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    Eine Übersicht über Behandlungen von Essstörungen

    Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine Essstörung diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Angst und sind sich nicht sicher, was Sie als Nächstes tun sollen. Im Gegensatz zu den meisten anderen psychischen Störungen können Essstörungen schwerwiegende medizinische Folgen haben. Infolgedessen werden sie am häufigsten von einem Team von Fachleuten behandelt.

    Zum Teil, weil Essstörungen so komplex sind und es sich überwältigend anfühlen kann, zu wissen, wohin die Behandlung gehen soll und wie man darauf zugreifen kann. Patienten mit Essstörungen werden möglicherweise in einer Vielzahl von Umgebungen behandelt, darunter in einer Ambulanz, in einem Krankenhaus oder in einer Zwischenumgebung.

    Wenn Sie mehr über die Aspekte der Behandlung wissen, einschließlich Ziele, Behandlungsanbieter, Einstellungen für die Behandlung, Komponenten der Behandlung sowie Zahlungs- und Compliance-Probleme, können Sie sich ein bisschen mehr bereit fühlen, Ihren ersten Schritt auf dem Weg in die Zukunft zu machen.

    Was sind die Einstellungen, in denen die Behandlung von Essstörungen stattfindet??

    Da Versicherer häufig vorschreiben, welche Behandlung sie finanziell abdecken möchten, haben Sie möglicherweise kaum Einfluss darauf, in welchem ​​Umfeld Sie behandelt werden (es sei denn, Sie sind bereit und in der Lage, die Behandlung aus eigener Tasche zu bezahlen). Es ist üblich, mit einer niedrigeren Behandlungsstufe zu beginnen und bei Bedarf zu einer höheren Behandlungsstufe überzugehen. Wenn Sie eine intensivere Behandlung erhalten, werden Sie mit fortschreitender Behandlung wahrscheinlich schrittweise auf ein immer geringeres Maß an Pflege reduziert und Sie verbessern sich. Dies wird in der Regel von Mitgliedern des Behandlungsteams in Zusammenarbeit mit Versicherungsträgern entschieden.

    Die verschiedenen Niveaus von am wenigsten bis am intensivsten umfassen:

    • Ambulante Behandlung In der Regel werden ein- bis zweimal wöchentlich einstündige Einzelsitzungen mit jedem einzelnen Anbieter durchgeführt.
    • Intensive ambulante Behandlung (IOP) können zwei bis drei Sitzungen pro Woche sein, jeweils einige Stunden, während Sie zu Hause wohnen und möglicherweise arbeiten oder zur Schule gehen.
    • Teilweise Krankenhausaufenthalte (PHP) werden normalerweise fünf Tage die Woche für sechs bis elf Stunden pro Tag abgehalten, sodass Sie zu Hause schlafen können.
    • Behandlungseinrichtungen in Wohngebieten (RTC) bieten 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die medizinisch stabil sind, aber eine Aufsicht benötigen.
    • Medizinische Krankenhausaufenthalte bieten 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die ärztliche Überwachung benötigen.

    Zu den vielen Vorteilen höherer Pflegestufen zählen Stressreduzierung, bessere ärztliche Aufsicht, erhöhte Sicherheit, emotionale Unterstützung und Unterstützung beim Essen.

    Wer ist in einem Team zur Behandlung von Essstörungen??

    Da Essstörungen psychische Erkrankungen sind, ist ein zentrales Mitglied des Behandlungsteams in der Regel ein Psychotherapeut, der Psychologe, Psychiater, Sozialarbeiter oder ein anderer zugelassener Berater sein kann. Das Team besteht häufig aus einem Arzt, z. B. einem Hausarzt oder Kinderarzt, einem registrierten Ernährungsberater und einem Psychiater. Ein Teamansatz ermöglicht die Behandlung der verschiedenen Aspekte der Essstörung.

    Die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern ist von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie nicht in einer Behandlungseinheit sind, müssen Sie möglicherweise eine Rolle bei der Zusammenstellung Ihres Teams spielen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anbieter Erfahrung mit Essstörungen haben. Manchmal haben Anbieter Empfehlungen für andere Teammitglieder, mit denen sie gerne zusammenarbeiten, die Ihnen beim Aufbau Ihres Teams helfen können.

