Warum ist nicht jede Studie zu IBD ein Durchbruch?
Es ist ein langer Weg, bis aus einer interessanten Entdeckung von Forschern etwas werden kann, das von Ärzten genutzt werden kann, um Patienten zu helfen, oder von Pharmaunternehmen, um Medikamente herzustellen. Andere Wissenschaftler und Forscher müssen die ersten Ergebnisse untersuchen und in der Lage sein, eine weitere Studie durchzuführen und die gleichen Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Forscher den Verdacht haben, etwas Wichtiges herauszufinden, entwerfen sie eine kleine Studie und führen sie durch. Wenn diese Studie etwas Wichtiges zeigt, werden größere Studien durchgeführt. Dabei kann es vorkommen, dass die größeren Studien nicht das gleiche Ergebnis haben wie die kleineren. An diesem Punkt muss eine Analyse durchgeführt werden, um herauszufinden, was zwischen den beiden Studien passiert ist und warum sie nicht übereinstimmen. Wenn Forschung nicht so wichtig ist wie gedacht, ist dies für Forscher, Ärzte und Menschen mit IBD mit Sicherheit eine Enttäuschung.
Ein Beispiel für Voruntersuchungen
Wissenschaftler wissen seit einiger Zeit, dass der Darm von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa andere Mengen an Bakterien und Proteinen enthält als Menschen ohne IBD. Zu wissen, dass der Inhalt des Darms anders aufgebaut ist, spornt das Wissen definitiv an und hilft den Forschern dabei, einzugrenzen, was als nächstes untersucht werden soll.Es ist jedoch schwierig, genau herauszufinden, was es im großen Schema bedeutet, mehr oder weniger Bakterien oder mehr oder weniger Proteine zu haben. Verursacht die IBD diese Änderungen? Oder kommt diese Änderung aus einem anderen Grund? Wie hängen diese Veränderungen mit den Ursachen von IBD zusammen? Es gibt Vorstellungen darüber, was dies alles bedeuten könnte, aber wir kennen die Antworten auf diese Fragen noch nicht genau.
Ein perfektes Beispiel für frühe Forschung ist eine Studie aus dem Jahr 2016, die in der Zeitschrift mBio veröffentlicht wurde und die Organismen im Darm von Menschen mit Morbus Crohn untersuchte und mit den Organismen von Menschen ohne Morbus Crohn verglich. Die Familien, die an der Untersuchung beteiligt waren, diejenigen, die Mitglieder mit IBD hatten und diejenigen, die keine Geschichte von IBD hatten, befanden sich in Nordfrankreich und Belgien. Was Wissenschaftler entdeckten, war, dass zwei Arten von Bakterien, Escherichia coli und Serratia marcescens, und eine Art von Pilz, Candida tropicalis, wurden in höheren Mengen bei Menschen mit Morbus Crohn gefunden.
Als die Bakterien und der Pilz im Labor untersucht wurden, stellte sich heraus, dass sie interagieren und eine Gruppe von Zellen bilden, die aneinander haften. Dies wird als Biofilm bezeichnet. Die Forscher nahmen diesen Biofilm und führten weitere Untersuchungen in einem Labor durch. Sie zeigten, dass er Entzündungen in Darmzellen hervorrief. Die Studie ist wichtig, da sich bei Menschen mit Morbus Crohn Unterschiede bei Bakterien und Pilzen im Vergleich zu Menschen ohne Morbus Crohn zeigten. Es zeigte sich auch, dass diese Organismen in Laborstudien zusammenarbeiten, um Zellen im Darm zu beeinflussen. Dieses erste Ergebnis reicht jedoch nicht aus, um zu sagen, ob der Pilz und die Bakterien die Entwicklung von Morbus Crohn beim Menschen beeinflussen.
Jetzt wissen wir also, was Crohn verursacht's Krankheit?
Nein, wir können immer noch nicht genau sagen, was Morbus Crohn verursacht. Die neuen Ergebnisse zur Wechselwirkung zwischen Pilz und Bakterien eröffnen der Forschung sicherlich eine neue Richtung. Es war jedoch eine sehr kleine Studie.Eingeschlossen in die Studie waren neun Familien mit Morbus Crohn und vier Familien ohne Morbus Crohn. Alle Familien stammten aus einem bestimmten geografischen Gebiet (Nordfrankreich und Belgien). Es gab 20 Menschen mit Morbus Crohn, 28 Familienmitglieder, die keinen Morbus Crohn hatten, und 21 Menschen aus Familien, in denen Morbus Crohn in der Vergangenheit nicht aufgetreten war. Dies sind insgesamt 69 Personen, was nicht ausreicht, um eine umfassende Aussage zu treffen, die alle Menschen mit Morbus Crohn auf der ganzen Welt einschließt.
