Warum Blutgerinnsel bei Menschen mit IBD häufiger auftreten
Das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist IBD-Experten bekannt, wird jedoch von anderen Ärzten und Menschen mit IBD möglicherweise nicht so gut verstanden. Es ist nicht klar, warum Menschen mit IBD einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sind, aber es wird angenommen, dass dies mit Krankheitsaktivität und Veränderungen im Blut zusammenhängt, die die Gerinnung fördern.
Es hat sich gezeigt, dass das Risiko für Blutgerinnsel bei Menschen mit IBD höher ist, aber es gibt Dinge, die getan werden können, um sie zu verhindern. Entscheidend ist, dass Menschen mit IBD ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel kennen und dass Ärzte Maßnahmen ergreifen, um diese Komplikation bei Bedarf zu vermeiden, beispielsweise nach einer Operation. Menschen mit IBD können sich auch mit Symptomen eines Blutgerinnsels wie Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln und blasser Haut an einem Bein vertraut machen. Das Gesamtrisiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit IBD, die keine anderen Risikofaktoren haben, wird nach wie vor als gering angesehen.
Was sind Blutgerinnsel??
Normalerweise gerinnt Blut, um die Blutung zu stoppen, z. B. bei einem Schnitt oder einer Wunde. Wenn das Blut jedoch zu leicht gerinnt oder große Gerinnsel bildet, kann der Blutfluss durch eine Vene oder eine Arterie blockiert werden. Wenn sich Gerinnsel durch das Kreislaufsystem bewegen und sich an einem Organ wie Herz, Gehirn, Nieren oder Lunge ansammeln, können diese Organe oder Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall geschädigt werden.Wer ist gefährdet??
Schätzungen zufolge erleiden in den USA jedes Jahr 900.000 Menschen ein Blutgerinnsel und zwischen 60.000 und 100.000 sterben an diesen Komplikationen. Menschen könnten aufgrund einer Reihe von Faktoren einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sein. Einige der mit Blutgerinnseln verbundenen Erkrankungen sind Arteriosklerose, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose (DVT), Diabetes, Herzinsuffizienz, metabolisches Syndrom, periphere Arterienerkrankung und Vaskulitis. Es gibt auch mehrere unabhängige Risikofaktoren für Blutgerinnsel, darunter:- Auf dem Bett ruhen
- Krebsdiagnose
- Derzeitiger Krankenhausaufenthalt
- Austrocknung
- Familiengeschichte von Blutgerinnseln
- Verletzung einer Ader
- Fettleibigkeit und Übergewicht
- Persönliche Geschichte von Blutgerinnseln
- Persönliche Geschichte von Fehlgeburten
- Letzte Operation
- Jüngster Unfall (z. B. ein Autounfall)
- Lange sitzen
- Rauchen
- Verwendung von Medikamenten, die Östrogen enthalten (wie Geburtenkontrolle oder Hormontherapie)
Der Nachweis eines Blutgerinnselrisikos bei IBD
Eine Studie zu Blutgerinnseln wurde zwischen 1980 und 2007 an fast 50.000 Erwachsenen und Kindern mit IBD in Dänemark durchgeführt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen ohne IBD das doppelte Risiko für Lungenembolie und tiefe Venenthrombose hatten.Selbst nach Korrektur der Daten für andere mögliche Ursachen für Blutgerinnsel, wie Herzerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz und den Einsatz bestimmter Medikamente, war das Risiko in der IBD-Gruppe immer noch 80 Prozent höher.
Eine weitere 2004 veröffentlichte Studie untersuchte 618 Menschen mit CED sowie Menschen mit rheumatoider Arthritis und Zöliakie und verglich sie mit einer Kontrollgruppe. Wie in solchen Studien häufig durchgeführt, wurde jede Person mit IBD einer Person in der Kontrollgruppe zugeordnet, die das gleiche Alter und Geschlecht hat. Bei Betrachtung der Daten zu Blutgerinnseln stellten die Forscher fest, dass bei Menschen mit IBD eine Blutgerinnselrate von 6,2 Prozent (38 Patienten) auftrat, verglichen mit 1,6 Prozent in der Gruppe ohne IBD.
Eine in Großbritannien durchgeführte Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte das Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit IBD, die nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wurden und keine aktive Krankheit hatten, sowie bei Patienten, bei denen ein Aufflammen auftrat, und bei Patienten, die sich im Krankenhaus befanden. Es wurden 13.756 Patienten mit IBD eingeschlossen, und die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit IBD ein dreimal höheres Blutgerinnselrisiko hatten als die Kontrollgruppe, selbst wenn sie nicht in einem Flare-up waren. Menschen, die wegen ihrer IBD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein dreimal höheres Risiko für Blutgerinnsel als andere Patienten im Krankenhaus. Ein Aufflammen der IBD war mit einem Risiko für Blutgerinnsel verbunden, das achtmal so hoch war wie bei Personen in der Kontrollgruppe, die keine IBD hatten.
Was alle Daten bedeuten
Die Zahlen aus der Forschung können beängstigend klingen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen. Das Risiko einer Person für Blutgerinnsel wird von mehreren Faktoren abhängen, und IBD ist nur einer davon.Gastroenterologen sollten sich dieses erhöhten Risikos bewusst sein und dabei helfen, das persönliche Risiko unter Berücksichtigung anderer Risiken wie Alter, Familienanamnese, Aktivitätsniveau, Medikamente und Schwangerschaft in die richtige Perspektive zu rücken. Die im Jahr 2014 veröffentlichten Richtlinien der Canadian Association of Gastroenterology empfehlen, dass Antikoagulanzien (die Blutgerinnsel verhindern können) bei bestimmten Patienten mit IBD angewendet werden, insbesondere während des Krankenhausaufenthalts, nach der Operation und wenn bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist. Es wird nicht empfohlen, dass Menschen mit IBD Medikamente erhalten, um Blutgerinnsel regelmäßig zu verhindern.
Risiko reduzieren
Zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln gehören Ratschläge wie Bewegung, das Halten eines gesunden Gewichts, das Trinken von ausreichend Wasser und der Umgang mit damit zusammenhängenden Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen.Für Menschen mit IBD, die sich im Krankenhaus befinden, können gerinnungshemmende Medikamente verschrieben werden, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. In Fachkreisen gab es einige Diskussionen über die Bereitstellung von Blutgerinnungshemmern für Menschen mit IBD, die nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Bisher wird jedoch nicht davon ausgegangen, dass dies viel Nutzen bringt.
Jede Person mit IBD muss ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel kennen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, um zu wissen, wann möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung erforderlich sind.
Ein Wort von Verywell
Gastroenterologen sind sich möglicherweise des Risikos eines Blutgerinnsels bewusst, andere Ärzte jedoch möglicherweise nicht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle Mitglieder des IBD-Pflegeteams kommunizieren und Risikofaktoren relativieren. Dies bedeutet auch, dass es wichtig ist, dass die Ärzte das Potenzial für ein höheres Blutgerinnselrisiko in Betracht ziehen, wenn Menschen mit IBD unter einem Blutgerinnsel-Risikofaktor leiden, z. B. wenn sie operiert werden oder im Krankenhaus sind.Menschen mit IBD, die aufgrund von Risikofaktoren oder der Familienanamnese Bedenken hinsichtlich des persönlichen Risikos eines Blutgerinnsels haben, sollten mit einem Gastroenterologen über die Verhinderung von Blutgerinnseln sprechen.