Diagnoseänderungen bei Essstörungen im DSM-V
Die diagnostischen Kriterien für Essstörungen änderten sich mit der Freisetzung des Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen fünfte Auflage, die es Klinikern in einigen Fällen erleichtert, jemanden mit einer Essstörung zu diagnostizieren.
Das DSM wird oft als die "Bibel" der psychiatrischen und psychischen Gesundheitswelt bezeichnet, weshalb diagnostische Änderungen in neuen Ausgaben bei Fachleuten für psychische Gesundheit ein erhebliches Gewicht haben.
Die aktuelle Ausgabe, der DSM-V, erschien 2013 und wurde von Forschern und Klinikern mit Spannung erwartet und diskutiert. Die vorherige Ausgabe, die DSM-IV-TR, wurde im Jahr 2000 veröffentlicht.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der im DSM-V enthaltenen Änderungen zur Diagnose von Essstörungen:
Binge-Eating-Störung
Zum ersten Mal umfasst das DSM-V die Binge-Eating-Störung als vollständig erkannte und diagnostizierbare Störung.
Die DSM-IV-TR hatte die Binge-Eating-Störung als vorläufigen Kriterienkatalog „zu Forschungszwecken“ aufgenommen. Im Wesentlichen wurde die Binge-Eating-Störung in der Ausgabe als so neu erkannt, dass die Kriterien für die Störung noch nicht vollständig geklärt waren durch und ausgebügelt.
Im Idealfall sollte diese Änderung denjenigen mehr Gültigkeit verleihen, die mit Essattacken zu kämpfen haben, und ihnen hoffentlich auch mehr Deckung und Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Anorexia nervosa
Das DSM-V hat zwei wesentliche Änderungen an der Diagnose von Anorexia nervosa vorgenommen, die beide die Diagnose der Erkrankung erleichtern sollen.
In der DSM-IV-TR musste das Gewicht einer Person, um sich für eine Diagnose der Anorexia nervosa zu qualifizieren, bei oder unter 85% des idealen Körpergewichts (gemäß Body-Mass-Index) liegen, also ohne diejenigen, die offensichtlich gelitten hatten, aber noch nicht genug an Gewicht verloren hatten, um offiziell diagnostiziert zu werden.
Das DSM-V hat das überarbeitet, um zu sagen, dass die Person ein "signifikant niedriges Gewicht" erreicht hat. Es bietet auch Behandlungsfachleuten die Möglichkeit, den Schweregrad der Störung in Bezug auf den Body-Mass-Index zu spezifizieren.
Die zweite wichtige Änderung bei der Diagnose von Anorexia nervosa besteht darin, dass jugendliche Mädchen und Frauen nicht länger ihre Periode verlieren müssen (ein Zustand, der technisch Amenorrhoe genannt wird), um die Diagnose von Anorexia nervosa zu erhalten. In der vorherigen Ausgabe des DSM mussten Frauen drei oder mehr Perioden übersprungen haben, um diagnostiziert zu werden.
Bulimie
Die DSM-V-Kriterien für Bulimia nervosa erfordern, dass Essattacken und Kompensationsverhalten mindestens einmal pro Woche für mindestens drei Monate auftreten. Dies ist eine Änderung gegenüber den vorherigen Kriterien in der DSM-IV-TR, die es erforderlich machten, dass Essattacken und Kompensationsverhalten mindestens drei Monate lang mindestens zweimal pro Woche auftraten.
In der vorherigen Ausgabe wurden auch separate Kategorien für den spülenden Typ der Bulimia nervosa (wenn Sie selbst Erbrechen auslösen oder Abführmittel verwenden) und den nicht spülenden Typ der Bulimia nervosa (wenn Sie fasten oder übermäßig trainieren) aufgeführt. In der neuen Ausgabe werden alle diese Verhaltensweisen zusammengefasst, da die Kliniker jetzt erkennen, dass Betroffene sich auf eine Vielzahl von Verhaltensweisen einlassen können.
Mit der neuen Ausgabe können Fachleute auch angeben, ob sich die Person in teilweiser oder vollständiger Remission (Genesung) von der Störung befindet und wie schwer ihre Störung ist. Der Schweregrad hängt davon ab, wie häufig die Person Anfälle und Säuberungen erlebt und wie stark die Störung das tägliche Leben beeinflusst.
Andere Arten von Ernährungsstörungen oder Essstörungen
Das DSM-V umfasste zwei andere Formen von Essstörungen: "andere festgelegte Essstörungen" und "nicht festgelegte Essstörungen". Diese wurden im DSM-IV-TR als "Essstörung - nicht anders angegeben" zusammengefasst.
"Sonstige festgelegte Essstörungen" sind spezifischer und betreffen in erster Linie Personen, die einige oder die meisten Symptome von Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Essstörungen aufweisen, aber nicht genug an Gewicht verloren haben oder keine Erfahrung haben Symptome oft genug oder nicht lange genug gelitten, um eine vollständige Diagnose zu erhalten. Dazu gehört auch eine Entleerungsstörung, die auftritt, wenn jemand das Entleerungsverhalten verwendet, sich aber nicht auf Essattacken einlässt (wie bei Bulimia nervosa)..
"Nicht spezifizierte Fütterungs- oder Essstörung" ist für Probleme gedacht, die keiner aktuellen Kategorie zugeordnet werden können oder bei denen der diagnostizierende Fachmann nicht über ausreichende Informationen verfügt (z. B. in einer Notaufnahme)..
Diagnosekriterien sind in Arbeit
Es ist wichtig anzumerken, dass der DSM immer in Arbeit war und war. Es gibt weiterhin Debatten und Meinungsverschiedenheiten unter Fachleuten über die aktuellsten diagnostischen Kriterien.
Die im DSM enthaltenen Definitionen bieten Forschern und Klinikern jedoch eine Sprache, in der sie über verschiedene Symptome sprechen und diese beschreiben können, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben und für die sie eine Behandlung benötigen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einigen oder allen Symptomen einer Essstörung leidet, wenden Sie sich zur Beurteilung und Behandlung an einen Arzt, Ernährungsberater oder Psychologen.