Übersicht über das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM)
Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen wird von Ärzten und Psychiatern zur Diagnose psychiatrischer Erkrankungen verwendet. Im Jahr 2013 wurde die neueste Version namens DSM-5 veröffentlicht. Das DSM wird von der American Psychiatric Association herausgegeben und deckt alle Kategorien von psychischen Störungen für Erwachsene und Kinder ab.
Das DSM wird in den USA häufig für psychiatrische Diagnosen, Behandlungsempfehlungen und Versicherungsschutzzwecke eingesetzt.
Das DSM ist nicht-theoretisch und konzentriert sich hauptsächlich auf die Beschreibung von Symptomen sowie auf Statistiken darüber, welches Geschlecht am stärksten von der Krankheit betroffen ist, welches typische Erkrankungsalter vorliegt, wie sich die Behandlung auswirkt und welche Behandlungsmethoden angewendet werden.
Sehr gut / JR BeeDSM-Updates
Das Diagnose- und Statistikhandbuch wurde in seiner Geschichte mehrmals überarbeitet.
- 1952: Der DSM-I
- 1968: Der DSM-II
- 1974: Der DSM-II Nachdruck
- 1984: Der DSM-III
- 1987: Der DSM-III-R
- 1994: Die DSM-IV
- 2000: Die DSM-IV-TR
- 2013: Der DSM-5
Die neueste Version des DSM wurde im Mai 2013 veröffentlicht. Die Überarbeitung stieß auf erhebliche Diskussionen und Kontroversen.
Ein Hauptproblem bei der DSM war die Gültigkeit. Als Reaktion darauf hat das NIMH das Research Domain Criteria (RDoC) -Projekt gestartet, um die Diagnose durch Einbeziehung von Genetik, Bildgebung, Kognitionswissenschaft und anderen Informationsebenen zu transformieren und die Grundlage für ein neues Klassifizierungssystem zu schaffen, das ihrer Ansicht nach biologischer Natur sein wird.
Später gab der Direktor des NIMH, Thomas R. Insel, zusammen mit dem Präsidenten der American Psychiatric Association, Jeffrey A. Lieberman, eine Erklärung ab, in der er feststellte, dass der DSM-5 "... die besten derzeit verfügbaren Informationen für die klinische Diagnose von psychischen Störungen darstellt". In der Erklärung wurde weiter darauf hingewiesen, dass das DSM-5 und das NIMH-eigene System, die Research Domain Criteria (oder RDoC), "komplementäre, nicht konkurrierende Rahmenbedingungen" für die Klassifizierung von psychischen Störungen darstellen.
Der Vorgänger des DSM-5: Der DSM-IV-TR
Das DSM-IV wurde ursprünglich 1994 veröffentlicht und listete mehr als 250 psychische Störungen auf. Eine aktualisierte Version mit der Bezeichnung DSM-IV-TR wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und enthielt geringfügige Textänderungen in den Beschreibungen der einzelnen Störungen. Anbieter von psychischer Gesundheit nutzten das Handbuch, um die potenziellen Bedürfnisse eines Kunden besser zu verstehen und um ein Instrument zur Beurteilung und Diagnose zu finden.
Die DSM-IV-TR beschrieb Störungen in fünf verschiedenen Dimensionen.
Dieser mehrachsige Ansatz sollte Klinikern und Psychiatern eine umfassende Beurteilung des Funktionsniveaus eines Klienten ermöglichen, da psychische Erkrankungen häufig viele verschiedene Lebensbereiche betreffen.
- Achse I: Klinische Syndrome
- Diese Achse beschrieb klinische Symptome, die eine signifikante Beeinträchtigung verursachen. Störungen wurden in verschiedene Kategorien wie Stimmungsstörungen, Angststörungen oder Essstörungen eingeteilt.
- Achse II: Persönlichkeit und geistige Behinderung
- Diese Achse beschrieb langfristige Funktionsstörungen, die nicht als Störungen der Achse I eingestuft wurden. Persönlichkeitsstörungen verursachen erhebliche Probleme in der Beziehung eines Patienten zur Welt und umfassen unsoziale Persönlichkeitsstörungen und histrionische Persönlichkeitsstörungen. Geistige Behinderung ist durch geistige Beeinträchtigungen und Defizite in anderen Bereichen wie Selbstpflege und zwischenmenschliche Fähigkeiten gekennzeichnet.
- Achse III: Gesundheitszustand
- Dazu gehörten physische und medizinische Zustände, die Störungen der Achsen 1 und II beeinflussen oder verschlimmern. Einige Beispiele sind HIV / AIDS und Hirnverletzungen.
- Schwerpunkt IV: Psychosoziale und Umweltprobleme
- Alle sozialen oder Umweltprobleme, die sich auf Störungen der Achsen I oder II auswirken können, wurden in dieser Achse berücksichtigt. Dazu gehören Arbeitslosigkeit, Umsiedlung, Scheidung oder der Tod eines geliebten Menschen.
- Achse V: Globale Bewertung der Funktionsweise
- Diese Achse ermöglichte es dem Kliniker, das Gesamtfunktionsniveau des Klienten zu bewerten. Basierend auf dieser Einschätzung konnten die Kliniker besser verstehen, wie die anderen vier Achsen interagieren und wie sich dies auf das Leben des Patienten auswirkt.
Änderungen im DSM-5
Der DSM-5 enthält eine Reihe wesentlicher Änderungen gegenüber dem früheren DSM-IV. Die augenscheinlichste Änderung ist die Umstellung von römischen auf arabische Zahlen.
Vielleicht am bemerkenswertesten ist, dass der DSM-5 das Achsensystem eliminierte und stattdessen Kategorien von Störungen zusammen mit einer Reihe von verschiedenen verwandten Störungen auflistete. Einige Beispiele für Kategorien, die im DSM-5 enthalten sind, umfassen Angststörungen, bipolare und verwandte Störungen, depressive Störungen, Essstörungen, Zwangsstörungen und verwandte Störungen sowie Persönlichkeitsstörungen.
Einige andere Änderungen im DSM-5:
- Die Asperger-Krankheit wurde entfernt und in die Kategorie der Autismus-Spektrum-Störungen aufgenommen.
- Disruptive Mood Dysregulation Disorder wurde hinzugefügt, um die Überdiagnose von bipolaren Störungen im Kindesalter zu verringern.
- Dem Handbuch wurden offiziell mehrere Diagnosen hinzugefügt, darunter Binge-Eating-Störung, Hortungsstörung und prämenstruelle Dysphorie
Während das DSM ein wichtiges Instrument ist, sind nur diejenigen zur Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen qualifiziert, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben und über ausreichende Erfahrung verfügen.
Psychiater verwenden das DSM auch, um Patienten für Abrechnungszwecke zu klassifizieren. Wie bei anderen Erkrankungen benötigen die Regierung und viele Versicherungsträger eine spezifische Diagnose, um die Zahlung für die Behandlung zu genehmigen.