    Behandlungsziele

    Die Behandlungsziele laut dem Medical Care Standards Committee der Academy for Eating Disorders (2016) umfassen:

    • Ernährungsrehabilitation
    • Gewichtswiederherstellung (falls zutreffend)
    • Medizinische Stabilisierung und Vorbeugung schwerwiegender medizinischer Komplikationen
    • Beendigung des Essattentats und / oder des Säuberungsverhaltens
    • Beseitigung von Essstörungen oder rituellem Essverhalten
    • Verbessertes Körperbild
    • Wiederherstellung von Ernährungsgewohnheiten, die die Gesundheit fördern
    • Wiederherstellung des sozialen Engagements

    Ernährungstherapie

    Eine der ersten Aufgaben der Genesung besteht darin, Gewichts- und Gesundheitsverluste zu beheben und die Nahrungsaufnahme und das Verhalten zu normalisieren. Die Ernährungstherapie wird üblicherweise von einem registrierten Ernährungsberater durchgeführt. Ein Ernährungsberater beurteilt in der Regel Ihren Ernährungsstatus, Ihre medizinischen Bedürfnisse und Ihre Essenspräferenzen. Er oder sie hilft auch bei der gemeinsamen Entwicklung eines Ernährungsplans, der die erforderliche Ernährung sowie die Exposition gegenüber gefürchteten Lebensmitteln mit dem Ziel der Erhöhung der Flexibilität bietet.

    Medizinische Behandlung

    Die medizinische Behandlung von Patienten mit Essstörungen wird am besten von einem Arzt durchgeführt, der speziell auf die Behandlung von Essstörungen geschult ist, damit potenzielle medizinische Probleme im Zusammenhang mit Essstörungen erfolgreich behandelt werden können. Die Akademie für Essstörungen Kritische Punkte für Früherkennung und medizinisches Risikomanagement bei der Versorgung von Menschen mit Essstörungen bietet Richtlinien für Mediziner.

    Die medizinische Behandlung umfasst üblicherweise:

    • Überwachung der Vitalwerte
    • Labortests und Gewichtserfassung
    • Zusätzliche Tests zur Beurteilung der Herzfunktion und der Knochendichte
    • Management von körperlichen Symptomen von Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Herzproblemen

    Psychologische Behandlungen bei Essstörungen

    Die am besten untersuchte Behandlung für Essstörungen ist kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Es hat sich als wirksam bei Erwachsenen mit Bulimia nervosa, Essstörungen, anderen spezifizierten Essstörungen und Anorexia nervosa erwiesen. Es wird auch manchmal für ältere Jugendliche verwendet.

    In der kognitiven Verhaltenstherapie stehen zunächst die Behandlung von Symptomen und Verhaltensänderungen im Vordergrund. Elemente der CBT-Behandlung umfassen üblicherweise:  

    • Selbstüberwachung wie das Führen eines Ernährungstagebuchs
    • Essensplanung
    • Regelmäßiges Essen etablieren
    • Gefährliche Verhaltensweisen wie Diäten, Essattacken und Ausgleichsverhalten stören
    • Bekämpfung der Überbewertung von Form und Gewicht
    • Anspruchsvolle Ernährungsregeln
    • Adressierung des Körperbildes
    • Kontakt mit verbotenen Lebensmitteln
    • Rückfallprävention

    Während CBT die beste Behandlung für Erwachsene ist, ist der therapeutische Ansatz der beste Beweis für die Behandlung von Jugendlichen mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa familiäre Behandlung (FBT). Voruntersuchungen und Fallstudien zeigen auch, dass FBT ein akzeptabler Ansatz für junge Erwachsene ist. 

    Die familienbasierte Behandlung ist eine manuelle Therapie, die in wöchentlichen Sitzungen von einem Psychotherapeuten durchgeführt wird, der sich mit der gesamten Familie trifft. Die Eltern können eine aktive Rolle bei der Behandlung spielen. Der Jugendliche bleibt zu Hause und die Eltern unterstützen die Mahlzeiten, um das Essverhalten zu normalisieren.

    Neben CBT und FBT haben sich folgende andere Formen der Psychotherapie bei der Behandlung von Essstörungen als erfolgreich erwiesen (sie sind jedoch weniger gut untersucht):

    • Zwischenmenschliche Therapie (IPT) gegen Bulimia nervosa und Essstörungen
    • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) gegen Bulimia nervosa und Essstörungen
    • Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung
    • Integrative kognitiv-affektive Therapie (ICAT) für Bulimia nervosa
    • Kognitive Sanierungstherapie (CRT) für Anorexia nervosa
    • Spezielle unterstützende klinische Verwaltung (SSCM) für chronische Anorexia nervosa
    • Auf Achtsamkeit basierendes Essensbewusstseinstraining (MB-EAT) bei Essstörungen
    • Selbsthilfe / geführte Selbsthilfe (basierend auf CBT) gegen Bulimia nervosa und Essstörungen

    Diese Liste ist zwar nicht vollständig, zeigt jedoch, dass es eine Reihe von psychotherapeutischen Ansätzen gibt, die zur Behandlung von Essstörungen eingesetzt und untersucht wurden.

