Eine Übersicht über Essstörungen
Essstörungen können zu emotionaler Belastung und erheblichen medizinischen Komplikationen führen. In der fünften Auflage (DSM-5) des jüngsten Handbuchs zur Diagnostik und Statistik von psychischen Störungen wurden Essstörungen als "Ess- und Essstörungen" eingestuft. Essstörungen sind komplexe Zustände, die die Gesundheit und das soziale Funktionieren ernsthaft beeinträchtigen können. Sie haben auch die höchste Sterblichkeitsrate aller psychischen Störungen.
Wer ist betroffen?
Entgegen der landläufigen Meinung betreffen Essstörungen nicht nur Mädchen im Teenageralter. Sie kommen bei Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen, Rassen, ethnischen Gruppen und sozioökonomischen Gruppen vor. Sie werden jedoch häufiger bei Frauen diagnostiziert.
Männer sind in Statistiken über Essstörungen unterrepräsentiert - das Stigma, dass eine Krankheit in erster Linie mit Frauen in Verbindung gebracht wird, hindert sie oft daran, Hilfe zu suchen und diagnostiziert zu werden. Darüber hinaus können Essstörungen bei Männern auch anders auftreten.
Essstörungen wurden bei Kindern ab sechs Jahren sowie bei älteren Menschen diagnostiziert. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Essstörungen in diesen Bevölkerungsgruppen können dazu beitragen, dass sie auch von Fachleuten nicht erkannt werden können.
Während Essstörungen Menschen aller ethnischen Herkunft betreffen, werden sie in nichtweißen Bevölkerungsgruppen aufgrund von Stereotypen häufig übersehen. Der Irrglaube, dass Essstörungen nur wohlhabende weiße Frauen betreffen, hat dazu beigetragen, dass für andere Menschen keine öffentliche Gesundheitsbehandlung zur Verfügung steht - die einzige Option, die vielen marginalisierten Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht.
Und obwohl nicht gut untersucht, wird postuliert, dass die Erfahrung von Diskriminierung und Unterdrückung bei Transgender-Populationen zu einer höheren Rate an Essstörungen und anderen Störungen bei Transgender-Individuen beiträgt.
Häufigste Typen
- Binge-Eating-Störung (BETT), die zuletzt erkannte Essstörung, ist tatsächlich die häufigste. Es ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden von Essattacken, definiert als der Verzehr einer großen Menge an Nahrungsmitteln, begleitet von einem Gefühl des Kontrollverlustes. Es ist in höheren Raten bei Menschen mit größerer Körpergröße zu finden. Gewichtsstigmatisierung ist häufig ein verwirrendes Element bei der Entwicklung und Behandlung von BETT.
- Bulimie (BN) beinhaltet wiederkehrende Anfälle von Essattacken, gefolgt von kompensatorischen Verhaltensweisen - Verhaltensweisen, die die verbrauchten Kalorien ausgleichen sollen. Zu diesen Verhaltensweisen können Erbrechen, Fasten, übermäßiges Training und Abführmittel gehören.
- Anorexia nervosa (AN) ist durch die eingeschränkte Nahrungsaufnahme gekennzeichnet, die zu einem geringeren Körpergewicht, Angst vor Gewichtszunahme und einer Störung des Körperbildes führt. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Anorexia nervosa auch bei Personen mit größeren Körpern diagnostiziert werden kann. Trotz der Tatsache, dass Magersucht die Essstörung ist, die die meiste Aufmerksamkeit erhält, ist sie tatsächlich die am wenigsten verbreitete.
- Sonstige festgelegte Fütterungs- und Essstörungen (OSFED) ist eine Gesamtkategorie, die eine Vielzahl von Essstörungen umfasst, die erhebliche Belastungen und Beeinträchtigungen verursachen, jedoch nicht die spezifischen Kriterien für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge Eating Disorder erfüllen. Menschen, bei denen eine OSFED diagnostiziert wird, fühlen sich oft entkräftet und der Hilfe nicht würdig, was jedoch nicht der Fall ist. OSFED kann ebenso schwerwiegend sein wie andere Essstörungen und auch subklinische Essstörungen umfassen. Die Forschung zeigt, dass viele Menschen mit subklinischen Essstörungen weiterhin vollständige Essstörungen entwickeln werden. Subklinische Essstörungen können auch eine Phase beschreiben, die viele Menschen auf dem Weg zur vollständigen Genesung durchlaufen.
