Was ist Ablenkungskolitis?
Diversion Colitis ist häufig, aber in vielen Fällen gibt es keine Symptome.
Arten der Stomachirurgie
Eine Stomachirurgie kann durchgeführt werden, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs oder eine Vielzahl anderer Erkrankungen zu behandeln. Ein Teil des Dickdarms oder der gesamte Dickdarm kann entfernt und eine Stomaversorgung durchgeführt werden. Die Art der verwendeten Ostomie könnte eine Schleifen- oder Endileostomie oder eine Kolostomie sein, obwohl eine Ablenkungskolitis häufiger mit einer Kolostomie assoziiert ist.Eine Stomachirurgie kann auch als "Ablenkung" bezeichnet werden, da mit diesem Verfahren der Stuhl von einem Abschnitt des Verdauungstrakts wie dem Dickdarm oder dem Rektum weggeleitet wird. In einigen Fällen, in denen der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt wird, wird ein Teil des Dünndarms zur Außenseite des Abdomens geführt, um ein Stoma zu erzeugen.
Ein Stoma kann am Ende des Dünndarms entstehen. In diesem Fall spricht man von einer Endileostomie. Bei einer Schleifenileostomie wird ein Stoma erzeugt, das einem abgeschnittenen Schlauch ähnelt, bei dem nur ein Teil des Schlauchs abgeschnitten und in zwei Hälften gefaltet wird. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und der Abfall wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die am Bauch über dem Stoma getragen wird.
Eine Kolostomie ähnelt einer Ileostomie, aber bei einer Kolostomie wird ein Stück des Dickdarms durch den Bauch geführt, um ein Stoma zu erzeugen. Die Art der erzeugten Ostomie kann eine Endkolostomie oder eine Schleifenkolostomie sein.
Eine Kolostomie wird nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet, da die Colitis ulcerosa im verbleibenden Teil des Dickdarms wieder auftritt. Aber es könnte in bestimmten ausgewählten Fällen von Morbus Crohn oder mehr verwendet werden
Ursachen
Bei einer Stomaversorgung, bei der ein Teil des Dickdarms an Ort und Stelle verbleibt, besteht die Möglichkeit einer Ablenkungskolitis. Es ist nicht genau bekannt, warum dies geschieht, aber es wird vermutet, dass ein Teil des Dickdarms nicht mehr zur Verarbeitung von Stuhl verwendet wird, obwohl sich dieser Dickdarmabschnitt noch im Körper befindet.Es gibt Verbindungen, die vom Körper erzeugt werden und nicht mehr durch den Teil des Darms gehen, der wegen der Ablenkung derzeit nicht zur Verdauung von Nahrungsmitteln verwendet wird. Das Fehlen dieser Substanzen, die durch den umgeleiteten Abschnitt des Dickdarms wandern, könnte ein Grund dafür sein, dass dort eine Kolitis auftritt.
Risikofaktoren
Es ist unklar, wie viele Menschen mit Ablenkungsoperationen eine Ablenkungskolitis entwickeln. Einige Studien zeigen, dass der Zustand bei 70 bis 100 Prozent der Patienten auftreten kann, basierend auf den Veränderungen im Dickdarm. Es ist auch häufiger bei Patienten mit IBD als bei Patienten mit Darmkrebs oder Divertikelerkrankungen.Symptome
In einigen Fällen ist die Ablenkungskolitis asymptomatisch, was bedeutet, dass keine Anzeichen oder Symptome vorliegen. In anderen Fällen treten jedoch Symptome auf.Colitis (Entzündung) kann durch einen Test der weißen Blutkörperchen gemessen oder durch ein Endoskopieverfahren nachgewiesen werden. Eine Entzündung ist jedoch nicht unbedingt etwas, das ein Patient fühlen kann. Colitis kann Symptome verursachen, einschließlich:
- Bauchschmerzen
- Rektale Entladung
- Rektale Blutung
- Tenesmus (eine dringende Notwendigkeit, den Darm zu entleeren)
Behandlung
Die Ablenkungskolitis wird in der Regel besser, wenn die Ablenkung umgekehrt wird. Dies wird manchmal auch als Abbau bezeichnet. Wann und wie die Umkehrung erfolgt, wird für jeden Patienten individuell festgelegt.Wenn der zugrunde liegende Grund für die Ablenkung effektiv behandelt wurde, wird in der Regel das Stoma entfernt und der Darm wieder angeschlossen (Anastamose). Dies könnte bedeuten, dass Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs oder andere Verdauungsstörungen oder Erkrankungen, für die die Ablenkung verursacht wurde, wirksam behandelt wurden. Die Wiederverbindung könnte auch stattfinden, wenn der Teil des Dickdarms, der durch die Umleitung umgangen wurde, vollständig von der Operation verheilt ist.
Eine Behandlungsmethode, die bei Colitis diversion untersucht wurde, besteht darin, zweimal täglich Einläufe mit kurzkettigen Fettsäuren zu verwenden. Einige Studien ergaben, dass diese Behandlung wirksam war, andere ergaben, dass sie nur in bestimmten Situationen oder überhaupt nicht wirksam war.
Als sich die Einlaufbehandlung als wirksam herausstellte, trat über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen eine Besserung ein. In einigen Fällen, in denen die Symptome nach Verwendung der Einläufe behoben waren, konnten die Patienten ein oder zwei Wochen lang eine Pause von der Routine einlegen, ohne dass die Symptome wieder auftraten.
Eine andere Art der Behandlung, die bisher (größtenteils nur bei Ratten) untersucht wurde, ist die Verwendung von Butyrat- oder Glutamin-Einläufen. Ähnlich wie bei den kurzkettigen Fettsäuren werden die Einläufe zweimal täglich verabreicht, und die untersuchten Ratten zeigten eine Verbesserung ihrer Anzeichen und Symptome einer Diversion Colitis.
Langzeitprognose
Mindestens eine Studie ergab, dass Symptome und Entzündungen bei Patienten mit Diversion Colitis nach erneuter Verbindung behoben waren, während es Veränderungen im Darm gab, die nicht immer behoben waren. Die Patienten in dieser Studie wurden bis zu sechs Jahre lang beobachtet, was zeigt, dass diese Veränderungen langfristig sein können. Es ist unklar, was dies für die Zukunft von Patienten bedeuten könnte, die diese Unterschiede in ihrem Dickdarm haben, und es ist ein Bereich der laufenden Forschung.Für Patienten, die aufgrund von Rektumkrebs eine Ablenkung haben, gibt es Studien, die zeigen, dass Durchfall nach einer Umkehrung häufig ist. Menschen mit dieser Erkrankung berichten, dass dies die Lebensqualität beeinträchtigt, und Forscher empfehlen, dass eine fortlaufende Pflege und Unterstützung bereitgestellt wird, um den Patienten bei der Bewältigung zu helfen, insbesondere in den ersten Monaten nach der Wiederverbindung.
Ein Wort von Verywell
Ablenkungskolitis ist häufig, verursacht jedoch normalerweise keine Symptome und kehrt sich normalerweise um, nachdem der Darm wieder verbunden ist. In vielen Fällen ist jedoch möglicherweise keine Behandlung erforderlich, da sich die Lebensqualität des Patienten nicht ändert.Diversion Colitis ist nicht dasselbe wie Colitis ulcerosa, da es sich nicht um eine immunvermittelte Erkrankung handelt und es sich nicht um eine fortschreitende Krankheit handelt. Die meisten Menschen werden feststellen, dass dieser Zustand behoben ist und es keine langfristigen Probleme gibt, die die Lebensqualität danach beeinträchtigen.