    Psychiatrische Medikamente

    Essstörungen können die psychischen Störungen sein, die von Psychopharmaka am wenigsten unterstützt werden.

    • In klinischen Studien gegen Anorexia nervosa hat sich kein Medikament als besonders erfolgreich erwiesen.
    • Antidepressiva wie die SSRIs und das Antikonvulsivum Topiramat haben gezeigt, dass sie bei Patienten mit Bulimia nervosa eine gewisse Hilfe bei der Verringerung von Binging und Spülung darstellen.
    • Es hat sich gezeigt, dass Antidepressiva - hauptsächlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), das ADHS-Medikament Vyvanse und Topirimate - bei der Behandlung von Essattacken hilfreich sind.

    Ein Psychiater (oder manchmal ein Allgemeinarzt) entscheidet von Fall zu Fall über die Verschreibung von Psychopharmaka. Antidepressiva können verschrieben werden, wenn zusammen mit der Essstörung Depressionen oder bestimmte Angstsymptome vorliegen. In der Regel werden Medikamente in Verbindung mit Psychotherapie eingesetzt.

    So finden Sie eine Behandlung

    Eine Behandlung für sich selbst oder einen geliebten Menschen zu finden, kann sich überwältigend anfühlen. Ein guter Anfang ist bei Ihrem Arzt, Internisten oder Kinderarzt. Teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit und bitten Sie um Empfehlungen. Die National Eating Disorders Association verfügt über eine vertrauliche, gebührenfreie Hotline. Sie können einen geschulten Freiwilligen anrufen und mit ihm sprechen, der Sie unterstützen und Empfehlungen geben kann. Die Nummer ist 800-931-2237.

    Bezahlen für die Behandlung

    Die Behandlung von Essstörungen kann teuer sein, wird jedoch häufig durch eine Krankenversicherung abgedeckt. Es wird empfohlen, Ihren Versicherer anzurufen und nach dem Versicherungsschutz zu fragen. Bedenken Sie jedoch, dass Versicherungsgesellschaften manchmal die Deckung für Essstörungen verweigern. Daher müssen Sie sich möglicherweise für Sie oder Ihre Angehörigen einsetzen, insbesondere für die höheren Pflegestufen.

    Wenn Sie keine Versicherung haben, sind die Optionen eingeschränkter. Einige Behandlungszentren und Organisationen wie Project Heal bieten Unterstützung an. Leider versagen allzu oft kommunale psychiatrische Zentren und öffentliche Krankenversicherungsprogramme bei Essstörungen in der Behandlung und Deckung.

    Was ist, wenn mein Geliebter die Behandlung ablehnt??

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit Essstörungen nicht glauben, dass sie an einer Essstörung leiden, und die Behandlung ablehnen. Bitte lassen Sie sich davon nicht abhalten. Wenn Sie Eltern eines Jugendlichen sind (oder ein junger Erwachsener, der finanziell abhängig ist), sollten Sie sich in dessen Namen behandeln lassen, auch wenn er dies nicht möchte. Essstörungen können schwerwiegende Folgen haben und werden am besten behandelt, wenn sie zu Beginn der Krankheit behandelt werden. Eine familienbezogene Behandlung bietet Familien die Möglichkeit, sich im Namen eines Kindes zu erholen.

    Wenn Ihr geliebter Mensch ein Erwachsener ist, kann dies komplizierter sein. Datenschutzgesetze und Patientenrechte machen es schwierig, einen Erwachsenen zur Behandlung zu zwingen. Bitte geben Sie Ihren Liebsten jedoch nicht auf. Viele Menschen mit Essstörungen haben sich erholt, weil andere eine Genesung für sie wollten. Möglicherweise können Sie eine Intervention durchführen oder unter extremen Umständen eine Schutz- oder Vormundschaft erhalten.

    Unabhängig davon ist ein guter erster Schritt, besser ausgebildet zu werden. Machen Sie sich mit den Informationen auf diesen Seiten vertraut und Sie werden einen großen Beitrag zur Unterstützung Ihrer Lieben leisten.

    Was ist mit Rückfällen??

    Rückfälle sind leider keine Seltenheit. Sie können entmutigend sein, bedeuten aber nicht, dass Sie gescheitert sind oder sich nicht vollständig erholen. Sie sind ein normaler Bestandteil des Wiederherstellungsprozesses und ermöglichen Ihnen die Feinabstimmung Ihrer Wiederherstellungsfähigkeiten.

    Ein Wort von Verywell

    Der Beginn der Behandlung kann für alle Beteiligten schwierig und beängstigend sein. Die Erholung selbst kann ihre Höhen und Tiefen haben und sehr herausfordernd sein. Es kann hilfreich sein, sich auf das Endziel zu konzentrieren, das ein Leben ohne Essstörung ist.