Ferner wird angenommen, dass es bis zu einhundert verschiedene IBD-Variationen geben könnte. IBD-Experten bezeichnen IBD oft als eine Spektrum-Krankheit. Wenn dies der Fall ist und es zunehmend so aussieht, kann IBD viele Krankheiten sein, die sich gegenseitig überschneiden. Derzeit füllen Wissenschaftler und Ärzte IBD in zwei Eimer, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (mit einem dritten Eimer unbestimmter Colitis für etwa 10 Prozent der Patienten). Diese Bereiche werden in Zukunft möglicherweise erweitert, wenn wir mehr über IBD erfahren. Wenn Sie IBD aus dieser Perspektive betrachten, wird es sicherlich mehr als eine "Ursache" und eine "Heilung" geben. Wenn IBD, wie Experten meinen, mehr als nur zwei verschiedene Krankheiten sind, ist es sinnvoll, dass es mehr Gene und mehr Umweltauslöser geben wird, die sie verursachen.
IBD-Patienten und andere Personen, die an der medizinischen Forschung interessiert sind, haben wahrscheinlich den Ausdruck "Korrelation ist keine Ursache" gehört. Dies bedeutet, dass wenn zwei Dinge zusammen auftreten, eines nicht immer das andere verursacht. Forscher können darauf hinweisen, dass der Pilz und die Bakterien im Darm von Menschen mit IBD anders sind als bei Menschen ohne IBD, aber diese Korrelation sagt nicht aus, dass die Bakterien oder der Pilz IBD verursachen. Es muss nachgewiesen werden, dass zwischen zwei Variablen ein direkter Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Warum behaupten Medien, wir kennen die Ursache von Crohn?'s Krankheit?
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Forschungsarbeit viel Aufmerksamkeit erhält. Eine bedauerliche Realität der Internet-Welt ist, dass sie vom Verkehr getrieben wird. Ebenso wie Zeitungen und Zeitschriften von einem Abonnement abhängig sind, sind Websites von der Anzahl der Besucher und der Anzahl der Seiten abhängig, die sie anzeigen. Eine schockierende oder irreführende Überschrift kann bedeuten, dass ein Artikel in den sozialen Medien geteilt und weit häufiger angeklickt wird als eine, die eine wahrheitsgetreuere oder ruhigere Überschrift verwendet.Ein weiterer Faktor beim Teilen von Geschichten über Forschungsstudien ist das System, das hinter der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln steht. Ein Autor, der einen Artikel veröffentlicht, muss dann sicherstellen, dass sein Artikel gesehen und anerkannt wird. Je mehr die Zeitung aus den Hallen der Wissenschaft in die Laienpresse gelangt, wo sie gelesen und diskutiert wird, desto besser. Dies kann Forschern oder Institutionen helfen, mehr Mittel für mehr Forschung zu erhalten.
Mehr Forschung ist immer eine gute Sache, aber letztendlich besteht ein enormer Druck auf die Wissenschaftler, so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf ihre Studie zu lenken. Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit an der Institution, an der eine Studie durchgeführt wurde, hilft häufig dabei, die neue Studie bekannt zu machen. Die Autoren werden dann von zahlreichen Medien kontaktiert, um ein Angebot zu erhalten. Es genügt, wenn ein Zitat falsch interpretiert oder aus dem Zusammenhang gerissen wird, was dann über mehrere Medien hinweg repliziert wird, und es gibt einen perfekten Sturm von Fehlinformationen, die möglicherweise nie behoben werden.
Eine Anmerkung von Verywell
Die Forschung ist für Patienten mit IBD und ihre Ärzte äußerst wichtig. Durch Forschung werden neue Therapien entwickelt und es wird mehr über die Faktoren verstanden, die zur IBD beitragen können. Patienten müssen jedoch kritisch denken, wenn sie über die IBD-Forschung und deren Bedeutung lesen.Es hat Durchbrüche gegeben, und es wird weitere geben, aber leider ist es unwahrscheinlich, dass es eine einzige, endgültige Ursache oder Heilung für eine so komplexe Krankheit wie IBD gibt. Qualitätsforschung wird die Wissensbasis weiter voranbringen, und es wurden bereits große Fortschritte erzielt. Es ist unwahrscheinlich, dass es ein wissenschaftliches Papier gibt, das die Geheimnisse der IBD enthüllt. Deshalb müssen wir uns weiterhin für mehr Forschung in unseren Gemeinden und Regierungen einsetzen, bis wir mehr über IBD wissen.