Test möglicherweise früher als im Alter von 50 Jahren und in häufigeren Intervallen durchführen lassen.
Traditionell haben Ärzte eine der folgenden Alternativen zur Koloskopie angewendet, wenn Sie einen gewundenen Dickdarm haben:
Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE): In der Vergangenheit war dies der am häufigsten verwendete Test als Alternative zur herkömmlichen Koloskopie bei einem gewundenen Dickdarm. Bei diesem Verfahren wird eine flüssige Formulierung, die Barium enthält, als Kontrastmittel in Ihren Mastdarm eingeführt und anschließend eine Reihe von Röntgenaufnahmen Ihres Unterbauchs angefertigt. Als nächstes wird das Barium abfließen gelassen und die Luft wird durch Ihr Rektum in Ihren Dickdarm gepumpt und weitere Röntgenbilder werden aufgenommen. Einer der Gründe, warum der DCBE in Ungnade gefallen ist, ist, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass es nicht so gut ist, das Vorhandensein von abnormalem Gewebe im Dickdarm zu identifizieren.
Virtuelle Koloskopie: Die virtuelle Koloskopie, auch als Computertomographie-Koloskopie (CTC) bezeichnet, bietet eine weitere Alternative zur herkömmlichen Koloskopie für einen gewundenen Dickdarm. Bei diesem Verfahren müssen Sie sich noch vor dem Tag des Tests der Darmentleerungsvorbereitung unterziehen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie erforderlich ist. Für den Eingriff werden Sie dann aufgefordert, eine Flüssigkeit zu trinken, die einen Kontrastfarbstoff enthält. Ein kurzes, dünnes Rohr wird eingeführt, das Luft in Ihren Dickdarm pumpt. Sie werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen. Wie das DCBE weist dieses Verfahren einige Einschränkungen bei der Erkennung kleiner Polypen auf. Und wenn es Hinweise auf Polypen gibt, müssen Sie sich noch einer weiteren traditionellen Koloskopie unterziehen.
Neuere Untersuchungen legen nahe, dass eine vollständige, optimale Koloskopie mit einem wiederholten Versuch, wenn Sie einen gewundenen Dickdarm haben, eine hohe Erfolgsrate haben kann. Dieser Erfolg kann eintreten, wenn ein Endoskop anderer Größe verwendet wird, beispielsweise eines für Kinder.