Frenulotomie-Chirurgie zur Korrektur der Zungenbindung
Die Frenulotomie kann empfohlen werden, wenn Ihr Kind mit Zungenbindung:
- Schwierigkeiten beim Füttern und schlechte Gewichtszunahme
- Sprachschwierigkeiten
- Schluckbeschwerden
- Unfähigkeit, eine Eistüte oder einen Sauger zu lecken
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge (Seite an Seite, herausstrecken, das Dach des Mundes berühren)
- erhebliche Zahnprobleme
Wie wird die Frenulotomie durchgeführt?
Eine Frenulotomie kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden, ohne dass ein Kleinkind unter 6 Monaten betäubt werden muss. Für Kinder, die älter sind, wird es normalerweise unter Vollnarkose in einer Einrichtung am selben Tag durchgeführt. Zur Vorbereitung auf den Eingriff wird Ihr Kind die Mundinnenseite und -außenseite mit einem Antiseptikum namens Chlorhexidin reinigen lassen. Im Mund wird eine viel geringere Konzentration verwendet, um Reizungen zu verringern.Sobald der Mund gereinigt ist, wird eine Anästhesiepaste auf die Frenulum Linguae (unter der Zunge) und die Zunge aufgetragen, um den Bereich zu betäuben. Die Paste ist eine Mischung aus 2,5% Lidocain und 2,5% Prilocain. Sie müssen dann 5 Minuten warten, bis das Lokalanästhetikum wirkt.
Sobald das Anästhetikum wirkt, muss Ihr Kind für die Frenulotomie zurückgehalten werden, um das Risiko für Komplikationen zu verringern. Es gibt drei Hauptmethoden, um sicherzustellen, dass Ihr Kind angemessen belastet ist. Sie können wählen: Wickeln, ein Papusbrett (Brett mit 6 Flügeln, die Ihr Kind vollständig umhüllen) oder den Burrito oder "Superheldenumhang" (Art und Weise, die Arme Ihres Kindes mit einem Kissen zu umwickeln und festzuhalten) ).
Nach dem Zurückhalten hält ein Assistent den Kopf Ihres Kindes ruhig, während Ihr Arzt die Zunge Ihres Kindes mit einer Zange oder mit zwei Fingern von seiner nicht dominanten Hand abhebt. Sobald die Zunge so positioniert ist, dass Ihr Arzt klar sehen kann, schneidet er die Frenulum Linguae in der Nähe der Zunge. Der Grund dafür, dass sie näher an der Zunge als am Mundboden abschneiden, liegt darin, dass Nerven und Ductus submandibularis (im Zusammenhang mit der Speichelsekretion) sich in der Nähe derselben Stelle befinden. Der Schnitt erfolgt parallel zur Zunge und es sind keine Nähte zur Heilung notwendig. Nach dem Eingriff wird ein wenig Druck mit Gaze ausgeübt, um Blutungen und Nässen zu minimieren. Blutungen sind bei einer Frenulotomie selten ein Problem.
Leistungen
Einer der häufigsten Gründe für eine Frenulotomie sind Schwierigkeiten beim Stillen. Sobald die Operation abgeschlossen ist, kann Ihr Baby wieder eine Flasche nehmen oder stillen. Ihr Kind kann jedoch anfänglich Schwierigkeiten mit dem Stillen haben. 77 Prozent der Babys können innerhalb von zwei Wochen nach einer Frenulotomie gut stillen. Babys zeigen auch eine Verbesserung der Gewichtszunahme als Folge einer verbesserten Saugfähigkeit. Wenn diese Prozedur später im Leben Ihres Kindes durchgeführt wird und Sprachprobleme bestehen, ist möglicherweise eine Sprachtherapie erforderlich, um eine Sprachstörung zu korrigieren.Risiken
Komplikationen infolge dieser Operation sind selten und Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich keine Beschwerden haben. Zu den Risiken gehören:- Blutung
- Infektion
- submandibularer Gangschaden
Alternative Optionen
- Frenulektomie - chirurgische Entfernung der Frenulum Linguae
- Frenuloplastik oder "Z-Plastik" - plastische chirurgische Reparatur bei erfolgloser Frenulotomie