Sialadentitis Symptome, Diagnose und Behandlung
Akute Sialadentitis
Akute Sialadentitis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Am häufigsten ist die Parotis (vor dem Ohr) oder die Submandibularis (unter dem Kinn) betroffen. Dehydration oder Mundtrockenheit sind Hauptrisikofaktoren für Sialadentitis. Daher ist dieser Zustand häufiger bei Personen, die bereits krank sind oder Medikamente einnehmen, die Mundtrockenheit verursachen. Darüber hinaus besteht bei folgenden Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten Sialadentitis:- Diabetes Mellitus
- Hypothyreose
- Sjorgen-Syndrom
- kürzliche Operation
- Vorgeschichte der Bestrahlung des Mundes oder der Mundhöhle
- starke Schmerzen und Schwellung der betroffenen Drüse, die plötzlich auftritt
- Eiter kann aus der Drüse austreten, insbesondere wenn die Drüse gerieben oder massiert wird
- Rötung der Haut über der betroffenen Drüse
- Fieber oder Schüttelfrost
- Die Drüse könnte sich wie ein harter Klumpen anfühlen und sich zart anfühlen
In seltenen Fällen kann eine akute Sialadentitis auch durch ein Virus verursacht werden. Zu den Viren, die zu dieser Erkrankung führen können, gehören: das Mumpsvirus, das Herpesvirus, HIV und Haemophilus influenzae. Virusinfektionen können nicht mit Antibiotika behandelt werden. In den meisten Fällen müssen Sie Symptome behandeln, während Sie darauf warten, dass der Körper das Virus selbst abwehrt. In schweren Fällen können jedoch antivirale Medikamente eingesetzt werden. Diese Medikamente werden nicht routinemäßig verschrieben, da viele von ihnen mit schweren Nebenwirkungen verbunden sind.
Akute Sialadentitis kann mit einer geeigneten Antibiotikakur behandelt werden. Dies wird am besten erreicht, wenn eine Kultur erhalten wird. Sie sollten Antibiotika immer genau so einnehmen, wie es Ihnen verschrieben wurde, und die gesamte Flasche fertig stellen, sofern Ihr Arzt nichts anderes verordnet hat.
Die Wiederherstellung des Speichelflusses ist auch bei der Behandlung der akuten Sialadentitis von großer Bedeutung. Dies wird am besten erreicht, indem man viel Flüssigkeit trinkt und Dinge isst, trinkt oder saugt, die den Speichelfluss stimulieren (z. B. Hustenbonbons). Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Mundtrockenheit verursachen, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein anderes Medikament oder andere Möglichkeiten sprechen, wie Sie diese Nebenwirkung behandeln können.
In extremen und seltenen Fällen kann eine akute Sialadentitis zur Bildung eines Abszesses führen. In diesem Fall muss der Abszess möglicherweise operativ entwässert werden.
Chronische Sialadentitis
Im Gegensatz zu akuten Sialadentiten wird eine chronische Sialadentitis eher durch eine Obstruktion als durch eine Infektion verursacht. Die Obstruktion kann durch Steine (Speichelsteine), Narbengewebe oder in seltenen Fällen durch Tumore verursacht werden. Unabhängig davon führt die Obstruktion zu einem verringerten Speichelfluss und einer chronischen Entzündung. Chronische Sialadentitis betrifft am häufigsten die Parotis.Folgende Symptome treten bei chronischer Sialadentitis auf:
- Zärtlichkeit und leichte Schwellung über der betroffenen Drüse
- Die Drüse kann zunächst vergrößert und dann verkleinert werden
- Schmerzen im Bereich der Drüse beim Essen
Sobald die zugrunde liegende Ursache der chronischen Sialadentitis diagnostiziert ist, sollte sich die Behandlung darauf konzentrieren, die Ursache der Erkrankung umzukehren. Wenn ein Hindernis vorhanden ist, muss es möglicherweise operativ entfernt werden. Wenn keine Behinderung gefunden wird, besteht die Behandlung aus Flüssigkeitszufuhr, Massage und manchmal Medikamenten, die Entzündungen lindern. Lutschtabletten oder Hustenbonbons können ebenfalls dazu beitragen, den Speichelfluss wiederherzustellen. In seltenen und schweren Fällen einer chronischen Sialadentitis muss möglicherweise die gesamte Speicheldrüse operativ entfernt werden.
Andere ähnliche Bedingungen
Es gibt einige andere Zustände, die mit ähnlichen Symptomen wie Sialadentitis verbunden sind oder diese verursachen können. Ihr Arzt muss dies ausschließen, bevor eine Sialadentitis diagnostiziert und eine Behandlung empfohlen wird.Eine Erkrankung tritt typischerweise bei Kindern auf und wird als wiederkehrende Parotitis der Kindheit bezeichnet. Die Ursache für diese Erkrankung ist nicht bekannt, sie tritt jedoch normalerweise nur bei Kindern auf, die normalerweise zum Zeitpunkt der Pubertät daraus erwachsen. Die wiederkehrende Parotitis im Kindesalter ist durch wiederholte Episoden von Schwellungen der Parotis (normalerweise nur auf einer Seite) gekennzeichnet. Die Schwellung wird von anderen Symptomen wie Fieber und Unwohlsein begleitet.
Die Behandlung einer wiederkehrenden Parotitis im Kindesalter ähnelt der einer Sialadentitis. Warme Kompressen über der betroffenen Drüse und Massagen können dazu beitragen, den Speichelfluss zu stimulieren, zusammen mit der richtigen Flüssigkeitszufuhr und Dingen wie Hustenbonbons oder Vitamin C-Tropfen, an denen man saugen kann. Gelegentlich können Antibiotika verschrieben werden. Eine Operation ist so gut wie nie nötig. Es ist für jedes Kind unterschiedlich, aber Episoden können alle paar Monate auftreten und einige Tage bis einige Wochen dauern.
Eine andere verwandte Erkrankung nennt man Sialolithiasis oder Speichelgangsteine. Wie bereits erwähnt, kann dieser Zustand von selbst auftreten oder sogar zu einer Sialadentitis führen. Steine in den Speichelgängen werden durch die im Speichel enthaltenen Mineralien gebildet, nämlich Salze, Proteine und Kalziumkarbonat.
Manchmal können Speichelgangsteine abgetastet werden (bei der Untersuchung von Ihrem Arzt gefühlt), aber häufiger werden sie mithilfe von Ultraschall oder CT diagnostiziert. Steine müssen normalerweise chirurgisch entfernt werden.
Obwohl seltener als alle oben genannten Erkrankungen, können gelegentlich Tumore (gutartig oder krebsartig) zu einer Sialadentitis führen. Diese werden mithilfe einer Nadelbiopsie diagnostiziert, bei der Gewebe aus dem Tumor entfernt und dann unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht. Die meisten Wucherungen in den Speicheldrüsen sind gutartig. Unabhängig davon, ob ein Wachstum gutartig oder bösartig ist, sollten die meisten Wucherungen in den Speicheldrüsen oder Gängen chirurgisch entfernt werden.