Andere Essstörungen
- Vermeidende / einschränkende Störung der Nahrungsaufnahme (ARFID) ist eine Essstörung, die eine eingeschränkte Nahrungsaufnahme beinhaltet, wenn die bei Anorexia nervosa häufig auftretende Störung des Körperbildes nicht vorliegt.
- Orthorexia nervosa ist keine offizielle Essstörung, obwohl sie als vorgeschlagene Diagnose in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es geht darum, sich an eine Theorie der gesunden Ernährung zu halten, bis man gesundheitliche, soziale und berufliche Konsequenzen hat.
Symptome
Obwohl die Symptome verschiedener Essstörungen unterschiedlich sind, gibt es einige, die einen Grund für weitere Untersuchungen anzeigen können:
- Häufige Gewichtsänderungen oder starkes Untergewicht
- Diätetische Einschränkung
- Vorhandensein von Spülungen, Abführmitteln oder Diuretika
- Vorhandensein von Essattacken
- Vorhandensein von übermäßiger Bewegung
- Negatives Körperbild
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Essstörungen, insbesondere solche mit Anorexia nervosa, nicht glauben, dass sie krank sind. Dies nennt man Anosognosie.
Mitauftretende Probleme
Essstörungen treten häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, am häufigsten Angststörungen, einschließlich:
- Zwangsstörung
- Generalisierte Angststörung
- Sozial-Phobie
- Körperdysmorphe störung
Angststörungen gehen in der Regel auf eine Essstörung zurück. Oft leiden Menschen mit Essstörungen auch unter Depressionen und erzielen hohe Punktzahlen bei Perfektionismus.
Genetik und Umwelt
Essstörungen sind komplexe Krankheiten. Während wir nicht definitiv wissen, was sie verursacht, existieren einige Theorien. Es scheint, dass 50 bis 80 Prozent des Risikos für die Entwicklung einer Essstörung genetisch bedingt sind, aber Gene allein sagen nicht voraus, wer eine Essstörung entwickeln wird. Es wird oft gesagt, dass "Gene die Waffe laden, aber die Umwelt den Auslöser drückt."
Bestimmte Situationen und Ereignisse - oft als „auslösende Faktoren“ bezeichnet - tragen zur Entwicklung von Essstörungen bei genetisch gefährdeten Personen bei oder lösen diese aus. Einige Umweltfaktoren, die als Auslöser in Frage kommen, sind Diäten, Gewichtsstigmatisierung, Mobbing, Missbrauch, Krankheit, Pubertät, Stress und Übergänge im Leben. Es ist auch üblich geworden, Essstörungen den Medien zuzuschreiben. Aber wenn die Medien Essstörungen verursachen würden, hätten sie alle. Sie müssen eine genetische Verwundbarkeit aufweisen, damit sich Essstörungen entwickeln können.
Wie Essstörungen die Gesundheit beeinflussen
Da Essen für das regelmäßige Funktionieren von wesentlicher Bedeutung ist, können Essstörungen die körperlichen und geistigen Operationen erheblich beeinträchtigen. Eine Person muss nicht untergewichtig sein, um die medizinischen Folgen einer Essstörung zu spüren. Essstörungen betreffen jedes System des Körpers:
- Knochen können schwächer werden und zu irreversiblen Problemen führen.
- Gehirne können an Masse verlieren, obwohl dies bei vollständiger und nachhaltiger Gewichtswiederherstellung und fortgesetzter vollständiger Ernährung reversibel zu sein scheint.
- Kardiovaskuläre Probleme können sowohl als Reaktion auf eine Einschränkung als auch auf eine Reinigung auftreten.
- Zahnprobleme sind häufige Nebenwirkungen von selbst verursachtem Erbrechen.
Hilfe bekommen
Eine frühzeitige Intervention ist mit einem verbesserten Ergebnis verbunden. Bitte zögern Sie nicht, Unterstützung zu suchen. Möglicherweise muss das Leben sogar unterbrochen werden, während Sie sich darauf konzentrieren, gesund zu werden. Und wenn Sie einmal gesund sind, können Sie viel besser einschätzen, was das Leben zu bieten hat. Die Hilfe ist in verschiedenen Formaten verfügbar:
- Stufen-Pflege-Ansatz. Es ist üblich, die Behandlung mit der geringsten Sorgfalt zu beginnen und bei Bedarf auf eine höhere Stufe überzugehen.
- Selbsthilfe. Einige Personen mit Bulimia nervosa und Essstörungen können durch Selbsthilfe oder geführte Selbsthilfe auf der Grundlage der Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) unterstützt werden. Das Individuum arbeitet über ein Arbeitsbuch, ein Handbuch oder eine Webplattform, um mehr über die Störung zu erfahren und Fähigkeiten zu entwickeln, um sie zu überwinden und zu verwalten. Selbsthilfe ist bei Anorexia nervosa kontraindiziert.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT ist die am besten untersuchte ambulante Therapie bei Essstörungen bei Erwachsenen und umfasst im Allgemeinen die folgenden Elemente:
- Selbstüberwachung über Papier oder Bewerbungen
- Essensplanung
- Verzögerungen und Alternativen
- Regelmäßiges Essen
- Kognitive Umstrukturierung
- Begrenzung der Überprüfung des Körpers
- Lebensmittelexposition
- Körperbildbelichtung
- Rückfallprävention
- Familiäre Behandlung (FBT). Dies ist die am besten untersuchte Behandlung für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen. Im Wesentlichen ist die Familie ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsteams. Die Eltern bieten in der Regel eine Unterstützung für Mahlzeiten an, die es den Jugendlichen ermöglicht, sich in ihrer häuslichen Umgebung zu erholen. Ein weiteres wichtiges Element der FBT ist die Externalisierung der Essstörung.
- Wöchentliche ambulante Behandlung. Dies ist der übliche Ausgangspunkt für diejenigen, die Zugang zur Behandlung haben, und umfasst in der Regel die Behandlung durch ein Team von Fachleuten, darunter ein Therapeut, ein Ernährungsberater und ein Arzt. Andere erfolgreiche ambulante Therapien für Essstörungen bei Erwachsenen umfassen die dialektische Verhaltenstherapie und die zwischenmenschliche Psychotherapie. Bei der kognitiven Remediationstherapie handelt es sich um eine relativ neue Behandlungsmethode für Anorexia nervosa.
- Intensive Behandlung. Für Personen, die ein höheres Maß an Pflege benötigen, steht eine Behandlung auf mehreren Ebenen zur Verfügung, einschließlich intensiver ambulanter Behandlung, teilweiser Krankenhauseinweisung, stationärer Behandlung und Pflege in Krankenhäusern. In diesen Situationen wird die Behandlung fast immer von einem multidisziplinären Team durchgeführt.
Leihunterstützung
Wenn Sie Eltern von Minderjährigen mit einer Essstörung sind, ist es ratsam, sich in deren Namen behandeln zu lassen. Es ist harte Arbeit, ein Kind mit einer Essstörung zu unterstützen, aber es gibt Ressourcen für Sie. Wenn Ihr Angehöriger mit einer Essstörung ein Erwachsener ist, können Sie dennoch eine wichtige Rolle dabei spielen, ihnen zu helfen.
Da Menschen mit Essstörungen oft nicht glauben, dass sie ein Problem haben, spielen Familienmitglieder und wichtige andere eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Hilfe zu erhalten. Obwohl die Heilung von einer Essstörung schwierig und manchmal langwierig sein kann, ist dies definitiv möglich.